alleswirdgut hat geschrieben:
@kdtcat
Alexander´s Beitraege sind voellig indiskutabel.
Wer aber mit Geld oder persoenlichem Einsatz hilft, sollte wohl genau hinschauen, ob die Hilfe wirklich ankommt, oder ob er eher dabei hilft, irgendwelchen Sozialprofis die Taschen vollzumachen.
Wenn man nun feststellt, dassbei UNICEF alles rechtsmaessig ist, interessiert mich das wenig. Natuerlich kann ein solche Unternehmensfuehrung vertraglich abgesichert sein, rechtlich also einwandfrei sein. Die UNICEFs sollten sich daher ueberlegen, ob der moralische Standpunkt der richtige ist und eher dazu mal Stellung nehmen bzw. fuer Veraenderungen sorgen. Es gibt Organisationen, die weitaus weniger an Spenden erhalten und mit unter 1% an Verwaltungsaufwand auskommen, z.b. Gruenhelme. Die bauen uebrigens auch Schulen in Dritte-Welt-Laendern, dass scheint sowieso im Moment der totale Run zu sein.
Mal ganz abgesehen von gewissen privaten "Hilfsprojekten", die bei genauerem Hinsehen einfach nur auf Kommerz ausgelegt sind.
Diesen Hilfsorganisationen beizukommen gestaltet sich dann auch relativ schwierig. Einerseits weil eine Organisation der anderen kein Auge aushacken moechte; wahrscheinlich wissen alle sehr genau, dass ueberall Unmengen von Geld versickern, gewollt oder ungewollt. Zum anderen ist wahrscheinlich auch die moralische Hemmschwelle, auf eine Hilfsorganisation drauf zu hauen sehr hoch. Mann kann ja schliesslich nicht boese sein zu Menschen, die nur anderen helfen wollen. Genau dahinter verstecken sich dann auch so manche chemisch gereinigten Sozialprofis, wenn Publikum anwesend ist, gibt es kein anderes Thema als das Hilfsprojekt; und wenn man unter sich ist, gibt´s kein anderes Thema, als Kommerz. Im Schatten des
Hilfs(blend)werks werden dann alle moeglichen und unmoeglichen Geschaeftchen getaetigt.
Der langjaehrige Praesident (etwa 30 Jahre lang) einer anderen Hilforganisation in Koeln meinte mal zu mir, er wuerde keiner einzigen Hilfsorgansiation Geld spenden, alles Lug und Betrug; wenn ueberhaupt wuerde er es kirchlichen Organisationen zur Vefuegung stellen. Und auch da bin ich skeptisch.
Zu dem Spendenmarathon und dem Einsatz der Organisationen hier ein paar schoen Zitate aus einem Artikel von Stephan Hebel:
....Unter massivem Konkurrenzdruck versuchen sie ihre "Produkte" zu vermarkten. Und zum Produkt ist längst auch die Not- und Entwicklungshilfe geworden.....Ein PR-Feuerwerk aus traurigen Kinderaugen und auf Betroffenheit umgeschalteten Promis.....Nie war das so gut zu beobachten wie beim Tsunami 2004. Die Welt, aufgerüttelt durch erschütternde Fernsehbilder und Hilfe-Spots, spendete, was das Zeug hielt. Im Katastrophengebiet aber standen sich die Hilfsorganisationen bald gegenseitig auf den Füßen. Von Konkurrenzkämpfen um Projekt-Standorte war zu hören, und der Zwang zum schnellen "Erfolg" sorgte vielerorts für eine aufbauwidrige Prioritätensetzung: Geschwindigkeit vor Nachhaltigkeit. Hauptsache Hütte, das macht gute Bilder. Wo der Wiederaufbau einer Existenz bleibt, steht in den Sternen. Die Helfer-Karawane ist längst im nächsten Katastrophengebiet - die immer noch vielen löblichen Ausnahmen einmal ausgenommen.Ganzen Artikel lesen:http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1250768Da gebe ich dir völlig recht.
Das zeigt und bestätigt genau das was ich zuvor schon sagte.
Hilfsorganisationen bringen nichts, da sie sich einem System bedienen welches für die Armut Hauptverantwortlich ist und als solches verurteile ich alle Hilfsorganisationen, das sie mit ihrem tun eben die Armut weiterhin aufrecht erhalten, ja sogar fördern.
Aber um das zu verstehen, muss man sich halt ein paar Fragen ernsthaft stellen, wenn nicht wird man mich weiterhin fälschlicherweise verurteilen und der Meinung sein, wie kann der Alexander nur... etc...etc.. etc...
Die Zeit wird kommen, wo die Menschen für ihre Gier und ihre Blindheit die Rechnung bekommt. Ich hoffe das man dann endlich davon lernt um eine freie Gesellschaftsform umsetzen wird. Die Technologie haben wir ja schon seit einigen Jahren.
Bin mal sehr gespannt was nachdem Kapitalismus kommen wird.
Bis dann
Alexander