Zitat Zambo:
Also, nach Lemi's Beschreibung ist Brasilien ein "Schweineteuerland", und zwar teurer als Deutschland. Mit 2300 Euro netto hat man in Deutschland auch als Familienvater noch was zum Sparen übrig, aber bei Lemi sind es komplette Ausgaben.
Ja, das liegt unter anderem daran, das viele Artikel, die man in Deutschland als Standart ansieht, hier unter dem Begriff "Luxusartikel" gehören.
Dazu gehören u.a. Elektroartikel, EDV, Schul und Ausbildungskosten, Gebrauchtfahrzeuge, Wohnungen und Häuser im Deutschen Standart, viele Lebenmittel sind teurer wie gewohnt (z.B. Babynahrung), Kinder und Babyartikel (Spielzeug ist sehr teuer), Haushaltsgeräte, KFZ Steuer, die nach dem Kaufwert des Fahrzeug sich richtet. (Ich zahle für meinen 8 Jahren alten Gol mehr KFZ Steuer als für meine damiligen Autos in Deutschland), KFZ Versicherungen (haben sowieso die wenigsten), Autobahngeühren,
die Liste ist lang.
Was billig ist, Reis, Bohnen, Fleisch und Früchte! Zum Glück, sonst hätten wir mehr hungertote
Dienstleistungen sind billig, deshalb auch die Lohnkosten misserabel. Würde man den Arbeiter einen höhren Lohn geben, würde auch das Produkt oder Dienstleistungen teuer werden.
Das Salário minimum wir jetzt auf 350 R$ aufgetockt. Ist nur eine Frage der Zeit bis die Güter ihre Preise auch dementsprechen anziehen.
Deshalb kann ich Lemi schon verstehen, wenn er so hohe Kosten hat. Man geht ja in ein anderes Land um sich zu verbessern und nicht zu verschlechtern. Weil nur von Sonne, Wärme, Strand und Caipi kann man ja wohl nicht leben
Sonst hätte man ja auch da bleiben können, wo man war