|
Da ist ja mal wieder der Takeo am Werk, superschlau wie er sich gibt...
Nunja, zunĂ€chstmal halte ich die Gymnasiastenseite wirklich fĂŒr hilfreich. Die Zeiten aus dem og. Link scheinen mir recht gute Anhaltspunkte fĂŒr die Ortszeit zu liefern.
Dann ist es schon so, dass an den FlughÀfen schon recht genau gesagt werden kann, von welcher Seite man am hÀufigsten anfliegt, welcher Anflug seltener stattfindet. Deswegen gibt es schon den Normalfall und auch den selteneren Fall. Da ich aber auch nur drei Mal in Rio gelandet bin, kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich denke aber, dass der Wind oft aus westlichen Richtungen kommt, daher ist der Anflug aus östlicher Richtung gegen den Wind der hĂ€ufigste und mithin recht unspektakulĂ€r, weil du gar nicht viel von Rio siehst. Sollte es anders sein, sitzt du am besten rechts und hast am meisten von einer Runde ĂŒber Rio, das hatte ich auch einmal. Sonst siehst du die Stadt ĂŒblicherweise vorn links ansatzweise. Rio, GIG hat nur zwei gröĂere Pisten: die eine, die so glaube ich, die fĂŒr LandeanflĂŒge am hĂ€ufigsten genutzt wird, ist SW/NO ausgerichtet, das sieht man von Osten kommend fast nichts, egal wo du sitzt. Die andere verlĂ€uft von NW nach SO und man fliegt von Osten kommend ĂŒber Niteroi ein, da hast du die Stadt links ganz gut im Blick. Von Westen sieht man rechts auf die Stadt, wenn der Flieger eine Runde fliegt. Nach alledem wĂŒrde ich dir eher links empfehlen, weil eben hĂ€ufiger aus östlichen Richtungen angeflogen wird, meine ich.
Aber ich denke, wer da schon öfters war, kann bestimmt noch besser sagen, wo man am besten sitzt.
Sonnenuntergangfotos kann man auf der anderen Seite, also von Niteroi aus zwar machen, auch schöne sogar, allerdings sind die Attraktionen von Rio da zu weit weg.