Hallo Leute,
ich checke gerade alle Hardfacts ab, die mich in Brasilien erwarten.
Vor allem interessiert mich, wie macht man das mit dem Geld?
Zum einen, wie läuft das, wenn ich meinen Lohn in Brasilien ausgezahlt bekomme. Oder kann die Firma das ohne weiteres auf ein deutsches Konto tun?
Wenn es nun auf ein brasilianisches Konto passiert, wie bekomme ich dann ohne Ärger diese Summe auf ein deutsches Konto? Ich behalte nun mal Wohnung und weitere Verpflichtungen in Dtld, die ich monatlich begleichen muss!!!
Und ausserdem erhalte ich wahrscheinlich einen seeeehr guten Lohn, von dem ich einiges zurück legen will. Aber sicherlich nicht in Real

!!!
Was ich bisher überlegt habe:
- 1 Konto bei deutscher Citibank
- 1 Konto bei brasilianischer Bank
- Geld von Bank BR zur Hälfte auf Bank D (Kosten, Steuern?) oder auf der Konto eines Verwandten 1. Grades (soll dann gehen?, geht das auch, wenn es das meienr Frau ist, die mit nach BR kommt?)
Ich bin mir da ein wenig unsicher.
Und wie ist das mit der Doppelbesteuerung mangels DBA? Meinen Wohnsitz in D werde ich behalten. Kann ich bei der dt. Steuer wenigstens die hier üblichen Steuererleichterungen gegenrechnen, wenn ich schon Steuern für dort zahlen muss? Also zum Beispiel tägliche Fahrtkosten in BR, vielleicht sogar doppelter Wohnsitz (und Flüge nach BR

)?
Vielen Dank für eure Hilfe

,
Peter.