|
Oi Magic Man (sie) stellt einen Visumsantrag (FZF oder Heirat?) in BH. Wenn der im Konsulat nicht schon direkt abgelehnt wird, schicken die den Antrag nach Rio oder Brasilia, die schicken ihn an deine Heimat AB. Die schreibt dich an und wollen von dir: die Verpflichtungserklärung und dafür einen Wohnraumnachweis, Zustimmungserklärung der Vermietes für den neuen Mitbewohner, evtl. nochmal drei aktuelle Verdienstbescheinigung. Ich musste noch so einen Text schreiben über mich, meine Verhältnisse, Beruf etc. Dann brauchen die eine Woche oder mehr zum Entscheiden, eine Woche um das Visum in Köln freizumelden, einige Tage um das nach Rio zu schicken. Die kleben dort das Visum in den Pass ein und schicken den dann an das Konsulat in BH. Dort kannst sie ihn abholen. Das dauert, wenn es schnell geht, 6 Wochen, bzw. wenn der Antrag erst mal in D eingeht so um die 4 Wochen bis zur Freigabe. Hängt auch von dir ab. Rechne besser mit ein bisschen mehr.
In unserem Fall hatten die alles dreifach von mir, 9 Gehaltsbescheinigungen, 3 Mietverträge (alle gleich) und jetzt wo wir den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis beim Einwohnermeldeamt gestellt haben, haben die uns wieder die Liste mit 3 Gehaltsbescheinigungen, Mietvertrag, Zustimmung des Vermieters........Ich glaube die sp.....,aber das darf man ja nicht sagen.
In beiden Fällen, beim Sprachvisa und am letzten Montag das FZF-Visa kam der Pass jeweils Stunden vor Abflug per Spezialkurier aus Rio in Belo Horizonte an. Aber das Konsulat in BH hat uns jeweils sehr geholfen.
Viel Erfolg für Euch.
Gruß Manfred
|