Steuerpflicht & Verpflichtung zur DIRPF

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Steuerpflicht & Verpflichtung zur DIRPF

Beitragvon Rubirao » Mi 4. Aug 2010, 14:03

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verunsichert nachdem ich die Beiträge zum Thema "Freiwillige Einzahlung in brasilianisches Rentensystem?" gelesen habe.


Ich wohne und arbeite zur Zeit in der Schweiz und habe die Permanencia dieses Jahr erhalten. Den RNE sollte ich bei Gelegenheit mal bei der Policial Federal abholen.
Im Moment reisen wir nur jedes Jahr für ein paar Wochen in den Urlaub nach Brasilien. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir auswandern.

Bin ich jetzt verpflichtet in Brasilien Steuern und DIRPF auf mein Einkommen in der Schweiz zu zahlen?
Benutzeravatar
Rubirao
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Mai 2010, 22:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Steuerpflicht & Verpflichtung zur DIRPF

Beitragvon amazonasklaus » Mi 4. Aug 2010, 14:12

Mit einer Permanência giltst Du in Brasilien standardmäßig als Resident und bist als solcher unbeschränkt steuerpflichtig. Die Abgabe der Ausreisesteuererklärung beendet die Steuerpflicht.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Steuerpflicht & Verpflichtung zur DIRPF

Beitragvon amazonasklaus » Mi 4. Aug 2010, 17:05

Ausführlich ist das Ganze nachzulesen in der Instrução Normativa SRF nº 208 bzw. den entsprechenden Ergänzungen und Änderungen:

http://www.receita.fazenda.gov.br/legislacao/Ins/2002/in2082002.htm
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]