Eigenes Beispiel .... wenn man sich z.B. einen Trafo zulegt von 110V auf 220V, dann geht das .... ich habe da z.B. Waschmaschine, Stereoanlage, Kühlschrank dran hängen, alles was ich damals aus Paraguay mitgebracht hatte und noch auf 220V läuft.
Habe auch den Radiowecker drangehangen. Allerdings haben wir hier 127 V und somit kamen hinten dann 242 V raus. Macht dem Kühlschrank und der Waschmaschine nix, der Radiowecker jedoch läuft wie ein Lottchen .... er ging im Endeffekt jeden Tag 10 Minuten vor. Und damit war er irgendwie nicht mehr zu gebrauchen ..... seitdem nutze ich die Weckfunktion vom Handy und die Wecker liegen der Kiste.
Dann hatte ich noch eine ganz einfache Halogen-Deckenleuchte aus den 90ern aus Deutschland mitgebracht, die ein 6 V Glühmittel benötigt., Der integrierte Trafo benötigt jedoch 230V. Habe ich jetzt einfach an 127 V angeklemmt und siehe da, statt der hellen Lampe über dem Esstisch (wie in Deutschland und Paraguay) habe ich jetzt eine ausreichende Lichtquelle im Büro direkt über dem Laptop. Schummring schön, aber absolut ausreichend zu lesen und zum PC bedienen.
Ich denke aber fast, es sollte billiger sein, sich hier einen Radiowecker zu kaufen, als irgendwas umzurüsten. Wären meine grösseren Elektrogeräte nicht alle neuwertig gewesen, hätte ich sie nicht mitgebracht. Die nächsten werden nun logischerweise 127V Geräte werden, und dann darf ich die Trafos verkaufen.