Soll ich Anzeige erstatten?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Soll ich Anzeige erstatten?

Beitragvon Takeo » Fr 12. Feb 2010, 22:30

tja hat geschrieben:
BrasilJaneiro hat geschrieben:

Sofort Anzeige erstatten.

klar, die netten bullen und gerichte haben ja sicher sonst nichts zu tun als eien kleinen betrüger hochgehen zu lassen und werden natürlich sofort die notwendigen schritte einleiten!!!
dreimal: :muahaha: :muahaha: :muahaha:

ganz so ist's auch nicht! Die Polizei interessiert sich schon für Betrugsfälle!

Jetzt nennt den Namen endlich... ich bin neugierig!!!
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon mikelo » Fr 12. Feb 2010, 22:40

Takeo hat geschrieben:

schon richtig dass der name nicht genannt wird-dimaew hat es absolut treffend geschildert.

ist aber nicht schwer--kommen keine drei leutz in betracht
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
mikelo

Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Beitragvon dimaew » Fr 12. Feb 2010, 22:48

mikelo hat geschrieben:
Takeo hat geschrieben:

schon richtig dass der name nicht genannt wird-dimaew hat es absolut treffend geschildert.

Wahrscheinlich nur einer, aber mit mindestens drei Nicks :mrgreen:
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon morgenrot » Fr 12. Feb 2010, 22:51

dimaew hat geschrieben:
mikelo hat geschrieben:
Takeo hat geschrieben:

Wahrscheinlich nur einer, aber mit mindestens drei Nicks :mrgreen:

....du meinst doch nicht etwa,...neee ne,....zefix sollte er schon wieder.... #-o [-X [-o<
morgenrot

Bedankt: 210 mal
Danke erhalten: 73 mal in 60 Posts

Beitragvon soso » Fr 12. Feb 2010, 23:40

Ok, grob gefasst ist er ein Bekannter von Mikelo und dimaew (wahrscheinlich) und morgenrot glaubt es genau zu wissen. Keiner sagt was. Ergo – Mitwisser. Forumsregeln und Feigheit schützen also Betrüger. Viel gelernt habt ihr ja nicht in Brasilien. .... es werden dann die im Forum nötigen Maßnahmen ergriffen .... puuuaaahh wollt ihr Didi aus Parana von der Flasche wegzerren und ihn als Rächer der Betrogenen auf seinem weißen Schimmel gegen Salvador reiten lassen??? Ich brech ab vor soviel Mut und Courage. Mitwisser – ergo.
soso

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mikelo » Fr 12. Feb 2010, 23:47

soso hat geschrieben:Ok, grob gefasst ist er ein Bekannter von Mikelo und dimaew (wahrscheinlich) und morgenrot glaubt es genau zu wissen. Keiner sagt was. Ergo – Mitwisser. Forumsregeln und Feigheit schützen also Betrüger. Viel gelernt habt ihr ja nicht in Brasilien. .... es werden dann die im Forum nötigen Maßnahmen ergriffen .... puuuaaahh wollt ihr Didi aus Parana von der Flasche wegzerren und ihn als Rächer der Betrogenen auf seinem weißen Schimmel gegen Salvador reiten lassen??? Ich brech ab vor soviel Mut und Courage. Mitwisser – ergo.

husch, husch--ab ins flachmatforum
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
mikelo

Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Sa 13. Feb 2010, 00:15

dimaew hat geschrieben:Eine öffentliche Namensnennung, sei es im Zusammenhang mit dem abgebrannten Appartement, sei es in Zusammenhang mit dem Vorwurf kriminellen Verhaltens, ist nicht möglich, solange keine rechtskräftige Verurteilung der handelnden Person vorliegt. Auch wenn die brasilianische Presse dies anders handhabt, eine "Vorverurteilung", auch ohne konkreten Vorwurf, fällt auf den Administrator zurück, wenn eine Verurteilung - aus welchen Gründen auch immer - nicht erfolgt. Das ist dann schlicht Verleumdung, falsche Verdächtigung etc. Alles Vergehen, die auch hier in Brasilien nstrafbar sind. Wenn dann auch im Zweifel strafrechtlich nichts passiert, zivilrechtlich ist das mit hohen Kosten verbunden, die unweigerlich das Aus des Forums bedeuten.

Und wie stehts mit einer Aussage wie "ich habe gegen XYZ Anzeige wegen Betrug erstattet"? Das würde nachprüfbar der Wahrheit entsprechen und ob es wirklich Betrug war, das mögen die Gerichte entscheiden.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon dimaew » Sa 13. Feb 2010, 00:38

Das ist eben genau der Grenzfall. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte der Genannte am Ende nichts ausrichten. Aber wenn es der Typ ist, von dem alle denken, dass er es ist, kann er sehr viel Ärger machen. Wie überall auf der Welt so auch in Brasilien ist es sehr zeit- und kostenintensiv, sich gegen eine Klage (zivilrechtlich) oder Anzeige (strafrechtlich) zur Wehr zu setzen, zumal, wenn dieses Verfahren eine konkrete Basis hat. Die konkrete Basis ist eben die Namensnennung im Zusammenhang mit einer Straftat. Das kann eine eigene Straftat sein (Verleumdung, falsche Verdächtigung), kann aber auch zivilrechtlich (Eingriff in Persönlichkeitsrechte, vielleicht sogar Eingriff in den Gewerbeterieb) verfolgt werden. Wie gesagt, wohl mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg. Aber es sind ja gerade die, die selbst keine reine Weste haben, die versuchen, mit solchen Tricks vom eigenen Tun abzulenken.

Im übrigen denke ich, dass die Namensnennung hier im Forum auch gar nicht viel helfen würde. Die "Alten" wissen sowieso, wer gemeint ist. Und neue Mitglieder stoßen auf so einen Thread ja eher per Zufall, suchen ihn aber in aller Regel nicht konkret. Für die wäre es also auch keine Warnung.
Eine ganz genau begründete, detaillierte und mit Fakten und Nachweisen versehene Anzeige bringt da viel mehr.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
amazonasklaus

Beitragvon popolado » Sa 13. Feb 2010, 02:49

dimaew hat geschrieben:Im übrigen denke ich, dass die Namensnennung hier im Forum auch gar nicht viel helfen würde.

Eine ganz genau begründete, detaillierte und mit Fakten und Nachweisen versehene Anzeige bringt da viel mehr.

Mann seid ihr alles Schisser #-o

wenn es denn aus Angst der Forumsbetreiber nicht möglich ist den Typ hier bloszustellen, kann er ja schreiben, habe von D aus bei Zefulano eine Wohnung in Salvador gemietet, ohne weiter Details, dann kann auch niemand was dagegen haben.

Ansonsten könnte er eine Puppe aus Kartoffeln anfertigen lassen und bei einem candomble 40 Nadeln in den Körper pieksen, vielleicht hilft das was [-o<
popolado

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 25 mal in 17 Posts

Beitragvon Elsass » Sa 13. Feb 2010, 06:50

Ich denke eine Anzeige bringt absolut gar nichts in Brasilien.
Wenn ueberhaupt vorhanden, dann Schriftverkehr auf Deutsch. Das muss dann erst mal uebersetzt und beglaubigt werden. Dieser Aufwand liegt wohl schon ueber dem Streitwert.

Dann wird ein Termin auf dem Amt (pequenas coisas) anberaumt, irgendwann mal, wann genau musst du selbst herausfinden. Da bist du wahrscheinlich nicht mehr in Br. usw.
Das bedeutet ohne advogado laeuft nichts. Und damit liegen die Kosten schon wieder ueber dem Streitwert.

P.S. wir haben mittlerweile schon 2010
petro1959 hat geschrieben:Ich bin begeisterter Brasilienfan,kenne Salvador,Rio,und Recife,,ein Wunderschönes Land.Suche nette Leute in Rio,in der Zeit ab 05.01.2008
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Tipps für den Alltag