brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: spezialitäten...
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 12:41 

Ich als Hobbykoch versuch(t)e natürlich meinen brasilianischen Freunden ab und zu mal ein deutsches Gericht vorzusetzen.
Toller Sauerbraten, ich komme aus dem schwäbischen Raum, war echt gut gelungen aber ohne viel Gegenliebe.
Ab und zu mal bringe ich Brezeln aus SP mit - esse diese aber meist selber.
Selbstgemachtes Roggenbrot oder Vollkornbrot - esse ich meist auch selber
Spätzle mit Pilzsauce kommt allerdings gut an und meine zubereiteten Schweinshaxen haben Erfolg.
Sauerkraut war nicht der Renner und als ich mal Semmelknödel machte streikte meine Frau.

Na ja somit bleiben wir eben beim guten brasilianischen Essen. Chucu ist bei mir auch beliebt, baue ich auf meiner Chacara an. Brasilien hat ja auch eine riesige Vielfalt an essbarem! Bin bereits viel in der Welt durch meine Arbeit rumgekommen aber für mich ist Brasilien von der Auswahl und Qualität der Küche das beste Land.
Klar kommts drauf an wo man hingeht, aber das weiss ich mittlerweile.

Wenn ich nach Deutschland fliege macht meine Frau immer Feijoada die ich dann im Gepäck dabei habe. Kommt in meinem deutschen Bekanntenkreis ganz gut an. Klar frischen Maracujasaft und Limonen sowie Cachaça und Zucker muss auch noch mit dabei sein.

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 16:52 

ich habe in DE feststellen müssen, das viele Brasilianer handeln "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"
und bleiben dann bei Reis, Bohnen und Hühnchen. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber nicht so sehr
in meinem Bekanntenkreis - schöner Konditorkuchen - Fehlanzeige, dann bleiben die lieber bei den total
übersüßten BR-Kuchen (manchmal knirscht noch der Zucker beim Kauen).

Würde mich mal von den Freunden interessieren: wie schmeckt euch Trockenfleisch? Carne seca, Carne
do Sol? Wie stehts mit dem "Bacalhau" in allen Variationen? Das sind leider nicht meine Favoriten. Zuletzt
habe ich zum ersten Male "Hühnerherzen" gegessen, coracao de galinha.... geht.

Ah, die meisten BR in DE kann man mit (rohem Fleisch) Mettbrötchen jagen, roher Fisch (Matjes & Co.)
"Schlangenfisch" gemeint ist der Aal.

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 15:28 

falls jemand ein gutes rezept für eine Rabada weiss, bitte raus damit, würde mich sehr freuen...ich vermisse genauere mengenangaben und zutaten...

anm. die sache mit dem rohen fleisch, das viele brasilianerInnen nicht mögen, hat natürlich seine gründe. gerade da wo da es heiss ist verdirbt das fleisch schnell und viele metzgereien haben noch keine geeigneten kühlanlagen. beim guten durchbraten werden die bakterien gekillt :mrgreen: hofft man wenigstens :mrgreen:

schöns tägli
amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 15:50 

BB schrieb:
Zitat:
Mmmh, Maxixi kenn ich gar nicht .....

Die richtige schreibweise ist Maxixe und der folgende Link zeigt auch noch Fotos.

http://www2.correioweb.com.br/hotsites/alimentos/maxixe/alimentos.htm

Über Chuchu aus der selben Quelle:

http://www2.correioweb.com.br/hotsites/alimentos/chuchu/alimentos.htm

Es handelt sich offenbar um Verwandte.

Übrigens wer hat schon mal pato no tucupi gegessen. Scheint ja lecker zu sein. Schon oft gehört aber noch nie gegessen.

Allen die feijoada nicht mögen, empfehle ich panelada. :mrgreen:

Bom apetite

P.S.: @amarelina
Google Stichwort rabada ---> Mehere Rezepte
?

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 16:08 

Brasilianische Kueche aus meiner Sicht:
Was ich sehr schaetzte in Brasilien sind die Fruechte, Coxinhas, Saefte, der Kaffe (ohne Zucker) und das Fleisch (Picanha - tem nada melhor, Costela de Boi und Cupim - fettiger Rinderhoecker etc). Die Bahianische Kueche ist mir zu oelig die Meeresfruechte meistens leider fast immer nur fritiert. Pasta ist mir zu verkocht und Comida mineira liegt zu schwer im Magen. Die Suessigkeiten sind mir einfach zu suess.

Die Pizza schmeckt mir in Deutschland besser (Beim Italiener Napoli Style), allderings die Quatro Queijo Pizza in Brasilien ist unschlagbar...

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 17:03 

Wenn man Brasilien von Norden nach Süden durchgeht wird man alle Gerichte und Küchen der ganzen Welt antreffen ist ja schliesslich in den letzten 500 Jahren aus allen Erdteilen eingewandert worden, freiwillig oder zwangsweise, deshalb kann kein Mensch sagen was der "Brasilianer" mag oder nicht mag.
Generell kann man nur sagen, aus klimatischen Gründen ist es besser kein schweres, allzu fettes oder überwürztes Essen einem brasilianischen Gast anzubieten, ansonsten hat der Brasilianer wenig Vorurteile, weder rassische noch kulinarische und liebt Abwechslung wenn er mal ausgeht.
Wenn wir Europäer aber längere Zeit hier leben kommen wir bald drauf dass man mit Bohnen, Reis und viel Rohkost als Grundlage am besten versorgt sind.

Es gibt aber ein paar Speisen, die man als europäischer Tourist unter keinen Umständen versäumen sollte, weil sie wirklich urbrasilianisch sind auch wenn sie in den tiefsten Wurzeln aus Afrika stammen
MANIOCKWURZEL (MANDIOCA)
TUCUPI (SAFT DER GIFTIGEN MANDIOCA){ungekocht für die Schwiegermutter empfehlenswert, macht schlank)
MANIÇOBA
MOQUECA
PIQUI IN ALLEN FORMEN
PIRARUCU, BOTÓ, SCHILDKRÖTEN, JACARÉ, (FISCH)
FRANGO CAIPIRA (CABIDELA)
QUITANDAS
FEIJOADA IN ALLEN IHRER ARTEN
CACHAÇA (MIT VERSCHIEDENEN MEDIZINISCHEN UND AROMATISCHEN WURZEL,HOLZ UND KRÄUTERARTEN)
MULHER BRASILEIRA

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 18:46 

Feijoada wird dann eklig, wenn es mit Schweine- und Hühnerfüßen gemacht wird und Innereien enthält. Ich steh nicht auf Innereien. Und auch nicht auf Penisse und andere Schwänze im Essen.. [-X

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 19:22 

tinto hat geschrieben:
Feijoada wird dann eklig, wenn es mit Schweine- und Hühnerfüßen gemacht wird und Innereien enthält. Ich steh nicht auf Innereien. Und auch nicht auf Penisse und andere Schwänze im Essen.. [-X

Saubartl, Hühnerfüsse schicken wir nach China. Schade dass man in diesem Forum Moderatoren nicht beleidigen darf. :twisted:

Prost
Betriebsberatung
Imobilien, Pousadas
Skype''' robertwolfgangschuster

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 19:56 

rwschuster hat geschrieben:
Schade dass man in diesem Forum Moderatoren nicht beleidigen darf. :twisted:

dafuer haste ja im blumenau thread gerade mich beleidigt, das muss reichen.. :P

gruesse

ralf

BeitragVerfasst: 29 Okt 2007 20:45 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 29 Nov 2007 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 09:23