brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: studieren in Deutschland mit HSD
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 17:20 

thomas hat geschrieben:
Schick Deine Kids für ein Jahr in die USA wenn sie 16 sind, dort möglichst in die 12. Klasse einstufen lassen und dann den High School Abschluss mitmachen lassen.

Auch mit dem High School Diploma in der Tasche ist es sehr schwer sich an einer deutschen Hochschule direkt einzuschreiben, was aber unter bestimmten Umständen möglich ist.
Z.B. mit dem Leistungsnachweis Scholastic Aptitude Test, zwei Studienjahre.

Auf jeden Fall müssen die 16 academic units in den Jahrgangstufen 9 – 12 nachgewiesen werden.

Aber bis es bei den kleinen Leminge soweit ist, dauert es ja noch ein paar Jährchen … :lol:

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 17:24 

Hallo,

meine Frau war auf dem Studienkolleg. Keine Sorge, war nicht so schwer. :D Von 30 Leuten haben da 29 bestanden, und der, der durchgefallen ist, war nie am Studienkolleg, weil er Geld verdienen wollte.

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 17:45 

Moranguinho hat geschrieben:
Hallo,

meine Frau war auf dem Studienkolleg. Keine Sorge, war nicht so schwer. :D Von 30 Leuten haben da 29 bestanden, und der, der durchgefallen ist, war nie am Studienkolleg, weil er Geld verdienen wollte.

Viele Grüße

Moranguinho

Hallo Moranguinho,

selbstverständlich ist das Studienkolleg kein Hexenwerk wenn man die Grundvoraussetzungen mitbringt. Aber HaJo hat es in seinem Beitrag schon geschrieben, die überwiegende Mehrheit der Studienbewerber in Brasilien hat einen prekären Wissensstand und würde die Hürde “Studienkolleg“ niemals nehmen.
Deine Frau hat wahrscheinlich ihre guten Grundvoraussetzungen an einer Privatschule erlangt.
Na ja und die 30 Leute waren wohl nicht alle aus Brasilien, sondern ein buntgemischter internationaler Haufen

Bis dann
Bagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 18:34 

Hallo Peter,

nein, sie war auch an einer öffentlichen Schule (allerdings die Schule der CEFET in Curitiba...).

Das Studienkolleg ist wie eine Schule, und ich kann mich noch eine meine Schulzeit erinnern...Ich bezweifle mal, dass mehr als 60% meines Abi-Jahrgangs (1996) den Satz des Pythagoras aus dem Stehgreif kannten.

Wenn man die Zulassungsprüfung fürs Studienkolleg schafft, dann kommt man meiner Meinung nach auch durch, wenn man es wirklich will (wie in der Schule: lächeln, mitschwimmen und keine dummen Fragen stellen). Die wirkliche Hürde war der Lücken-Deutschtest, den es für die Zulassung zum Studienkolleg zu bestehen galt.

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 19:17 

Hi Moranguinho,

meinst du das wirklich, daß 60% deines Abiturjahrgangs mit dem Satz des Pythagoras nichts anfangen können?? Wenn das so sein sollte, dann würde mich doch mal interessieren, was man denn so lernen muß, um das Abitur zu kommen.
Ich möchte jetzt nicht anfangen Geschichten von meinem Abitur zu erzählen, denn das ist schon ein Weilchen her ..., aber wenn dann schon in Mathematik und den Naturwissenschaften nicht viel zu erwarten ist, dann beherrschen die heutigen Abiturienten wahrscheinlich mehrere Fremdsprachen. Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema hier zu tun, würde mich aber brennend interessieren, welche intellektuellen Qualifikation Abiturienten besitzen.
Das ist deshalb interessant, weil ich in meiner Lehrveranstaltung an der UFMG (Biomechanik in Sportwissenschaften) immer nicht ganz unerhebliche Durchfallquoten habe und das dem insuffizienten brasil. Schulsystem angelastet habe.
Im Übrigen sind die vom DAAD/CAPES für ein Promotionsstudium in Deutschland ausgesuchten Stipendiaten so fit, daß von denen jeder, auch wenn er nichts mit Mathematik oder Naturwissenschaften am Hut hat, über eine ausreichende Allgemeinbildung verfügt, daß er den Satz des Pythagoras kennt.

Gruß

H-J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2004 10:19 

Ich hab kein Abitur, aber ich habe in der Schule wesentlich mehr gelernt als a²+b²=c². Aber wenn ich mir manchmal die Freunde von meinem kleinen Bruder anschau, kann ich mir gut vorstellen, dass die sowas nicht mehr lernen bzw. wissen. Aber nicht nur bei Mathematik gibts da Luecken ohne Ende, auch in Deutsch; mir kommt vor, die koennen nach diesem ganzen Rechtschreibreformunsinn weder die alte, noch die neue Form.Nix mit Grammatik und Ortographie. Was soll da schon rauskommen, wenn die weder Imperfekt noch Praeteritum kennen, sondern nur "Vergangenheit".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2004 09:51 

Hallo H-J,

natürlich sind meine Eindrücke subjektiv. Von der Schule in Deutschland halte ich aber nicht besonders viel, da sich das Leistungsniveau am den Schwächsten orientiert. Ergänzt wird das ganze um die Unsitte, den Lehrern für alles die Schuld zu geben: Hat das Kind schlechte Noten, dann rennen die Eltern in die Schule und beschweren sich über den Lehrer. Als Kind/Jugendlicher merkt man das natürlich irgendwann und fängt an, nach dem Minimumprinzip zu arbeiten (so auch ich, bis 2 Jahre vor dem Abitur, denn da zählen ja die Noten :D ). Zum Abitur: Welche intellektuellen Fähigkeiten hat ein Abiturient? Das kommt ganz darauf an. Es gibt z.B. die Spezies des singenden, religiösen Kunst-Turners (wobei dem in den meisten Bundesländern mittlerweile der Riegel vorgeschoben ist), also Abiturienten, die mit der Fächerkombination Musik, Religion, Kunst und Sport ihr Abitur bestanden haben. Interessanterweise sind das die Fächer mit den besten Noten, und nur das zählt für den NC und damit fürs Studium (außer in Bayern???). Da man vor dem Abitur die Fächer auswählen kann, hängt es von einem selbst ab, was die Schule bringt, und auch auf welchem Niveau man sich nach dem Abitur bewegt. Für ein ingenieurwissenschaftlich-naturwissenschaftliches
Studium wird man von der Schule gut vorbereitet, wenn man Fächer wie Mathe, Physik, Chemie, Deutsch belegt und auch ernst nimmt. Allerdings hat man hier den Nachtteil der schlechteren Noten. Auf ein geisteswissenschaftliches Studium kann man auch sehr gut vorbereitet werden, wenn die entsprechenden Fächerkombinationen gewählt werden. Das entscheidende ist aber, dass schon vor der Fächerwahl klar ist, was man denn später studieren möchte. Wer eben nicht Mathematik und Co. wählt, und sich dann für ein Ingenieurstudium entscheidet, hat schlechte Karten. Wesentlich ist hierbei aber auch die Frage der Notenoptimierung: Nehme ich Sport und bekomme 13 Punkte oder tue ich mir den Mathe-LK an und bekomme nur 11 Punkte (und damit u.U. nicht meinen Wunsch-Studienplatz)?
Die Ergebnisse der PISA-Studie wundern mich jedenfalls nicht wirklich, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke.
Auf jeden Fall lernt man in der Schule, auch bei absoluter Unwissendheit selbstsicher und überzeugend aufzutreten; darauf scheint es heute ja auch (leider) anzukommen. :shock:

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags: Abitur
BeitragVerfasst: 09 Dez 2004 12:53 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 29 Nov 2007 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2004 13:37 

Hallo Birgit,

ich bin mir nicht sicher, ob es noch viele Bundesländer gibt, in denen das so ist. (oben hatte ich geschrieben, dass die meisten da einen Riegel vorgeschoben haben)
Ich habe in Hessen Abi gemacht, und einige Jahre davor gab es Änderungen, die die Wahlfreiheit stark eingeschränkt haben; Mathe konnte aber (glaube ich zumindest) noch abgegeben werden.
Die Sache mit dem Familienersatz ist sicherlich ein großes Problem, viele Eltern scheinen ihre Kinder mit einer unangemessenen Erwartungshaltung bzgl. des Lehrauftrages in die Schule zu schicken.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Realschullehrerinnen, die erzählen Geschichten, die ich wirklich unglaublich finde: Kind kommt mit Messer in die Schule, Lehrerinn nimmt Kind das Messer weg, Vater ruft Lehrerinn und und beschimpft diese...Bei solchen Geschichten glaube ich Dir gerne, dass da die Zeit der Lehrer für ihre eigentlichen Aufgaben nicht ausreicht, geschweige denn, dass diese dann noch motiviert sind...
Allerdings ist das, zumindest in Hessen, eher ein Problem auf Haupt- und Realschulen und in Grundschulen, deutlich weniger an Gymnasien.

Viele Grüße

Moranguinho

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 06:42