brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenskandal bei UNICEF ?
BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 16:03 

Timao hat geschrieben:
Trotzdem kann ich verstehen wenn man in Schwarzafrika als Manager arbeitet (=Verantwortung tragen, so sollte es jedenfalls sein) und im Hilton absteigt und nen scottischen Whisky oder was immer mundet zu trinken.

Hab ich auch nichts dagegen, nur nicht von meinem Geld.

Habe auch einige Jahre in Afrika gearbeitet, bei Hilfsorganisationen, Baufirma und Consultant und da konnte man beobachten, dass die Firmen die ihr Geld verdienen mussten, ihre Mitarbeiter nicht so luxurioes behandelten. Wir wohnten angenehm aber nicht luxurioes und in die First Class Hotels gingen wir hoechstens mal zum essen.

Allerdings kann man auch an den Projekten selbst erkennen dass solche Hilfsorganisationen jeden Bezug zur Realitaet verloren haben. Entweder werden unsinnige Projekte durchgezogen oder die Kosten stehen in keinem Verhaeltnis zum Nutzen, machmal auch kombiniert.

BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 18:56 

Timao hat geschrieben:
Ihr habt ja alle recht mit den Aussagen. Trotzdem kann ich verstehen wenn man in Schwarzafrika als Manager arbeitet (=Verantwortung tragen, so sollte es jedenfalls sein) und im Hilton absteigt und nen scottischen Whisky oder was immer mundet zu trinken. Ich war 3 Jahre in Westafrika als Manager und es war kein zuckerschlecken, ein Hiltonaufenthalt in einer Hauptstadt zwischendurch braucht man von Zeit zu Zeit um das auszuhalten (ich war allerdings auch in Buergerkriegsgebieten und hab 7 Tage die Woche durchgearbeitet, nach 3 Jahren hats gereicht).

Kein verständnis dafür, denn entweder man hilft, oder man lässt es sich gut gehen und wird obendrauf noch gut entlohnt, nee, das passt nicht zusammen.

Für mich müsste jede Hilfsorganisation ohne jegliche Administrationskosten auskommen. Denn es heisst ja Hilfsorganisation, insofern sollte hier alles auf freiwilliger Basis und auf eigene Kosten laufen, denn wo bleibt denn da noch der Geist des Helfens ???

Aber da wir im kapitalistischen System leben und es auch so wünschen, wird es immer, ich betone immer und ewig (zumindest bis wir endlich dieses primitive Gesellschaftssystem überwinden) Missbrauch geben, auch bei sogenannten Hilfs-Orgas - wobei viele sowieso nur deshalb exisitieren um Gelder auf die einfachste Art und Weise verschwinden zu lassen.

Denn wem kümmerts denn wirklich das in einigen Ländern dieser Welt ein Kind (Millionen im Jahr...) wegen Hungers, etc... stirbt... in Wahrheit gesehen niemand.
Die ach so grossen Organisationen haben meines erachtens alle völlig versagt und sollten allesamt ihre Türen schliessen.

Bis dann
Alexander

Nachrichten, Anzeigen, Wissenwertes,... - Brasil-Link
Älteste Linkssammlung über Brasilien - Brasilien-Links
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

Betreff des Beitrags: Re: Staatsanwaltschaft Koeln ermittelt gegen UNICEF
BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 21:32 

Das mag ja schon zutreffen auf die Hilfsorganisationen was du sagst , allerdings ohne anstaendige Bezahlung wuerde kein qualifizierter Manager nach Schwarzafrika gehen und ohne Management wandern diese Spenden dirket zu den lokalen ohne Kontrolle und da kannst du drauf wetten , dass dann nicht nur 10% , sonder fast alles beim korrupten Zollchef, Polizeichef uws haengenbleibt, denn die scheren sich einen Scheiss um ihr eigenes Volk. Natuerlich hast du Recht was du sagt , nur laessen sich deine Ideale in unserer reallen Welt und besonders in Afrika nicht durchsetzen...

Ich war ueberbrigens nicht fuer Hilfsorganisationen taetig.

BeitragVerfasst: 01 Dez 2007 01:48 

Die Frage ob Soziale- und Hilfswerke von Profis gemanagt werden sollen hat erst mal nichts mit Geldverschwendung zu tun.

Ein Hilfswerk verfolgt einen gewissen Zweck, sagen wir: Aufklärung von jungen Müttern über Gesundheitsvorsorge bei Kleinkindern. Mit einem Budget von 1 Mio können 20'000 Müttern erreicht werden. Nehmen wir an, ein extrem guter und ausgebildeter Projektmanager schafft das ganze so aufzuziehen, dass mit 700'000 ganze 30'000 Mütter erreicht werden können. 300'000 Lohn für ihn wären also gut angelegt. Das Beispiel ist übrigens nicht an den Haaren herbeigezogen, in Brasilien kann/könnte durch gutes Projektmanagement häufig ein 50-100% grösserer Wirkungsgrad erzielt werden.

Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die einen Teil ihrer Arbeitskraft für diakonische oder wohltätige Zwecke einsetzen. Aber da es auf dieser Welt für all die anstehenden Aufgaben nicht genügend gute Manager gibt die die Arbeiten gratis erledigen, müssen sie halt angestellt werden.

Mit ist es lieber wenn mit Investition in gutes Personal eine möglichst grosse Wirkung und Hilfe erzielt wird als wenn irgendwelche enthusiastischen Dilettanten für einen Gotteslohn gutgemeint vor sich hinwursteln.

Beim Unicef ist die Frage offen, ob die Grossverdiener ihr Geld wirklich wert waren, und Spesenrittertum und Sozial-Tourismus aus der Spendenkasse ist natürlich auf jeden Fall eine no go zone.

BB

Biergarten 27.9.2008 in Belo Horizonte

BeitragVerfasst: 01 Dez 2007 09:07 

Brasileiro hat geschrieben:
Für mich müsste jede Hilfsorganisation ohne jegliche Administrationskosten auskommen. Denn es heisst ja Hilfsorganisation, insofern sollte hier alles auf freiwilliger Basis und auf eigene Kosten laufen, denn wo bleibt denn da noch der Geist des Helfens ???

Aber da wir im kapitalistischen System leben und es auch so wünschen, wird es immer, ich betone immer und ewig (zumindest bis wir endlich dieses primitive Gesellschaftssystem überwinden) Missbrauch geben, auch bei sogenannten Hilfs-Orgas - wobei viele sowieso nur deshalb exisitieren um Gelder auf die einfachste Art und Weise verschwinden zu lassen.

Du bist echt krank. Du scherst hier alles über einen Kamm ohne jegliches Kriterium. Es gibt sehr wohl viele Hilfsorga´s, die wirklich helfen und dies völlig voluntär und ohne Verwaltungskosten. Ja und genau diese Orgas wurden im kapitalistischen Gesellschaftssystem gegründet und werden dort auch betrieben. Und weisst du, was das ordinäre Ziel der Leute ist: Ein Teil des Geldes der etwas wohlhabenderen Schicht an die ärmere Schicht umzuverteilen.

Die Brennpunkte zu erkennen, sich aufzuraffen die Mitglieder der Gesellschaft anzusprechen und die Umverteilung von A nach B selbstlos und freiwillig in die Tat umzusetzen, halten ich für eine höchst ehrbare Angelegenheit.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

BeitragVerfasst: 02 Dez 2007 02:24 

Lemi hat geschrieben:
Brasileiro hat geschrieben:

Du bist echt krank. Du scherst hier alles über einen Kamm ohne jegliches Kriterium. Es gibt sehr wohl viele Hilfsorga´s, die wirklich helfen und dies völlig voluntär und ohne Verwaltungskosten. Ja und genau diese Orgas wurden im kapitalistischen Gesellschaftssystem gegründet und werden dort auch betrieben. Und weisst du, was das ordinäre Ziel der Leute ist: Ein Teil des Geldes der etwas wohlhabenderen Schicht an die ärmere Schicht umzuverteilen.

Die Brennpunkte zu erkennen, sich aufzuraffen die Mitglieder der Gesellschaft anzusprechen und die Umverteilung von A nach B selbstlos und freiwillig in die Tat umzusetzen, halten ich für eine höchst ehrbare Angelegenheit.

Ich wiederhole mich gern nochmals.

Jegliche Form von Hilfsorganisationen sind dafür mitverantwortlich warum es nach wie vor Armut auf dieser Welt gibt (ob sie nun völlig freiwillig Helfen oder nicht, spielt dabei keine Rolle), da sie unter anderem dazu beitragen das Arme Völker auf Hilfe von Aussen nur warten.
Und gleichzeitig den Verantwortlichen im Land weiter den Rücken stärken, damit diese weiterhin mit der Ausbeutung der eigenen Landsleute fortfahren.

Aber um das zu verstehen, muss man sich mit der Materie ein wenig länger beschäftigen als einfach mal schnell Hilfe zu leisten und sich freuen das man mal wieder einen Tropfen auf den heissen Stein verdampft hat.
OK. Das mag zwar einen ein wenig Helfen seine Schuldgefühle gegenüber denn Missständen auf der Welt zu nehmen, löst aber überhaupt nichts.
Im Gegenteil, von Jahr zu Jahr verarmt die Welt immer mehr, obwohl es "angeblich" immer mehr Orgas etc... gibt.

Wach mal auf und denke etwas intensiver nach, frag dich mal wieso es Armut überhaupt gibt ??
Und du wirst er erkennen müssen das mein Weg der einzig richtige ist.
Oder mach einfach so weiter und du wirst ein Leben lang nichts, absolut nichts erreichen.

Viel Spass.

Bis dann
Alexander

BeitragVerfasst: 02 Dez 2007 08:37 

@brasileiro, ist es denn deiner meinung nach besser, gar nichts zu tun? toll, dann können wir uns alle zurücklehnen, es hat ja keinen sinn zu helfen...
hoffentlich erreichst wenigstens du was im leben...

amarelina

p.s. und welches ist denn nun dein weg, du grosser heilsverkünder... :?:

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02 Dez 2007 11:51 

Zitat:
Aber um das zu verstehen, muss man sich mit der Materie ein wenig länger beschäftigen als einfach mal schnell Hilfe zu leisten und sich freuen das man mal wieder einen Tropfen auf den heissen Stein verdampft hat.

Ich habe ja hier schon viel Unsinn und Schwachsinn gelesen, aber eine solche Verachtung und Arroganz von menschlicher Hilfe schlägt dem Fass den Boden aus!

Das Schicksal von Menschen als "Materie" zu deklarieren erinnert mich an ganz andere Irrungen in der Vergangenheit. Jeder, der auch nur einen Cent, seine eigene Zeit, oder irgendetwas einbringt, um anderen Menschen zu helfen, ist 1000 Mal mehr Wert als ein theoretisierender möchtegern Weltverbesserer, der aus seiner abgesicherten Existenz heraus glaubt, diese Menschen ver----chen zu können!

Bild

tenha um bom dia!

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 00:51 

amarelina hat geschrieben:
@brasileiro, ist es denn deiner meinung nach besser, gar nichts zu tun? toll, dann können wir uns alle zurücklehnen, es hat ja keinen sinn zu helfen...
hoffentlich erreichst wenigstens du was im leben...

amarelina

p.s. und welches ist denn nun dein weg, du grosser heilsverkünder... :?:

Hallo amarelina,

es geht nicht darum nichts zu tun, sondern das zu tun das diese Armut ein Ende findet.
Dazu ein gutes Beispiel.

Wenn du dich verletzt, dann suchst du ja auch einen Arzt auf, bzw. unternimmst genau das was dazu notwendig ist um die Wunde zu heilen. OK.

Nur wenn es um das Thema Armut geht, versucht man nicht zuerst dahinter zu kommen wieso und warum, sondern gibt nur Trinkgeld weiter, oder wirft den sogennante Tropfen auf den heissen Stein, bzw. hilft halt ein bisserl.

Problemlösung Interessiert nicht wirklich jemanden, man macht halt irgendetwas um sich dabei gut zu fühlen und freut sich wenn es einer von tausenden mal geschafft hat aus dem Elend zu kommen, das sind dann die sogenannten herzeige Personen auf die man sooooo stolz ist, wobei die grosse Masse weiterhin verhungert und im Elend lebt und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt werden es mehr.

Wacht doch mal auf und gebt öffentlich zu das der Kapitalismus absolut nichts bringt.
Im Gegenteil er sorgt sogar dafür das immer mehr Menschen einen Therapeuten brauchen um mit dem sich unnötig schaffenden Stress im Alltag zurecht zu kommen, obwohl wir uns diesen nur selbst erzeugen, doch da uns das System derart beschäftigt haben die wenigsten die notwendige Zeit darüber nachzudenken und meinen das "richtige" zu tun.
Doch dabei lügen sie sich selbst an und sorgen sogar und unternehmen alles das es sogar schlimmer wird (unbewusst).

Was das Leben betrifft, ich habe denn Sinn erkannt, ich selbst habe das System durchschaut und weiss nun was dazu notwendig ist um aus diesem sogenannte Ausbeutersystem (ich nenne es oft auch Sklavensystem) zu kommen.

Wir werden alle noch ne wunderbare Krise erleben, ich hoffe das wird dann der Zeitpunkt werden wo eine neue Gesellschaftsform endlich ins Leben gerufen wird. Damit die Menschen endlich ein freies Leben begonnen werden kann. Gleichheit, Demokratie und Liebe nicht nur leere Worte bleiben, sondern richtig gelebt werden kann.

Bis dann
Alexander

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 00:56 

kdtcat hat geschrieben:
Ich habe ja hier schon viel Unsinn und Schwachsinn gelesen, aber eine solche Verachtung und Arroganz von menschlicher Hilfe schlägt dem Fass den Boden aus!

Das Schicksal von Menschen als "Materie" zu deklarieren erinnert mich an ganz andere Irrungen in der Vergangenheit. Jeder, der auch nur einen Cent, seine eigene Zeit, oder irgendetwas einbringt, um anderen Menschen zu helfen, ist 1000 Mal mehr Wert als ein theoretisierender möchtegern Weltverbesserer, der aus seiner abgesicherten Existenz heraus glaubt, diese Menschen ver----chen zu können!

Wenn du einen, nur einen einzigen Menschen wirklich helfen willst, dann erkläre ihn doch bitte das Leben, aber bitte teile kein Trinkgeld aus nur um deine Schuldgefühle damit zu befriedigen.

Wach auf und versuche richtig in dich zu gehen, auch du kennst die Wahrheit, um diese jedoch zu finden musst du Zeit investieren und mal intensiv über dein Handeln nachzudenken.

Ich sehe aus deiner Antwort das du ein sehr trauriger und aggressiver Mensch bist.
Du bist das was du denkst, vergiss es bitte nicht.

Bis dann
Alexander

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 14 Okt 2008 00:17