brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quatsch
BeitragVerfasst: 19 Feb 2007 02:15 

bruzundanga hat geschrieben:
Letztendlich sei noch gesagt dass ich fast kein spanisch spreche aber wahrscheinlich ein bisschen tiefer ins portug. eingestiegen bin als unser takeo, sonst würde er keine stillosen Sätze wie

"Argentina es una bailarina - Brasil es una puta"

verschwenden.

Nach einem halben Leben in Brasilien und drei Jahren in Argentinien bin ich auf diesen Schluss gekommen.

Verweile doch selbst ein paar Jahre in der hispanischen Welt und beurteile dann selbst? Wie Du selber zugibst kennst Du ja garnicht deren Kultur!

(und in Portugiesisch musste ich sogar Abitur machen...!)

Betreff des Beitrags: Von er Eleganz des portugiesischen zur Eelganz der Spanier
BeitragVerfasst: 19 Feb 2007 05:05 

Nund dass ist es eben!

Kenne zwar einige Spanier (vom zero pra esquerda bis zum feinem Typen) aber die Kultur bildet mit der Sprache NUR eine Schnittmenge kann aber nicht mit ihr gleichgesetzt werden.

Persönlich bin ich eigentlich nur von der Eleganz des Universums überzeugt (O Universo elegante, Brian Greene)

Und vom sprachwissenschaftlichem Standpunkt war mein Schrieb sowie ein Quatsch. Ganz einfach weil man keine Sprache nicht einmal Dialekte als minderwertig abstempeln kann.

Nesse sentido

Hasta la vista

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2007 14:47 

@iyansa

Aus beruflicher Sicht kann ich dir nur zu "spanisch" raten - wenn du in Brasilien leben willst, ist das dein Problem (sorry für den Ausdruck - das interessiert bei bei einer Bewerbung wenig)

Welche Sprache "schöner" klingt oder nicht sei auch mal dahingestellt - das "richtige" portugiesisch wird in Brasilien eh nicht gesprochen - eher eine simplifizierte Form davon...und für viele geschäftliche und juristische Dinge muß man sich in Brasilien eh schon dem spanischen, englischen, französischen etc. "behelfen" um Mißverständnissen vorzubeugen.

Verallgemeinern darf man das aber auch nicht - das hängt natürlich auch von deiner Muttersprache ab und der Sprache, die du als Hauptsprache lernen willst.

Bewirbt sich bspw. ein Brasilianer mit fließend spanisch (italienisch) so wäre das etwa so wie ein Deutscher mit fließend holländisch - beide Bewerber kann man getrost in den Mülleimer werfen :wink: - Der Brasilianer aber mit fließend holländisch oder der Deutsche mit fließend spanisch wären sehr interessant - du verstehst was ich meine ?!

Idealerweise sollte die erste Sprache im Gegensatz zu deiner Muttersprache bestehen - also aus romanischem Sprachraum ins germanische oder umgekehrt - die 2te Sprache sollte sich mit einem neuen Sprachraum beschäftigen (asiatisch, slawisch ?) - dann hast du gute Karten.

Portugiesisch kannst du ja dann noch als "Sahnehäubchen" dazugeben aber beruflich was bringen wird es wohl nur was, wenn du bspw. für nen amerikanischen Konzern in Angola arbeiten willst - kannst dich ja vorab schon mal mit der neuen DVD und Nicolas Cage drauf vorbereiten :lol: :lol:

Betreff des Beitrags: @Takeo
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 13:16 

mein lieber Takeo!
Ich finde es ehrlich gesagt schon fast dreißt,was du hier alles ablässt!
Schön blöd in einem Brasilien-Forum so CONTRA zu sein.

Ist ja schön,wenn du deine Meinung und Erfahrungen zu den Sprachen und Ländern gemacht hast. Diese solltest du aber meiner meinung nach nicht einer "Interessierten,Fragenden" so krass mitteilen!!

Spanisch und Portugiesisch haben beide auf ihre eigene Art und Weise ihren Espirito! Es kommt auch noch mal ganz klar darauf an, WO man WELCHES Spanisch oder Portugiesisch hört!!

Sorry,wenn das alles hier jetzt voll an der Frage von Iyansa vorbeigeht, aber ich war grad doch echt etwas aufgebracht über deine überheblichen Kommentare!

@Iyansa: Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig dem brasilianisch vollkommen mächtig zu sein um dort dann arbeiten und leben zu können. Spanisch erlernt sich wirklich leichter nachdem man portugiesisch kann. Ich persönlich mache gerade die Erfahrung!
Dir alles liebe und GUte

BEijooos

Home is where the heart is

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 23:07 

meine liebe Loirona,

wenn Dir süsse Berichte aus dem sonnigen Caipirinhaland Brasilien lieber sind als harte Realfakten aus diesem Land, dann solltest Du tunlichst vermeiden, meine Beiträge zu lesen, das könnte nämlich Deinen Träumen schaden...

Beijos, Takeo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 23:31 

im februar hat birgit an iyansa geschrieben:

"ich verstehe die Frage nicht so ganz- glaube ich...

Du schreibst, dass Du später in BR leben möchtest- dann müsstest Du erstmal zwangsläufig Portugiesisch können, um dort überhaupt Deinen Beruf auszuüben.

Also bliebe logischerweise "nur" noch Spanisch übrig als Fremdsprache zur Übersetzungstätigkeit, oder? "

iyansa hat das bisher nicht aufgeklaert.

ich meine doch auch, wenn iyansa in brasilien als FREMDsprachenkorrespondendin arbeiten will, dann bringt es doch - in brasilien! - nichts, portugiesisch gelernt zu haben.

das ist doch, wie wenn iyansa in deutschland bleiben wollte und jetzt deutsch als zweite FREMDsprache lernen wuerde.

iyansa, oder versteh auch ich, wie birgit, deine frage nicht ganz??

vielleicht willst du aber auch in brasilien nur mit EINER fremdsprache antreten, naemlich derjenigen, die du jetzt als erstsprache lernst (und uns bisher nicht verraten hast)???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2007 21:32 

Lieber Takeo oder wie auch immer..
danke dir,dass du dir so "Gedanken" um meine "träume" machst! Stell mich hier bitte nicht als rosarote Brille tragendes Mädchen hin! Ich weiß genau das Brasil auch andere Seiten hat als nur Caipirinhaland zu sein. Als solches hatte ich es auch gar nicht kennen gelernt.
Aber hier ging es doch um die Sprachen oder nicht!??
Ehrlich gesagt,bin ich mir nicht so sicher,wer von uns beiden mehr "träumt"..

MFG

Home is where the heart is

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 01:45