brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spezialitäten...
BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 11:22 

essen und damit auch kochen ist ja bekanntlich neben der anderen wichtigsten nebensache der welt das schönste und nichts kann besser "matar a saudade" als eine spezialität oder eine mahlzeit genauso wie man es sich von zu hause gewohnt ist.
da freut sich doch vielleicht ein in Brasilien lebender Schweizer, wenn ihm freunde ein "fondue" mitbringen oder ein Brasilianer, wenn er zu einer "moqueca de camarão" eingeladen wird.
aber manchmal wird man auch zu freunden eingeladen und es gibt eine spezialität wo man richtig gut schauspielern muss, damit die nicht merken, wie sehr man das essen nicht mag. das schlimmste was ich jemals essen "musste", war für mich feijão de leite und einmal xin-xim die galinha...und was war es bei euch?
erzählt mal!

amarelina

p.s. es geht natürlich auch umgekehrt: das "schlimmste" was mein mann mal essen musste, waren knöpfli (spätzle) er sagte: não quero essa coisa mais nunca!

são uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

Betreff des Beitrags: Re: spezialitäten...
BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 14:45 

Was Brasilianer im allgemeinen nicht gewöhnt sind, wenn sie in Europa sind ist nicht durchgebratenes oder sogar rohes Fleisch. Rosa oder Blutig beim Restaurantbesuch und auch zuhause also unbedingt vermeiden. Tartar geht auch nicht. Auch Pferdefleisch, dass ja oft als Spezialität gilt, wird eher gemieden. Bei Kalb ist die brasilianische Gmeinde zweigeteilt. Generell werden Rind, Geflügel und auch Schwein bevorzugt.
Selbst beim Fisch sieht es oft ähnlich aus. Lachs wird für roh gehalten und daher gemieden. Sushi habe ich noch nie ausprobiert.
Was auch nicht geht ist Kochbeutelreis oder sonstiger Parboilt-Quatsch. Hier empfiehlt es sich bei einem Inder, Thailänder, oder so einen Basmatireis zuzulegen.

Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Semmel- oder Kartoffelknödeln gemacht. Auch Gulasch oder Raclette kommen oft gut an. Auch die vielen Gemüsearten werden häufig neugierig probiert. Beliebt ist auch Lasagna, bzw. die komplette italienische Küche. Meine Frau mag Cordon-Bleu sehr gern. Am liebsten natürlich mit Kalbfleisch, aber auch mit Geflügel oder Schwein. Ansonsten braucht sie einmal in der Woche ihre Bohnen mit Reis.
Achja, da fällt mir ein: Frikadellen, Hackfleischbällchen und Döner Kebap (ohne Zwiebel) kommt auch gut an.

Nie gewöhnen werde ich mich an die ständig verkochten Nudeln und Teigwaren jeglicher Art und an schwabbeliggen Pizzaboden, die man dann auch noch mit Mayo und Ketchup maltretiert. Bei Brot, Käse usw. kann ich mich jedoch mit den brasilianischen Dingen durchaus anfreunden. Wie gesagt anfreunden. Begeisterung ist was anderes....
Was ich lange nicht beachtet habe ist die köstliche Vielfalt an Früchten und Säften, die Brasilien bietet. Auch die Maniokwurzel lässt sich in diversen Varianten zubereiten und ist recht lecker. Auch pamonha mag ich. Nciht unbedingt mit Zucker, aber mit Salz oder Käse sind die Maisdinger wirklich gut. Einzig die Arbeit ist gewaltig, aber an der Avenida kann man ja auch kaufen....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 19:39 

Wenn die Brasilianer hier in Deutschland zum Essen einladen gibt es in unserem Freundeskreis dann meistens Feijoada oder Pargo. Mit Camerao.

In Brasilien konnte ich mit Klößen sehr begeistern. Und was ganz klasse ankam war Gulasch und Sauerbraten.

Mich persönlich hat es gestört, dass es fast jeden Tag entweder Bohnen und Reis oder in Abwandlung Baijao gab. Nach einiger Zeit hing mir das zum Hals raus. Abwechslung war in Brasilien nicht wirklich angesagt.

Was ich sehr gerne mochte, aber leider den Namen vergessen habe, ist ein grünes Gemüse was aussieht wie eine Gurke (geschnippelt, aber ohne das kernige Fruchtfleisch), aber gekocht wird, und sehr frisch schmeckt, auch wenn es dann gedünstet oder gekocht ist. Fand ich sehr lecker.

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:31 

ups...wollte gerade dasselbe schreiben. Maxixi ist korrekt.

amarelina

são uns cientistas pedantes sem senso de humor que corrigem erros gramaticais em cartas de amor.

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 22:12 

Das schlimmste (ekelhafteste) ist meiner Meinung wirklich : Feijoada

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 22:54 

Banni hat geschrieben:
Das schlimmste (ekelhafteste) ist meiner Meinung wirklich : Feijoada

das schoenste ist doch, dass geschmaecker verschieden sind. ich brauchte 2 jahre um es das erstemal ueberhaupt zu probieren.
inzwischen finde ich es einfach nur gut.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 02:10 

PoisonYvi hat geschrieben:
Was ich sehr gerne mochte, aber leider den Namen vergessen habe, ist ein grünes Gemüse was aussieht wie eine Gurke (geschnippelt, aber ohne das kernige Fruchtfleisch), aber gekocht wird, und sehr frisch schmeckt, auch wenn es dann gedünstet oder gekocht ist. Fand ich sehr lecker.

Mmmh, Maxixi kenn ich gar nicht .....

Was auch sehr lecker und frisch schmeckt - ebenfalls gekocht oder gedünstet - und zu vielen Sachen als Beilage passt, ist Chuchu .... mag ich sehr gerne und wird immer eingekauft ...

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 09:38 

Ich glaube Chuchu hieß das auch.
Meine, das hätten die zu mir gesagt. Maxixi kenne ich auch nicht.

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 10:36 

hier gibts mehr informationen über das gemüse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chayote

ich fand zwar, sie schmeckt eher wie unsere pastinaken, auch bischofsmützen genannt...

amarelina

p.s. maxixe habe ich nirgends gefunden...

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 10:46 

Chuchu erinnert mich persönlich ein wenig an Kohlrabi ....

Bild
Bild

Danach musste die Pflanze leider bei Bauarbeiten weichen .....

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 02:49