brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenflecken auf der Haut - Laser?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2006 21:34 

Hallo Sonnenfreunde,

bei meinem letzten Besuch viel mir dieses Mal extrem auf, wie viele Leute in Brasilien "Sonnenflecken" v.a. an Händen und Armen haben.

Nun wurde ich gefragt, ob man die nicht mit Laserbestrahlung "wegmachen" könne. Macht kosmetisch sicher Sinn und hilft wohl auch gegen Hautkrebs, oder?

Meine Frage:
Weißt jemand über solche Laserbehandlungen mehr?
Kennt jemand jemanden, der/die so was in BRA schon machen ließ?
Was kostet so was?

Danke für jeden Beitrag!

Viele Grüße,

Jerez

No encha o saco

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Sonnenflecken
BeitragVerfasst: 13 Mai 2006 20:43 

Man kann die als Sonnenflecken bezeichnete Pigmentstörung in der Tat "weglasern" lassen. Es müssen dabei jedoch Nebenwirkungen in Kauf genommen werden, die sich eventuell erst mehrere Jahre später bemerkbar machen. Genaugenommen werden beim "weglasern" der Sonnenflecken nämlich Melanocyten - das sind die pigmentproduzierenden Zellen in der Haut - zerstört. Werden jetzt bei einer solchen Behandlung mehr Melanocyten als dei zuviel vorhandenen und daher die Pigmentflecken verursachenden Melanocyten entfernt, kann es zur Ausbildung von Vitiligo (der sogenannten Weissfleckenkrankheit) kommen (cf. http://www.vitiligo-verein.de/). Vitiligo manifestiert sich dadurch, dass eingegrenzte Hautbereiche überhaupt nciht mehr pigmentiert werden und daher weiss bleiben. Ein bekannter Vitiligo-Patient ist Michael Jackson, der sich als kosmetische Therapie seine Haut bleichen liess.
Etwas anderes ist das "Weglasern" von Blutgefässen (Krähenfüssen) oder Blutschwämmchen, denn dabei wird mit Wellenlängen gearbeitet, die die Melanocyten nicht attackieren.

Meiner Meinung nach sind die Pigmentflecken in Brasilien Folge des Sonnenwahns. Das hat sich aber deutlich geändert, denn mittlerweile trägt hier jeder im Sommer mindesten Sonnenschutz LSF 30 auf, bevor er auf die Strasse geht. Ich habe z.B. einmal im letzten Sommer vergessen meinen Nacken einzucremem und das wurde sofort mit einem Sonnenbrand bestraft und ich bin in Deutschland ein eher dunklerer Hauttyp.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: 14 Mai 2006 21:02 

Hallo Seitenwandkletterer,

danke für Deine sehr kompetente und ausführliche Antwort plus Linktipp.
Du solltest in RS eine Praxis eröffnen und wirst sicher reich ........... :-)))))))))))

Fast hätte ich Lust, Dich auch nach der in Brasilien zu meinem damaligen hochgradigen Erstaunen ja wohl in jeder Ecke üblichen Brustvergrößerung (Volkssport Nummer 2 nach Fußball?) zu fragen. Nebenwirkungen (außer Vervierfachung der Männerangebote)? rsrsrsrsrsrsrsrs

Nun, in "meinem Fall" handelt es sich definitiv um Flecken auf der Hand z.B., die durch Sonneneinstrahlung verursacht wurden. Und zwar in der ganzen Familie. Ähnlich wie Du bin auch ich kritisch, wenn es um "schnelle" und kosmetische Lösungen geht - die Brasilianer scheinen in dieser Hinsicht völlig anders drauf zu sein. Insofern stecke ich gerade mitten in einer Diskussion.... rrsrsrsrs

Man(n) ist ja gerne zur Hilfe bereit.
Aber Spätfolgen wie Du sie beschrieben hast, möchte ich, ehrlich gesagt, nicht "unterstützen".

Wie viele Brasis "leiden" Deiner Meinung nach in RS unter diesem Problem? (Hintergrund der FRage: Als ich eben dort war kam es mir so vor, als sei das Klima dort fast identisch mit unserem in Mitteleuropa; das ist wohl falsch).

Viele Grüße, bis bald,

Jerez

No encha o saco

Profil E-Mail senden  
     Bedankt