Solaranlage 400 Watt als Tourist nach Brasilien mitführen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Solaranlage 400 Watt als Tourist nach Brasilien mitführen?

Beitragvon Spartaner » Mi 13. Dez 2017, 09:48

Hallo,
ich plane eine größere Flusstour in Brasilien, und würde dafür gerne als Tourist ein Faltboot*, einen kleinen 200W-E-Motor* sowie 4 Solarpanel* a 100 Watt, also in der Summe 400 Watt, mitführen. Die 3 Posten haben zusammen etwa einen Wert von 4000 Euro. Die Solarpanel werden als Sonnendach hoch über dem Boot montiert, damit man darunter schön im Schatten sitzen kann.

Nun meine Frage: kann ich bei der Einreise am Flughafen São Paulo-Guarulhos Schwierigkeiten bekommen wegen "Einfuhr" dieser Dinge? Müsste man dort nach Recht und Gesetz mit Zoll bzw Einfuhrsteuern oder Schmiergeld oder ähnlichem rechnen? Natürlich würde ich den ganzen Krempel am Ende wieder mit nach Hause nehmen (wollen, sofern er mir nicht unterwegs abhanden kommt).

Das Faltboot alleine würde nach allem, was ich bisher weiß, wohl keine Schwierigkeiten machen.

Gruß Michael

*leider darf ich hier keine Links zur näheren Erläuterung einfügen, da das dann hier als "Werbung" gewertet wird. Auf meinen ersten Versuch, hier zu posten erhielt ich folgende Antwort: "Die gemeldete Nachricht hat nur zum Ziel, für eine Website oder ein anderes Produkt zu werben." Bisschen paranoid, aber na gut, ich bin neu hier. :wink:
Spartaner

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern