Hallo zusammen,
bzgl. der Sprachschule mache ich jetzt ein bisschen Eigenwerbung (kommt ja oft versteckt daher).
Ich bin Deutscher, wohne seit über sechs Jahren in Ouro Preto und arbeite als Deutschlehrer am Instituto Abraham Lincoln, einer privaten Sprachschule in Ouro Preto - Minas Gerais.
Wir bieten (noch) keine Gruppenkurse für Portugiesisch, haben aber mit Individualunterricht schon zahlreichen Schülern "oi" gesagt. Der Unterricht wird von brasilianischen Lehrer durchgeführt.
Was unsere Schule hervorhebt, ist das außer-unterrichtliche Ambiente. Ouro Preto ist eine barocke Stadt, die Geschichte erlebt hat und erleben lässt, umgeben von einer einmaligen Naturlandschaft. Die Ouropretaner sind kommunikationsfreudig, die Universität mit ihren Studenten regt zum Austausch an. Zahlreiche Kneipen und kulturelle Events bieten den idealen Treffpunkt, um das Erlernte auszuprobieren.
Deshalb mein persönlicher Tipp: Sprache lernt man nicht in den vier Schulwänden, sondern im Umgang mit den Menschen vor Ort. Das sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine Schule berücksichtigt werden.
Wer mehr erfahren will, schreibe bitte an:
institutoalidiomas2008@hotmail.com.
Gruß aus dem lebendigen Barockstädtchen Ouro Preto
Heiner Gerhardts