|
Hallo,
meines Erachtens ist der „kondomfreie Geschlechtsverkehr“ nicht das Hauptproblem, der ist auch in Deutschland wieder weit verbreitet. IWarum geht’s hier trotzdem seltener schief? In Deutschland nehmen allerdings viele Frauen die Pille, geht’s trotz Pille und u.U. Kondom doch mal schief , kann ja noch abgetrieben werden, was in Deutschland ja auch in hohem Maße praktiziert wird, und in BR höchstens zum Kurpfuscher führt.
Zumindest in der unteren Mittelschicht ist das ganze in meinen Augen ein gesellschaftliches Phänomen: Frühe Heirat und frühes Kinderkriegen ist weit verbreitet und erwünscht, auch bei denen, die es eigentlich aus materieller Sicht gar nicht nötig hätten.
Eine Cousine meiner Frau hat mal gesagt, dass sie unbedingt heiraten möchte, bevor sie 20 ist. Zur ihrem Hintergrund: Sie hat einen Vater, der sich hochgearbeitet hat, studiert an der Federal, war auf einer Privatschule.
Sie hat es dann auch geschafft, mit 19 zu heiraten (im Mai). Kurz nach der Hochzeit haben die beiden dann schon versucht, Kinder zu bekommen, zum Glück hat’s nicht geschafft und nach 2 Monaten haben sie beschlossen, ihre Ehe zu anulieren ….
Ein anderer Bekannter von mir, 19 Jahre, studiert und hat einen super Job, bei dem er ca. 10.000 Reais pro Monat verdient (nicht ganz legal…). hat nichts anderes im Kopf, als seine Freundin sofort zu heiraten und Kinder zu bekommen…Mit 19 hätte ich da (besonders mit dieser Ausgangssituation) anderes im Sinn gehabt!
Besonders die Eltern sind es, die ihren Kindern diese Flöhe ins Ohr setzen. Die jungen Frauen werden ordentlich unter Druck gesetzt, sich einen finanziell potenten Mann zu suchen, damit sie abgesichert sind. Und auch die Mütter der Jungs haben scheinbar nichts anderes im Kopf: Gestern habe ich gehört, dass die Mutter meines Bekannten (s.o.) zu seiner Freundin gesagt hat, sie solle mit der Verhütung aufhören, um endlich schwanger zu werden…Dann hätte sie (!!!) ausgesorgt! Zum Hintergrund: Er hatte Ihr Geld gegeben, womit sie sich eine Spirale einsetzen lassen sollte…
Viele Grüße
Moranguinho
|