brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spanisch oder Portugiesisch
BeitragVerfasst: 16 Feb 2007 21:50 

Hallo Leute!

Ich werde demnächst mit einer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent anfangen und kann mich zwischen Spanisch und Portugiesisch als Zweitsprache nicht entscheiden?
Ich möchte später in Brasilien leben. Welche Sprache wäre da besser? (in beruflicher Sicht) Und wie stehen meine Chancen was zu finden mit dem Beruf?

Zuletzt geändert von iyansa am 17 Feb 2007 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2007 23:05 

Wenn Du mich fragst?

Spanisch!

Spanisch ist schöner, spanisch hat 'Esprit', spanisch ist logischer, Spanisch wird mehr gesprochen (von Mexico, über Puerto Rico bis Feuerland)...

Portugiesisisch können weniger, Portugiesisch könnte ne' Nische sein...

Mit Basis Spanisch kann man Portugisiesisch leichter lernen...

Und wenn Du willst kannst Du Folgendes übersetzten:

"Argentina es una bailarina - Brasil es una puta"

Takeo

Betreff des Beitrags: Persönliche Meinungen
BeitragVerfasst: 17 Feb 2007 04:34 

Das Schpanisch schöner ist kann ja wohl nur eine persöhnliche (gewollt) Meinung sein ums mal mit esprit zu sagen.
Ach ja und die Logik lassen wir mal aussen vor (Wittgenstein: Wor¨ber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen)!

Wenn nicht dann quatsch!!!!!!!!!!!!!!

Punkt

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2007 07:44 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Persönliche Meinungen
BeitragVerfasst: 17 Feb 2007 13:07 

bruzundanga hat geschrieben:
Das Schpanisch schöner ist kann ja wohl nur eine persöhnliche (gewollt) Meinung sein ums mal mit esprit zu sagen.
Punkt

Zunindest kenne ich beide Kulturen.

Und heir wird doch um unsere Meinung gefragt: meine ist diese hier:

Brasilien hat bei weitem nicht den Stil, den Argentinien oder Chile hat.

Spanisch kann man "fühlen"... Portugiesisch (Brasilianisch) dagegen ist zwar ganz nett zun anhören, ist aber gegen Spanisch trotzdem irgendwie farblos... das finde ich immer wieder: auch wenn ich spanische Filme sehe... ..."seí lá eu"... oder "que se yo"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2007 13:14 

Birgit hat geschrieben:
Vielleicht hängt es aber auch ein bisschen davon ab, welche Übersetzungen auf dem brasilianischen Markt gerade so gefragt sind (also mit welchen Ländern BR Handelsbeziehungen hat) :?: :wink:

Wenn's nach Lula ginge: Moçambique, Angola, Zimbabwe, überhaupt zentralafrikanische Staaten von denen wir bisher garnicht wussten, dass die überhaupt irgendwelche 'Wirtschaften' (ausser natürlich Kalaschnikovs mit der ehemaligen Sovietunion!) unterhalten... Bolivien, Peru, und Venezuela... ach ja, und die Regierung von Goiás wagt direkt gaaanz Grosses: direkte Handelsbeziehungen zu China... gewissermassen so als 'ebenbürtige' Handelspartner!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2007 14:52 

Ja klar müsst ich dann Portugiesisch lernen, wenn ich dort leben möchte. Ich wollte eben wissen, ob es Sinn machen würde, jetzt schon, also in der Ausbildung mit PT anzufangen.
Ich tendiere da auch eher zu Spanisch, eben weil viele Länder Spanisch sprechen, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2007 12:11 

Chinesisch also Mandarin, da diese Land unglaubliche Potenziale bietet und Hunger auf die Rohstoffe (und vielleicht auch mehr ...) Brasiliens hat. Die Flugrouten werden bereits ausgebaut (siehe Emirates)

Noch ist die Lokale Konkurrenz schwach ...
a) Noch dürften auf den Trichter noch nicht so viele Brasiianer gekommen sein und b) es noch keine entsprechende Lehrangebote in Brasilien geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2007 12:19 

Takeo hat geschrieben:
Wenn Du mich fragst?

Spanisch!

Spanisch ist schöner, spanisch hat 'Esprit', spanisch ist logischer, Spanisch wird mehr gesprochen (von Mexico, über Puerto Rico bis Feuerland)...

Portugiesisisch können weniger, Portugiesisch könnte ne' Nische sein...

Mit Basis Spanisch kann man Portugisiesisch leichter lernen...

Und wenn Du willst kannst Du Folgendes übersetzten:

Takeo

... und Bitte, beleidigt meine Geliebte nicht

Betreff des Beitrags: Quatsch
BeitragVerfasst: 18 Feb 2007 20:01 

Was ich hier schreibe ist natürlich (wie vieles meiner Vorgänger), vom sprachwissenschaftlichem Standpunkt, Quatsch.

1.Portugiesisch in seiner bras. Variante klingt viel schöner als spanisch

2. Portugiesisch hat die reichhaltigere Grammatik (pers. Infinitiv z.B.) und ist deswegen die stilvollere Sprache.

3. Es ist leichter spanisch nach port. als port. nach spanisch zu lernen.
(Man lernt gewissermassen die leichtere Sprach danach).

Allerdings sind schlecht dublierte Filmchen keine Bewertungsgrundlage, dass muss ich zugegeben.

Wer Schriftsteller wie Guimarães Rosa, Jõao Ubaldo Ribeiro, Rubens Fonseca oder Luis Fernando Veríssimo liest, merkt das brasilianisches Portugiesisch eine wunderbare Sprach ist.

Und auch die "Volkspoeten" sind eine wahre Fundgrube:

"Na casa de pulistrico
Meu repente filupeia,
Nach casa de fulustreco,
Fulubriga e fulubeia
Na casa de maribonda
A gente dorme sem ceia"

Quelle:
Orlando Tejo, Zé Limeira, Poeta do Absurdo

Ach und die indianischen Einflüsse bei Orts-, Tiernamen und Speisen sind auch noch zu erwähnen. Bereichern allemal die Sprache.

Zum schluss noch eins der Dez mandamentos para bem viver na Terra dos Papagaios (schön formuliert und mit treffsicherer Selbstironie, welche für mich schon immer Stil hatte):

Nono mandamento para bem viver na Terra do Papagaios:

Naquelas paragens, quando se alevantam
alguns, o melhor modo de quietá-los é dar-lhes
emprego ou título, porque os daquela terra
muito prezam serem chamados de senhores
e não há ninguem que não troque honradez
por honraria.

Terra Papagalli, José Roberto Torero e Marcus Aurelius Pimenta

Letztendlich sei noch gesagt dass ich fast kein spanisch spreche aber wahrscheinlich ein bisschen tiefer ins portug. eingestiegen bin als unser takeo, sonst würde er keine stillosen Sätze wie

verschwenden.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 01:20