cabof hat geschrieben:
.....Soweit ich weiss, sind doch die "Grundbehandlungen" in BR kostenlos und wer glaubt schon, dass er einen Betrag in dieser Höhe (absurd in Piau) von jemandem geliehen bekommt? - Forget it !!!
Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem Beinbruch nach einem Motorradunfall wird man in einem öffentlichen Spital, das von der SUS finanziert ist wohl nie drankommen. Diese Behandlung wär zwar gratis, aber die Reihenfolge geht strikt nach Blutverlust pro Minute....
Eine Operation und 4 Tage Spitalaufenthalt liegen in der Grössenordnung von 2.700 R$. Wir haben keinen plano de saude mehr und eines unserer Kinder ist beim Fussballspielen mit dem Handgelenk unglücklich über eine Betonkante gerutscht. War aufgeschnitten bis zum Knochen. Hat in ambulanter Behandlung (Nähen und verbinden) R$ 270 gekostet.
Ein anderes Kind wurde vom Auto angefahren und war auch insgesamt 4 Tage im Spital. Mit diversen Behandlungen (Abschürfen der verbrannten Haut) belief sich die Rechnung auf knapp 2.200 R$.
Die Angaben von dem Kollegen sind also durchaus im Bereich des Möglichen. Trotzdem kann es natürlich ein übler Beschiss sein. Das kann aber letzendlich wohl nur jemand beurteilen, der den Kollegen kennt.
Pauschal nach der Ansicht: "Alle Brasilianer wollen sowieso nur den Gringo abzocken" zu urteilen halte ich für falsch. Vielleicht ist er ja eine der unzähligen ehrlichen Ausnahmen?
Ich würde mir überlegen was ich geben könnte und was mir seine Freundschaft Wert wäre. So in etwa, wie rosa das schrieb... Er schreibt ja slbst auch, dass er eine Hilfe will. Er schreibt nicht, dass er gleich Alles will, sondern erwähnt ja auch, dass er seine Arbeit behalten will. Und um einen Gringo abzuzocken wird üblicherweise nicht 6 Monate gewartet. Aber wie gesagt, ob der Kollege vertrauenswürdig ist oder doch ein Hallodri, das kann nur jemand beurteilen, der ihn persönlich kennt....