brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielbericht Brasil-Japan
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 05:46 

JAPAN – BRASILIEN 1:4 (1:1)
22. Juni 2006
von FIFAworldcup.com

Mit einem 4:1 (1:1)-Erfolg gegen Japan ist Brasilien bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006â„¢ als Sieger der Gruppe F ins Achtelfinale eingezogen, wo man am kommenden Dienstag auf Ghana treffen wird.
Die Brasilianer taten sich im FIFA WM-Stadion Dortmund gegen die schnellen und kombinationssicheren Japaner in der ersten Halbzeit schwer und gerieten überraschend durch einen schön heraus gespielten Treffer von Keiji Tamada (34.) in Rückstand. Doch Ronaldo gelang in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Kopf der 1:1-Ausgleich (46.+).

In der zweiten Halbzeit kam die „Seleção“ mit viel Schwung aus der Kabine. Der eingewechselte Juninho Pernambucano (53.) brachte mit einem Distanzschuss die Brasilianer auf die Siegerstraße, Gilberto (59.) ließ Japans Torhüter Yoshikatsu Kawaguchi, der eine bravouröse Leistung zeigte, ebenfalls keine Chance.

Ronaldo sorgte mit seinem zweiten Treffer (81.) für einen am Ende souveränen Sieg Brasiliens und zog mit insgesamt nun 14 Treffern bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaften mit Rekordhalter Gerd Müller gleich.

Brasilien trifft als Sieger der Gruppe F am Dienstag, 27. Juni, 17.00 Uhr, in Dortmund auf Ghana.

Das Spiel

Viele Änderungen in der Aufstellung auf beiden Seiten. Zico setzte auf ein neues Sturmduo – Keiji Tamada und Seiichiro Maki – während Carlos Alberto Parreira Robinho für Adriano brachte.

7.: Die schon für’s Achtelfinale qualifizierten Brasilianer begannen offensiv und voller Siegeswillen. Ronaldo ließ seinen Gegenspieler am Strafraum mit einer Körpertäuschung aussteigen, doch sein flacher Linksschuss wurde von Yoshikatsu Kawaguchi pariert.

10.:Dann ging Kaká innen an Nakata vorbei und schoss aus 20 Metern knapp über das japanische Gehäuse.

11.:Robinho tauchte auf der linken Seite auf, zog nach innen und zwang Kawaguchi mit einem Schuss aus 16 Metern erneut zu einer guten Parade.

15.: Die Seleção drehte jetzt richtig auf. Robinho täuschte am Strafraum links und rechts an, zog dann mit links ab, und Kawaguchi konnte seinen Schuss gerade noch über die Latte lenken.

20.: Ronaldinho brach in der Mitte durch und bediente Ronaldo, der wieder Platz zum Abschluss fand. Und wieder konnte Kawaguchi den Ball toll aus der unteren Ecke holen.

22.: Zwei Minuten später zeigte der Torhüter von Jubilo Iwata eine der besten Paraden des bisherigen Turniers. Ronaldo legte zurück zu Juninho Pernambucano, dessen Knaller aus 20 Metern im Winkel eingeschlagen wäre, wenn Kawaguchi sich nicht gestreckt und den Ball mit den Fingerspitzen über’s Tor gelenkt hätte.

24.: Die Japaner hatten bis dahin noch nicht viel gezeigt, doch beinahe wäre ihnen die Führung geglückt, als Akira Kaja von Mitsuo Ogasawara steil geschickt wurde und der Herthaner Gilberto Silva seine Hereingabe neben das Tor lenkte.

34.: Zicos Männer mussten jedoch nicht mehr lange warten. Alessandro "Alex" Santos schickte den ungedeckten Tamada mit einem schönen Steilpass, und der jagte die Kugel zur Freude der Fans hoch und unhaltbar für Dida ins kurze Eck.
45.+1: Doch als die Japaner sich schon freuten, mit einer Führung in die Pause gehen zu können, schlug Brasilien noch zu: Ronaldinho flankte zu Cicinho, der legte mit dem Kopf quer zu Ronaldo, und der Mittelstürmer nickte den Ball ins Toreck.

Rhythmus gefunden

51.: Brasiliens Nummer neun hätte nach herrlichem Zusammenspiel mit Ronaldinho sein zweites Tor machen müssen, doch der Mann von Real Madrid zielte aus 16 Metern knapp daneben.

53: Die brasilianische Führung kam dennoch rasch. Juninho zog aus 25 Metern ab, Kawaguchi verschätzte sich völlig, und der Ball schlug neben dem Pfosten ein.
59.: Kurz darauf das 3:1: Ronaldinho schickte Gilberto steil und der Linksverteidiger schoss überlegt und flach ins lange Eck.

64.: Doch das reichte den Brasilianern noch nicht: Robinho und kurz darauf Juninho hielten wieder von der Strafraumgrenze drauf, doch jetzt konnte Kawaguchi abwehren.

66.: Robinho tanzte bis in den Strafraum, doch statt selbst zu vollenden, wollte er für Ronaldo auflegen, der einen Schritt zu spät kam.

81.: Doch der beste Torjäger der letzten WM bekam noch sein zweites Tor im Spiel und im Turnier: Nach gutem Zusammenspiel mit Juan drehte er sich und zielte aus 20 Metern genau ins rechte untere Eck.
86.: Shunsuke Nakamura, der das ganze Spiel ziemlich untergetaucht war, setzte einen Freistoß aus guter Position nur knapp daneben – kein Trost für Japan.

Fazit:
Brasiliens Sambafussball ist endlich in Deutschland angekommen: Mit einer erstklassigen Vorstellung in der zweiten Halbzeit wurde Japan auseinander genommen. Im Achtelfinale kommt es nun zur hochinteressanten Begegnung mit Ghana. Japan fliegt enttäuscht nach Hause und wird sich vor allem über den Sekunden vor der Pause kassierten Ausgleich ärgern.

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Trainerstimmen
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 05:49 

JAPAN - BRASILIEN: Stimmen der Trainer
22. Juni 2006
von AFP/SID

Zico (JPN): Weder Trainer noch Spieler verlieren ein Spiel allein. Man verliert immer als Team. Wir haben die Endrunde erreicht und versucht, uns für die zweite Runde zu qualifizieren. Auch wenn das nicht gelungen ist: versagt haben wir heute nicht. Die letzten acht Minuten des ersten Spiels waren entscheidend, und wir wussten, dass es von da an schwierig wird. 16 Teams kommen weiter, 16 scheiden aus. Hätten wir nicht kurz vor der Pause diesen Gegentreffer kassiert, wäre es eine andere zweite Hälfte geworden. Doch so kamen die Brasilianer voller Selbstbewusstsein wieder auf den Platz. Unsere Pässe kamen nicht mehr so oft oder genau an, weil wir zu nervös waren.
Mein Vertrag läuft jetzt aus. Ich habe keine Schuldgefühle. Ich habe mein Bestes gegeben. Wir haben es vor zwei Monaten so vereinbart, dass meine Amtszeit nun enden wird, und dass der Japanische Fussballverband sich dann nach einem anderen Trainer für den Asien-Pokal umsehen wird. Ich glaube, man kann eine Kontinuität erkennen, und dass das Team gewachsen ist. Doch in Japan gibt es den Fussball als Profisport erst seit zehn Jahren, und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir den Anschluss an die Weltspitze gefunden haben. Wir haben auf uns aufmerksam gemacht, doch wir haben immer noch Schwächen. Australien und Brasilien haben mit hohen Flanken in den Strafraum gearbeitet, dagegen fanden wir kein geeignetes Mittel. Daran muss Japan noch arbeiten.

Carlos Alberto Parreira (BRA): Wir haben die erste Halbzeit kontrolliert, doch nachdem wir das Gegentor kassiert hatten, war es wichtig, selbst noch vor der Halbzeitpause einen Treffer zu erzielen, da dieser uns Selbstvertrauen für die zweite Halbzeit gab.
Wir gewinnen Spiele nicht mit elf Spielern, sondern als Gruppe. Einige haben zuvor noch nie bei einem FIFA-Weltpokal™-Turnier gespielt. Dass ich heute ein paar Spieler ausprobieren konnte, macht mein Leben leichter. Alle Neulinge haben gut gespielt. Gilberto Silva, Juninho und Robinho bedeuten weitere Optionen für uns. Wir zweifeln nicht an ihnen.

Ronaldo ist zurück. Wir halten ihn für einen ganz besonderen Spieler. Wir müssen Vertrauen in unser Spiel haben, und heute haben wir eher wie Brasilianer gespielt, wir haben den Ball länger in unseren Reihen gehalten. Wir haben für das nächste Spiel keine Verletzten zu beklagen. Wir sind jetzt schon 35 bis 40 Tage von Brasilien weg, und es ist vielleicht etwas eintönig geworden. Doch heute haben wir geglänzt.

Ghana hat ein gutes Team. Sie sind schnell, gefährlich und zudem eine afrikanische Fussballmacht. Sie hätten schon vorher bei einer WM-Endrunde dabei sein sollen.

Gruss brasilmen Thomas

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Spielerstimmen
BeitragVerfasst: 23 Jun 2006 05:51 

JAPAN - BRASILIEN: Stimmen der Spieler
23. Juni 2006
von FIFAworldcup.com

Akira Kaji (JPN): Wir haben heute auf Sieg gespielt. Nach dem Führungstreffer habe ich gedacht, dass wir die Partie gewinnen können. Der Gegentreffer gegen Ende der ersten Hälfte hat uns aber dann komplett aus dem Konzept gebracht. Uns fehlte die nötige Konzentration. Wir haben es nach dem Seitenwechsel nicht geschafft, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Das ist ein sehr trauriger Tag für uns.
Junichi Inamoto (JPN): In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr so konzentriert wie vor der Halbzeitpause. Das Gegentor unmittelbar vor dem Seitenwechsel hat uns aus der Bahn geworfen. Der erste Treffer der Brasilianer fiel zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Von diesem Rückschlag haben wir uns nicht mehr richtig erholt. Obwohl wir uns nicht für die zweite Runde qualifizieren konnten, haben wir uns doch stark verbessert. Ich mache jetzt erst mal Urlaub und bereite mich anschließend auf die kommende Saison vor.

Tsuneyasu Miyamoto (JPN): Natürlich sind wir mit dem heutigen Spiel nicht zufrieden. Wir mussten gegen einen sehr starken Gegner antreten. Das entschuldigt aber nicht unsere Fehler. Hätten wir heute gewonnen, wäre das vielleicht die zweite Runde gewesen. Es ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

Shinji Ono (JPN): Natürlich ist es nicht schön, nach der ersten Runde die Koffer packen zu müssen. Wir haben aber unser Bestes gegeben, und am Ende hat es eben nicht gereicht. So ist das Leben halt manchmal. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben und uns für nichts schämen müssen.

Kaka (BRA): Das war ein wunderbarer Sieg für uns heute. Wir haben heute Abend wirklich brillanten Fussball gezeigt. In der zweiten Halbzeit waren wir besser als in der ersten. Wir sind mit unserer Leistung insgesamt zufrieden. Wir haben nie daran gezweifelt, dass wir das Spiel gewinnen würden, obwohl wir in der ersten Halbzeit gelegentlich in Bedrängnis geraten sind. Selbst wenn man an uns gezweifelt hat, wir waren von uns überzeugt. Was die Umstellungen in der Mannschaft heute Abend angeht, so ist das generell ein Problem, das der Trainer hat, denn wir haben so viele herausragende Spieler.
Gilberto (BRA): Es war ein sehr schönes Spiel für uns heute Abend. In der ersten Halbzeit hat es uns noch am Rhythmus gefehlt, aber die zweite Hälfte war dann viel besser. Meine Tore waren toll für mein Selbstbewusstsein. Ich bin glücklich darüber, dass ich hier in Deutschland spielen kann, denn ich kenne dieses Land sehr gut durch meinen Verein. Der Trainer hat mich erst in letzter Sekunde in die Mannschaft berufen. Ich konnte es nicht fassen. Die Freude, die ich verspürte, ist nicht zu beschreiben.

Cicinho (BRA): Es ist schön, zu wissen, dass wir uns auf Ronaldo verlassen können und dass er die Tore für uns schießen wird. Ich war begeistert darüber, 90 Minuten durchspielen zu dürfen. Jetzt weiß der Trainer, wozu ich in der Lage bin. Wir können es jetzt mit jedem Gegner aufnehmen. Natürlich wird es gegen Ghana schwer werden, aber wir sind bereit.

Juninho Pernambucano (BRA): Ich gebe immer alles, wenn ich spiele. Ich habe bereits mit dem zweiten Schuss ins Schwarze getroffen, das ist für meine Verhältnisse brillant. Es war mein erstes Tor bei der Endrunde. Es ist unglaublich, dass ich mich heute Abend in die Torschützenliste eintragen konnte. Wir haben gezeigt, dass wir nun bereit sind. Das Spiel gegen Ghana dürfte sehr schwer werden, aber wir werden den Kampf annehmen und bis zum Ende alles geben.

Ricardinho (BRA): Wir haben heute Abend sehr intelligent gespielt. Als sich die Japaner nach ihrem Tor etwas zurückfallen ließen, konnten wir angreifen und sie pausenlos unter Druck setzen.

Emerson (BRA): Jeder hat heute Abend gut gespielt. Wir haben 23 großartige Spieler, und wir können uns auf alle verlassen, das hat man heute sehen können.

Robinho (BRA): Ich bin sehr glücklich, denn ich habe heute gut gespielt. Wir sind alle begeistert davon, dass Ronaldo wieder getroffen hat. Ich hoffe, dass er noch mehr Tore schießen wird.
Ronaldinho (BRA): Ghana wird ein sehr starker Gegner werden. Ich glaube, dass ich noch besser mit unseren Stürmern harmonieren muss. Unser Trainer setzt großes Vertrauen in alle Spieler, und die heutige Anfangsformation hat dieses Vertrauen gerechtfertigt.

Gilberto Silva (BRA): Heute Abend haben wir ein großartiges Spiel geboten und mannschaftlich sehr gut harmoniert. Um bei einer Weltmeisterschaft erfolgreich zu sein, muss eine Mannschaft gut spielen und gut harmonieren - Beides ist uns heute gelungen.

Lucio (BRA): Es war sehr wichtig, dass wir heute mit Selbstvertrauen gespielt haben. Wir werden nun Ghana genau analysieren, bevor wir in der nächsten Runde aufeinander treffen.

Gruss brasilmen Thomas

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Sport: Senna & Pelé

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 23 Nov 2008 12:46