Spontan nach Brasilien- viele Fragen

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Spontan nach Brasilien- viele Fragen

Beitragvon ShezaSeleena » Do 5. Mär 2015, 17:43

Hi Leute,
ich bin Brasilien Neuling. Brasilien war bei mir immer mal im Hinterkopf, wegen der hohen Reisekosten dann aber doch nie in die engere Wahl gekommen. Das Problem: Als Lehrerin bin ich an die Schulferien gebunden, und dann wird's teuer. Jetzt habe ich echt zufällig ein gutes Flugangebot gefunden, wo wie 590€ p.P. zahlen- in den Schulferien ein echtes Schnäppchen. Der Flug geht nach Rio de Janeiro. Alternativ könnte man auch nach Brasiliana fliegen.
Unser Aufenthalt läge bei 9 oder 10 Tagen (+ ein Nachmittag nach der Ankunft, aber den kann man ja oft nicht ganz zählen).

Erstmal hatte ich jetzt Rio im Kopf behalten. Frage dazu: Lohnt sich Rio und Umgebung in so kurzer Zeit? Wenn ja, was MUSS man gesehen haben? Vielleicht eine kurze Zusammenfassung, was uns interessiert:
- wir sind keine Stadtmenschen- deswegen wäre Rio für uns nur ganz kurz interessant
- Eher spannend fänden wir eben Natur (ob Berge, Hinterland, Strand und Meer, egal...), also die Umgebung um Rio
- gerne würden wir ein, zwei Tauchgänge hiermit verbinden, wir haben Tauchscheine und wissen, dass Brasilien vielleicht nicht DAS Traumziel für Taucher ist, aber interessante Ecken soll es ja trotzdem geben. Kennt vielleicht jemand gute Tauchbasen (selbst ausprobiert), die auch in punkto Sicherheit zu empfehlen sind?
-Aufgrund der kurzen Zeit wollen wir jetzt nicht tausende von Kilometern abklappern, aber wir sind auch nicht reisefaul...haben bereits den kompletten Süden Thailands mit Rucksack in 12 Tagen abgearbeitet (inkl. 4 Tauchtagen)
- wir sind offen für alle Transportmittel- vielleicht kann jemand sagen, was ein Mietwagen im Vgl. zu öffentlichen Transportmitteln kostet?