brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stehe vor großer Entscheidung! Hilfe!
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 18:27 

So das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum!

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon seit zwei Jahren aufmerksam mit, aber nun habe ich da doch noch eine Frage.

Wie viele hier im Forum spiele ich auch mit dem Gedanken erstmal für drei Jahre nach Brasilien zu gehen und zwar in die Stadt Curitiba.

Ich habe ein Jobangebot von einer dort ansässigen Firma bekommen.

Zu den Fakten:
Vertrag für drei Jahre
Haus wird gestellt
Verdienst sind ca. 3100real im Monat

Kann ich da als Single von leben? Ich weiss, die Frage kam schon 1000mal, aber es wird langsam aktuell bei mir. Es soll ab dem 1 Juni losgehen.

Ich war 2005 bereits für 1 1/2 Monate bei der Firma und weiss worauf ich mich einlasse.

Sprache sollte kein Problem sein, ich spreche sehr gut Spanisch und denke das ich mich sehr schnell in die Landessprache einrede.

Werde auch nicht alleine dort sein da ich noch Familie in Brasilien leben habe.

Visum und Arbeitsgenehmigung sind schon geregelt.

Würde mich über sachliche Antworten freuen.

P.s ist hier jemand der in Curitiba lebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 21:27 

Na da gibt's doch einen einschlägigen Thread:

hier im Forum:

"Soll ich's nun machen oder nicht?"

Wenn Du das liest, wirst Du bestimmt schlauer. Curitiba ist übrigens voll okay, und für den "Einstieg" genau das Richtige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 08:31 

Das Angebot hört sich ganz gut an. Auch die 3.100 R$ sollten bei normalem Lebenswandel durchaus genügen, zumal ja noch ein Haus gestellt wird. Was aber teuer ist in Brasilien ist Schulgeld für Kinder, Luxusartikel undalles was importiert ist. Spanisch ist dem Portugiesisch übrigens nicht soooo ähnlich. Aber zumindest ein besserer Ei¨nstieg als "nur" deutsch.
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 09:02 

Ok. 1,5 Monate sind nicht Welt an Erfahrung, aber zumindest wird es kein Blindflug und wenn Du dazu noch die Firma kennst. Warum nicht ? Drei Jahre sind eine gute Zeit sich mal den brasilianischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Wer weiß, vielleicht wird´s was längeres und Du willst gar nicht mehr dort weg. Boa sorte ! :wink:

Jacare

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 11:47 

wenn du mich fragst, MACHE ES.
mit deinem lohn das ist ok, damit kannst du ganz gut über die runden kommen, und wenn das geld knapp wird kannst du ja immer noch deine verwandten besuchen.
curitiba ist eine sehr schöne stadt und sauber. ich war auch schon öfters dort und es hat mir sehr gut gefallen.
ich hoffe doch das die frage mit deiner krankenversicherung geregelt ist, wenn nicht musst du das noch klären, oder hat dein arbeitgeber für dich hier eine abgeschlossen?
gruss periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 15:49 

O_Periquito hat geschrieben:
wenn du mich fragst, MACHE ES.
mit deinem lohn das ist ok, damit kannst du ganz gut über die runden kommen, und wenn das geld knapp wird kannst du ja immer noch deine verwandten besuchen.
curitiba ist eine sehr schöne stadt und sauber. ich war auch schon öfters dort und es hat mir sehr gut gefallen.
ich hoffe doch das die frage mit deiner krankenversicherung geregelt ist, wenn nicht musst du das noch klären, oder hat dein arbeitgeber für dich hier eine abgeschlossen?
gruss periquito

wer nicht wagt----der nicht gewinnt.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 16:22 

Hoffentlich liest 'RalfG' auch mit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:01 

Ich würde es auch machen

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Dein Horizont?
BeitragVerfasst: 11 Jun 2007 21:43 

Hallo ooModoo,

jeder 1,5te hier im Forum beneidet Dich wahrscheinlich wegen des Angebots. Klingt recht gut. Aber wie passt das in deine persönliche Lebensplanung?
Um nur mal Brasilien kennenzulernen, sind 3 Jahre zu lang. Was kommt danach? Wiedereinstieg nach Europa? Das wären 2 verlorene Jahre. Dann lieber 1 Jahr, im schlimmsten Fall als Voluntär/Praktikant oder selbstfinanziert, nach Brasilien gehen. Oder eben hier bleiben und mit Verdienst in € 2x Urlaub im Jahr in Brasilien verbringen, 10 Jahre sparen und dann "mit vollen Händen" rüber.
Wenn Du vorhast, wirklich langfristig überzuwechseln, hast Du eine Chance für die andere wohl noch Geld bezahlen würden. Mit 3T R$ kann man recht gut durchkommen, was nicht heisst dass man in Curitiba nicht auch ganz leicht das Geld auf´s angenehmste durchbringen könnte.
Ich denke, es liegt bei Dir und deinen langfristigen Zielen.
Falls ich Dich jetzt aureichend demotiviert haben sollte, schick mir eine PN. Ich spreche neben Portugiesisch auch Spanisch und wäre an dem Job durchaus interessiert.

CH

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007 15:26 

Also der 1 Juni ist ja schon rum, wie hast du dich denn entschieden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jul 2008 01:40