brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Staatsanwaltschaft Koeln ermittelt gegen UNICEF
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 01:03 

alleswirdgut hat geschrieben:
@kdtcat

Alexander´s Beitraege sind voellig indiskutabel.

Wer aber mit Geld oder persoenlichem Einsatz hilft, sollte wohl genau hinschauen, ob die Hilfe wirklich ankommt, oder ob er eher dabei hilft, irgendwelchen Sozialprofis die Taschen vollzumachen.

Wenn man nun feststellt, dassbei UNICEF alles rechtsmaessig ist, interessiert mich das wenig. Natuerlich kann ein solche Unternehmensfuehrung vertraglich abgesichert sein, rechtlich also einwandfrei sein. Die UNICEFs sollten sich daher ueberlegen, ob der moralische Standpunkt der richtige ist und eher dazu mal Stellung nehmen bzw. fuer Veraenderungen sorgen. Es gibt Organisationen, die weitaus weniger an Spenden erhalten und mit unter 1% an Verwaltungsaufwand auskommen, z.b. Gruenhelme. Die bauen uebrigens auch Schulen in Dritte-Welt-Laendern, dass scheint sowieso im Moment der totale Run zu sein.

Mal ganz abgesehen von gewissen privaten "Hilfsprojekten", die bei genauerem Hinsehen einfach nur auf Kommerz ausgelegt sind.

Diesen Hilfsorganisationen beizukommen gestaltet sich dann auch relativ schwierig. Einerseits weil eine Organisation der anderen kein Auge aushacken moechte; wahrscheinlich wissen alle sehr genau, dass ueberall Unmengen von Geld versickern, gewollt oder ungewollt. Zum anderen ist wahrscheinlich auch die moralische Hemmschwelle, auf eine Hilfsorganisation drauf zu hauen sehr hoch. Mann kann ja schliesslich nicht boese sein zu Menschen, die nur anderen helfen wollen. Genau dahinter verstecken sich dann auch so manche chemisch gereinigten Sozialprofis, wenn Publikum anwesend ist, gibt es kein anderes Thema als das Hilfsprojekt; und wenn man unter sich ist, gibt´s kein anderes Thema, als Kommerz. Im Schatten des
Hilfs(blend)werks werden dann alle moeglichen und unmoeglichen Geschaeftchen getaetigt.
Der langjaehrige Praesident (etwa 30 Jahre lang) einer anderen Hilforganisation in Koeln meinte mal zu mir, er wuerde keiner einzigen Hilfsorgansiation Geld spenden, alles Lug und Betrug; wenn ueberhaupt wuerde er es kirchlichen Organisationen zur Vefuegung stellen. Und auch da bin ich skeptisch.

Zu dem Spendenmarathon und dem Einsatz der Organisationen hier ein paar schoen Zitate aus einem Artikel von Stephan Hebel:

....Unter massivem Konkurrenzdruck versuchen sie ihre "Produkte" zu vermarkten. Und zum Produkt ist längst auch die Not- und Entwicklungshilfe geworden.....Ein PR-Feuerwerk aus traurigen Kinderaugen und auf Betroffenheit umgeschalteten Promis.....Nie war das so gut zu beobachten wie beim Tsunami 2004. Die Welt, aufgerüttelt durch erschütternde Fernsehbilder und Hilfe-Spots, spendete, was das Zeug hielt. Im Katastrophengebiet aber standen sich die Hilfsorganisationen bald gegenseitig auf den Füßen. Von Konkurrenzkämpfen um Projekt-Standorte war zu hören, und der Zwang zum schnellen "Erfolg" sorgte vielerorts für eine aufbauwidrige Prioritätensetzung: Geschwindigkeit vor Nachhaltigkeit. Hauptsache Hütte, das macht gute Bilder. Wo der Wiederaufbau einer Existenz bleibt, steht in den Sternen. Die Helfer-Karawane ist längst im nächsten Katastrophengebiet - die immer noch vielen löblichen Ausnahmen einmal ausgenommen.

Ganzen Artikel lesen:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1250768

Da gebe ich dir völlig recht.

Das zeigt und bestätigt genau das was ich zuvor schon sagte.

Hilfsorganisationen bringen nichts, da sie sich einem System bedienen welches für die Armut Hauptverantwortlich ist und als solches verurteile ich alle Hilfsorganisationen, das sie mit ihrem tun eben die Armut weiterhin aufrecht erhalten, ja sogar fördern.

Aber um das zu verstehen, muss man sich halt ein paar Fragen ernsthaft stellen, wenn nicht wird man mich weiterhin fälschlicherweise verurteilen und der Meinung sein, wie kann der Alexander nur... etc...etc.. etc...

Die Zeit wird kommen, wo die Menschen für ihre Gier und ihre Blindheit die Rechnung bekommt. Ich hoffe das man dann endlich davon lernt um eine freie Gesellschaftsform umsetzen wird. Die Technologie haben wir ja schon seit einigen Jahren.
Bin mal sehr gespannt was nachdem Kapitalismus kommen wird.

Bis dann
Alexander

Nachrichten, Anzeigen, Wissenwertes,... - Brasil-Link
Älteste Linkssammlung über Brasilien - Brasilien-Links
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 08:08 

tüte geraucht Brasileiro? aber macht nichts, bis der baseado ausgefahren ist, lebst du ja ganz gut von und mit dem kapitalistischen system...

schöns tägli
amarelina

....das Problem ist, dass wir keinen Ueberblick über unser Leben haben. Weder nach vorn noch nach hinten. Wenn etwas gut geht, haben wir einfach Glück gehabt.
Aus: Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 09:04 

Brasileiro hat geschrieben:
Bin mal sehr gespannt was nachdem Kapitalismus kommen wird.

Bis dann
Alexander

Ich weiss es schon. Natürlich der Zirkelbachismus. Und plötzlich geht es allen Leuten gut ... :roll:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 09:55 

Die sinnvollste Konsequenz:

Dateianhang:
Dateikommentar: Empfehlenswerte Funktion

brasileiro_ignore.jpg

brasileiro_ignore.jpg   [ 29.42 KB | 5-mal betrachtet ]

Bild

tenha um bom dia!

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 16:06 

Das Krisentreffen dauerte mehrere Stunden. Dann stieg weißer Rauch über der Unicef-Zentrale am Höninger Weg in Köln auf. "Der Vorstand hat nach der heutigen Sitzung keine Hinweise darauf, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist"

Kann mir nur vorstellen, dass man gegenueber dem wahren Umfang der Kluengelei so hilflos aussah, dass man nichts mehr bekannt geben will, denn sonst muesste UNICEF D evtl. geschlossen werden.

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 09:47 

patecuco hat geschrieben:
Das Krisentreffen dauerte mehrere Stunden. Dann stieg weißer Rauch über der Unicef-Zentrale am Höninger Weg in Köln auf. "Der Vorstand hat nach der heutigen Sitzung keine Hinweise darauf, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist"

Kann mir nur vorstellen, dass man gegenueber dem wahren Umfang der Kluengelei so hilflos aussah, dass man nichts mehr bekannt geben will, denn sonst muesste UNICEF D evtl. geschlossen werden.

Na, wenn das mal kein Zufall ist, dass die Zentrale in Köln sitzt....zum Glück gibt's so etwas wie den "kölschen Klüngel" ja nur noch dem Hörensagen nach.... :evil:

Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Spendenskandal bei UNICEF ?
BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 09:52 

Brasileiro hat geschrieben:
Totinho hat geschrieben:
Richtig, Alex.

Deine Idee ohne Geld in der Welt wäre da sicher effizienter. :^o

Genau, da es dann keinerlei Form des Missbrauches und vor allem Ausbeutung mehr geben würde.

Bis dann
Alexander

:crazy:

....meinst Du das ungefähr so, wie im Mittelalter???
Wo so ca. 99% der Menschen in gnadenloser Leibeigenschaft bei Wasser und verschimmeltem Brot ihr Leben in Saus und Braus genossen haben???

Sorry, träum weiter!!!

Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Dez 2007 12:23 

Zitat:
Was ist eigentlich aus der Pro-Sky-Travel-Geschichte (respektive Koeln-Rio) geworden, hat da auch die Staatsanwaltschaft Koeln ermittelt, oder war doch alles OK? Haben die Kunden denn nun ihr Geld wiederbekommen?

ich werde immer mal wieder, in losen Abständen informiert, dass der Prozess im Gange ist. aber mein Geld habe ich noch nicht wiedergesehen...

BeitragVerfasst: 06 Dez 2007 16:04 

Bundesgeschäftsführer Dietrich Garlichs, der im Zentrum des Spendengeld-Skandals steht, ist in Personalunion Geschäftsführer, Vorstandsmitglied und Vorstand......"

Da koennte man Garlich doch auch als Wirtschaftspruefer einsetzen.... :^o

Der liebe Rupert Neudeck meckert schon seit vielen Jahren ueber die UN Organisationen, zuletzt beim Tsunami in Indonesien sagte er ueber die Soforthilfe:

Die UN baut als erstes Parkplaetze fuer ihre Gelaendewagen.

Ich war in Afrika fuer eine staatliche europaeische Entwicklungsorganisation taetig.
In den Projektzielen war unter anderem die Einfuehrung von Trockentoiletten zur Reduzierung des Wasserverbrauchs vorgesehen. In den Arbeitsvorschriften war dann fuer mich geregelt, dass ich dafuer verantwortlich bin, dass das Projektfahrzeug immer sauber gewaschen ist.
So ein Widerspruch ist aber nicht wirklich hinderlich, denn die Projektziele wurden von den Einheimischen und den lokalen Organisationen sowieso abgelehnt. Hab dann nach 6 Monaten gekuendigt.

BeitragVerfasst: 09 Dez 2007 17:10 

patecuco hat geschrieben:
Bundesgeschäftsführer Dietrich Garlichs, der im Zentrum des Spendengeld-Skandals steht, ist in Personalunion Geschäftsführer, Vorstandsmitglied und Vorstand......"

Da koennte man Garlich doch auch als Wirtschaftspruefer einsetzen.... :^o

Der liebe Rupert Neudeck meckert schon seit vielen Jahren ueber die UN Organisationen, zuletzt beim Tsunami in Indonesien sagte er ueber die Soforthilfe:

Die UN baut als erstes Parkplaetze fuer ihre Gelaendewagen.

Ich war in Afrika fuer eine staatliche europaeische Entwicklungsorganisation taetig.
In den Projektzielen war unter anderem die Einfuehrung von Trockentoiletten zur Reduzierung des Wasserverbrauchs vorgesehen. In den Arbeitsvorschriften war dann fuer mich geregelt, dass ich dafuer verantwortlich bin, dass das Projektfahrzeug immer sauber gewaschen ist.
So ein Widerspruch ist aber nicht wirklich hinderlich, denn die Projektziele wurden von den Einheimischen und den lokalen Organisationen sowieso abgelehnt. Hab dann nach 6 Monaten gekuendigt.

Die UNO mit ihren vielen Organisationen gehört sowieso aufgelöst. Eine Reform ist leider nicht möglich, weil einige von wenigen Dummen gut leben. Diese ganzen Hilfsprojekte wären zu 90% nicht nötig, weil fast alle Länder etwas haben, womit sie ihre Bevölkerung Arbeit und Brot geben könnten. Aber einigen sind halt Waffen lieber und lassen dann ihre ehemaligen Kolonialherren etc. Brunnen bauen oder Kinderhandel betreiben.
Die Staatsanwaltschaft in Köln wird ihre Ermittlungen irgendwann einstellen und UNICEF kann sich wieder die Taschen füllen lassen. Hauptsache die Funktionäre verhungern nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 09:13