Da hast Du aber wirklich Glück gehabt mit Deiner Wohnung. Wir haben eine Freundin die seit neustem ebenfalls in Tijuca wohnt. Ihre Wohnung hat ebenfalls zwei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Ich schätzte die Wohnung auf max. 100 m2.
Das Gebäude ist im typischen RJ Stil aus den 70 Jahren gebaut. Einfach schrecklich. Und so ist auch die Wohnung. Die Deckenhöhe liegt bei 3,50 und in jeder Ecke sind Schimmelflecken. Das liegt wahrscheinlich and der hohen Luftfeuchtigkeit in RJ. Da wundert es einem nicht, dass der Parkettboden nur mit guten Schuhen betreten werde kann.
Die sanitären Installationen sind übelst und lauwarmes Warmwasser gibt es nur in der Dusche. Auch sonst macht die Wohnung einen vergammelten Eindruck. Die Leisten der Steckdosen sind herausgefallen, alle Türen sind verzogen und schließen nicht richtig.
Das Nebengebäude ist so nahe, dass man dem Nachbar die Hände schütteln kann. Jedes etwas lautere Gespräch der Nachbarn ist mitzuhören.
Die Wohnung koste inklusive Condominio 1300R$. Die Stromrechnung kommt dazu. Eine Wohnung, die jeder Sozialhilfeempfänger in Deutschland ablehnen würde.
Wie auch immer Gismo, ich denke du bist noch ein junger Kerl. Da sieht man die Dinge noch etwas anders. Deshalb glaube ich Dir, dass Du mit 900 R$ in RJ ein Leben führst das ganz ok ist.
Meine Familie und ich wohnen in São Paulo. SP ist eine schrecklich Stadt und wir leben hier unter anderem, weil wir hier genau den Lebensstandard führen können wir in Deutschland. Klar, eine vierköpfige Familien hat ganz andere Kosten als ein verheirateter Student. Wir bezahlen Schule, haben Pkw, Krankenversicherung, etc. Um ehrlich zu sein, kann ich Dir nicht einmal genau sagen, wie hoch unsere monatlichen Kosten sind, da meine Frau die Finanzen verwaltet. Aber eines ist sicher, die Auswahloptionen bei Deiner Umfrage müsstest Du noch um einiges erweitern.
Als kleines Beispiel unserer Nebenkosten. Gestern sind wir ins Kino:
Eintritt Erwachsene 2x 17R$
Eintritt Kinder 2x 11R$
Da wir viel zu früh dort waren haben wir die Zeit mit einem Kaffee überbrückt.
Expresso 2x 1,90R$
Fanta 2x 2,50 R$
Popcorn 1x 4R$
Mineralwasser 2x 2R$
Parkhaus 4 R$
Das sind knapp 73R$ !!
Gismo, und wenn Du dann Dein erstes Erlebnis mit Deinr 40R$- Krankenversicherung hattest, musst Du das unbedingt berichte. Da bin ich schon gespannt darauf.
Nachtrag: sehe erst jetzt Deinen letzten Nachtrag. Ich fühle mich in keinster Weise Angegriffen.