Staatsbürgerschaft bei abgelaufenen Paß ???

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Staatsbürgerschaft bei abgelaufenen Paß ???

Beitragvon Brazil53 » Di 27. Apr 2010, 15:47

Reisepass im Ausland abgelaufen?

Ist er noch in Deutschland gemeldet, dann muss er sich abmelden und sich die Abmeldebescheinigung schicken lassen,
dann zur Botschaft und einen neuen beantragen.

Am besten mal auf die Seite vom Konsulat gehen.

http://www.brasilia.diplo.de/Vertretung ... eiten.html

Brazil
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Benutzeravatar
Brazil53
 
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:13
Bedankt: 1007 mal
Danke erhalten: 1780 mal in 1031 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Staatsbürgerschaft bei abgelaufenen Paß ???

Beitragvon Westig » Di 27. Apr 2010, 15:58

Er verliert mit Ablauf des deutschen Reisepasses nicht die deutsche Staatsangehoerigkeit, wie oben zutreffend geschrieben.

Warum er den Pass nicht erneuert hat, warum er aus eventuell welchen Gruenden moeglicherweise er nicht ueber seine Vergangenheit sprechen will, warum er sich nicht ans Generalkonsulat wendet, etc., alles Spekulation, die mit der ersten Fragestellung nichts zu tun hat.

Er wird neue Papiere bekommen, wenn er dies will, und wenn dies von anderer Seite, z.B. vom Arbeitgeber oder von irgendwelchen Behoerden von ihm verlangt wird. Und er muss dabei den Nachweis der deutschen Staatsangehoerigkeit erbringen. Das ist kein grosses Problem, wenn er sich an seinen letzten Wohnsitz in Deutschland erinnert, oder an irgendeinen Ort wo er mal gemeldet war. Die Geburtsurkunde und eine Meldebescheinigung kann man relativ leicht beibringen.

Aber er muss das alles wollen. Die Antraege kann nur er stellen. Das Generalkonsulat wird erst auf Antrag aktiv; es gibt auch Amtshilfevefahren, bei denen laengst verschollene persoenliche Papiere und Nachweise wieder auftauchen.

Dass ein Pass abgelaufen ist, passiert haeufiger als man denkt; ist auch hier im Forum hin und wieder behandelt worden. Daraus alles moegliche, wahrscheinliche, unwahrscheinliche, sowie eventuelles oder unmoegliches zu schliessen, ist Unsinn.
Benutzeravatar
Westig
 
Beiträge: 802
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 01:06
Wohnort: Recife-PE. / Brasilien; San Salvador / El Salvador
Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Folgende User haben sich bei Westig bedankt:
bruzundanga, Campinense, Tortati

Re: Staatsbürgerschaft bei abgelaufenen Paß ???

Beitragvon Campinense » Di 27. Apr 2010, 17:50

Besser als Westig kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen !!! =D>

Das Thema ist für mich damit erledigt.

Vielen Dank
Campinense
Benutzeravatar
Campinense
 
Beiträge: 648
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Wohnort: in der geilsten Stadt der Welt
Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Re: Staatsbürgerschaft bei abgelaufenen Paß ???

Beitragvon LAWRENCE » Di 27. Apr 2010, 22:38

Campinense hat geschrieben:...In unserer Firma arbeitet ein älterer Deutscher, welcher schon etliche Jahre hier in Brasilien lebt. Nach eigenen Angaben besitzt er keine brasil. Ausweispapiere ..


Wie ist das denn möglich? Wenn er sich LEGAL in BRA aufhält als Ausländer dann hat er auch eine CIE (Cédula de Identidade para Estrangeiros).
Hat er die vielleicht auch nicht verlängert? Dann kann es sein das sein Aufenthaltsstautus in BRA bereits als illegal einzustufen ist.

:roll:
Benutzeravatar
LAWRENCE
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:39
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal in 18 Posts

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]