brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spendenskandal bei UNICEF ?
BeitragVerfasst: 28 Nov 2007 15:57 

Mich wundert das gar nicht, da ich selbst vor 20 Jahren mal in Afrika fuer so einen Verein gearbeitet habe. Da wurde auch viel Geld fuer allen moeglichen Bloedsinn rausgehauen. Wirtschaftlich sinnvoll und geplant wurde wenig, das Geld musste raus, schliesslich wurde viel gespendet. Da kam ein Mitarbeiter vom Lande jedes Wochenende in die Hauptstadt um was weis ich zu regeln, natuerlich wohnte er im Hilton. Die Freundin des Regionalleiters wohnte in einem Haus, das 4000 DM Miete kostete. Privatfluege quer ueber den Kontinent wurden als Dienstreisen geplant und durchgefuehrt. Die Verwandtschaft des Chefs wurde auch mitbeschaeftigt, ist ja in Afrika eh ueblich.
Das Resumee aller von mir damals gesprochenen lokalen Mitarbeiter war denn auch, fuer so einen Laden wuerde ich nie was spenden.

Warum sollte es bei der Unicef anders sein ?

BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 20:54 

Ist für mich nichts ungewöhnliches.

UNICEF ist schon seit Jahren in Unregelmässigkeiten verstrickt, begonnen von Spenden-Geldunterschlagung bis zum Missbrauch ist alles darunter, leider kommt nur wenig wirklich ans Tageslicht.

Ich halte grundsätzlich nichts von Hilfsorganisationen da diese für den Anstieg des weltweiten Hungers und Armut mitverantwortung tragen.

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 20:59 

Richtig, Alex.

Deine Idee ohne Geld in der Welt wäre da sicher effizienter. :^o

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 22:50 

alleswirdgut hat geschrieben:
Habe in anderen Foerderbereichen erlebt, wie Toepfeverteiler haenderingend nach irgendwelchen Projekten gesucht haben, um das Geld los zu werden. Werden sie es naemlich nicht los, gelten sie nachher noch als unfaehig Projekte zu finden - also weg damit!

Der Fachbegriff hierfuer heisst > Geldmittelabflussdruck

BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 22:54 

Totinho hat geschrieben:
Richtig, Alex.

Deine Idee ohne Geld in der Welt wäre da sicher effizienter. :^o

Genau, da es dann keinerlei Form des Missbrauches und vor allem Ausbeutung mehr geben würde.

Bis dann
Alexander

Umfangreiches Brasilien-Portal - Brasilien Nachrichten
Älteste Linkssammlung über Brasilien
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 23:09 

Geld in Form von Münzen existiert schon seit mehr als 2500 Jahren. Im 7. Jahrhundert vor Christus ließen die Könige von Lydien das aus dem Fluss Paktolos gewonnene Elektron, eine natürliche Legierung aus Gold und Silber, in Stücke von annähernd gleichem Gewicht aufteilen. Versehen mit ihrem Stempel wurden sie als Tauschobjekte in Umlauf gebracht.

Nach der Meinung von Brasilianer duerfte dann vor dieser Zeit das Leben wie im Paradies gewesen sein, keine Kriminalitaet, keine Kriege, keine Sklaverei...eben paradiesisch.

naja traeumen darf jeder wie es ihm gefaellt.

BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 00:47 

In der Stellungnahme von Unicef heisst es unter anderem:

...da mehr als 30 Mitarbeiter eine durchschnittliche Bürofläche von jeweils weniger als 10 Quadratmeter zur Verfügung hatten....

Ich sitze in BR in einem Grossraumbuero, das in einzelne Raeume geteilt wurde. Zu fuenft sitzen wir z.B. in unserem Teil auf etwa 30 m². Als Ingnieure haben wir hier oft jeder A0-Zeichnungen vor uns. Eigenartigerweise koennen wir arbeiten; Unicef-Mitarbeiter koennen dies anscheinend nicht!?

Zitat: Dies ist nur möglich, weil sich tausende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und die hauptamtliche Bundesgeschäftsstelle mit großem persönlichen Engagement und hoher Professionalität einsetzen.
Damit diese dann die von der FR angesprochenen Unregelmaessigkeiten kompensieren?

Ich bin bestimmt kein Heiliger, aber hier wurden nicht (nur) die Spender und ehrenamtlichen Mitarbeiter betrogen (Zitat: ...stets weniger als 10 %....), sondern die Kinder, die es wirklich brauchen. Moralisch aus meiner Sicht sogar doppelt verwerflich!

Gruss Christian

BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 02:39 

Es lässt sich halt viel einfacher der 'Exotik der sozialen Brennpunkte der dritten Welt' hingeben, wenn man abends eine Suite im Hilton gebucht hat und die Probleme des Tages bei einem schottischen Whiskey an der Hotelbar 'runterspülen kann...

... Sülzreklamen und teure Spendenaufforderungen kosten übrigens auch viel Geld!!!

BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 09:44 

Ihr habt ja alle recht mit den Aussagen. Trotzdem kann ich verstehen wenn man in Schwarzafrika als Manager arbeitet (=Verantwortung tragen, so sollte es jedenfalls sein) und im Hilton absteigt und nen scottischen Whisky oder was immer mundet zu trinken. Ich war 3 Jahre in Westafrika als Manager und es war kein zuckerschlecken, ein Hiltonaufenthalt in einer Hauptstadt zwischendurch braucht man von Zeit zu Zeit um das auszuhalten (ich war allerdings auch in Buergerkriegsgebieten und hab 7 Tage die Woche durchgearbeitet, nach 3 Jahren hats gereicht).

BeitragVerfasst: 30 Nov 2007 10:13 

Timao hat geschrieben:
Ihr habt ja alle recht mit den Aussagen. Trotzdem kann ich verstehen wenn man in Schwarzafrika als Manager arbeitet (=Verantwortung tragen, so sollte es jedenfalls sein) und im Hilton absteigt und nen scottischen Whisky oder was immer mundet zu trinken. Ich war 3 Jahre in Westafrika als Manager und es war kein zuckerschlecken, ein Hiltonaufenthalt in einer Hauptstadt zwischendurch braucht man von Zeit zu Zeit um das auszuhalten (ich war allerdings auch in Buergerkriegsgebieten und hab 7 Tage die Woche durchgearbeitet, nach 3 Jahren hats gereicht).

Allerdings ist es wohl ein Unterschied, wenn ich als Manager einer grossen Firma (z.B. Hoch-Tief oder sonst etwas) in einem Hotel absteige, was die Firma traegt oder die Unicef-Flagge in der Hand halte.
Die Statuten der Unicef sagen unter anderem auch folgendes aus: ...dass niemand "durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt" werden darf... Das laesst sich sicher auch auf Unterkuenfte umdeuten.

Gruss Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Jul 2008 03:47