brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soziale Arbeit oder Ă€hnliches in Brasilien
BeitragVerfasst: 05 Jan 2008 10:44 

BeitrÀge: 59
Hallo zusammen,
ich war bisher nur fĂŒr einen Monat in Brasilien, wĂŒrde aber gerne noch mehr Zeit dort verbringen um das Land und vor allem auch der Sprache noch nĂ€her zu kommen(vor allem da ist nĂ€mlich was zu tun :wink: ).

Ich bin gerade dabei mich bezĂŒglich des Studienganges umzuorientieren und werde wohl wĂ€hrend des Sommersemesters Zeit fĂŒr andere Dinge haben, wobei ich fĂŒr den Auslandsaufenthalt so 2 Monate einplanen wollte, wobei ich mich da auch ncoh nciht festgelegt habe.
Ich werde nun also an einem oder auch zwei Sprachkursen teilnehmen und wĂŒrde die Sprache dann natĂŒrlich auch gerne in der Praxis ausbauen und ĂŒben.
Ein Studentenpraktikum macht zur Zeit fĂŒr mich keinen Sinn, zumindest nicht in der momentanen Fachrichtung und daher suche ich nach einer andere Möglichkeit, zum Beispiel soziales Arbeiten. (immatrikulierter Student bin ich aber im moment schon, falls das bei Bewerbungen oder Ă€hnlichem hilfreich sein sollte)
Ich habe aber bisher den Eindruck gewonnen, dass man alles was man irgendwie in dieser Art in Brasilien machen kann, einfach nur kostet. Ich will da ja nicht dick Kohle scheffeln sondern nur n kleines Taschengeld haben, das geht in anderen LĂ€ndern schließlich auch.
Brasilien ist zwar bei weitem nicht "andere LĂ€nder" aber ich frage dennoch mal ob mir da jemand Informationen bezĂŒglich einer Organisation geben kann oder einen Tipp fĂŒr einen möglichst gĂŒnstigen Auffenthalt.
Sonstige Hinweise und Angebote nehem ich antĂŒrlich auch gerne entgegen.

Ich wĂ€re gerne in KĂŒstennĂ€he also falls jemandem da etwas spezielles einfĂ€llt....

Mal sehen was kommt und vielen Dank!

jonnyflash

Betreff des Beitrags: Re: Soziale Arbeit oder Ă€hnliches in Brasilien
BeitragVerfasst: 05 Jan 2008 11:07 

BeitrÀge: 1643
vielleicht wirst du hier fĂŒndig:

Das Institut fĂŒr Brasilienkunde (IfB) besteht seit 1969 in Mettingen.
Die Arbeit wird vom Franziskanerorden getragen und von dem Prinzip des Dialogs zwischen Kirchen und Kontinenten bestimmt. Das Institut hÀlt enge Kontakte mit kirchlichen und sozialen Institutionen in Brasilien, vor allem im Nordosten. Daraus erklÀrt sich die Zielsetzung des Instituts:
INFORMATION UND BEWUSSTSEINSBILDUNG ZU BRASILIEN:INTENSIVIERUNG EINES UMFASSENDEN DIALOGS MIT BRASILIEN:
Institut fĂŒr Brasilienkunde e.V.
Sunderstraße 15

49497 Mettingen

Telefon: 05452/97076 (Institut) oder 05452/2358 (Zentrale)
Telefon: 05452/97076 oder 05452/4598 (Verlag)
Telefax: 05452/4357
E-Mail: Brasilien@T-Online.de
http://www.brasilienkunde.de

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

BeitragVerfasst: 05 Jan 2008 11:10 

BeitrÀge: 459
Schaue mal unter
http://www.ruasepracas.org/

oder deutsche Partnerorganisation
http://www.ag-recife.de/

Der Michael Schwinger ist ganz nett. Ruf/maile den halt mal an.

Taschengeld gibt es vermutlich keines
http://www.ag-recife.de/praktik.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Jan 2008 23:56 

BeitrÀge: 33
Ach ja, ich hÀtte auch mal eine Frage:
Wenn ich die BMS (Berufsmittelschule) hĂ€tte, und an einem Bachelor-Studiengang dran wĂ€re, in sozialer Richtung (PĂ€dagogik oder Psychologie), gĂ€be es da eine Möglichkeit, in Brasilien ein Jahr an einer staatlichen Uni zu studieren? Das CELPe hĂ€tte ich dann schon, da ich mal gehört habe, dass man es haben muss, um zugelassen zu werden. Und gibt zwischen schweizer Fachhochschulen (BachelorabschlĂŒsse) und bras. Unis auch irgendwelche Verbindungen und so? Kann man auch an irgendwelche bolsas kommen fĂŒr so ein Studienjahr, egal ob schweizerische oder brasilianische bolsas?
Vielen Dank fĂŒr die Antwort
Abraço
paranaense_Gtba

BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 13:12 

BeitrÀge: 162
jonnyflash hat geschrieben:
Ich will da ja nicht dick Kohle scheffeln sondern nur n kleines Taschengeld haben, das geht in anderen LĂ€ndern schließlich auch.
Brasilien ist zwar bei weitem nicht "andere LĂ€nder" aber ich frage dennoch mal ob mir da jemand Informationen bezĂŒglich einer Organisation geben kann oder einen Tipp fĂŒr einen möglichst gĂŒnstigen Auffenthalt.
Sonstige Hinweise und Angebote nehem ich antĂŒrlich auch gerne entgegen.

Ich wĂ€re gerne in KĂŒstennĂ€he also falls jemandem da etwas spezielles einfĂ€llt....

Mal sehen was kommt und vielen Dank!

jonnyflash

sauberer sozialarbeiter
probiers mal in einer der vielen hippiekommunen,da musst nicht viel tun und kriegst auch genug zum leben
abraço

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Jobs, Praktika & Au pair

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:16