Strafe für Beleidigung

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 18. Sep 2006, 18:24

Oi Gente
Ich halte das aber für ein Führungsproblem. Ein brasilianischer Chef würde so was im Vorfeld bereits unterbinden.
Ich habe meine Mitarbeiter zu Beginn wie Team-Mitglieder behandelt, so wie ich es von meinen Mitarbeitern in D gewöhnt war. Das ist in Brasilien die völlig falsche Einstellung und wird als Schwäche ausgelegt. Und bei der ersten Maßregelung gibt's dann halt Diskussionen bis hin zur Aufsässigkeit.
Verlässt du den Teamgedanken, bekommt du natürlich auch nicht die Arbeitsleistung, die du in D bekommen hast. Triffst jede kleine Entscheidung selbst und machst den meisten Scheiß alleine. Bist du nicht da, passiert nix.

Gruß

Manfred
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon dumpfbacke » Mo 18. Sep 2006, 20:06

Trem Mineiro hat geschrieben:Oi Gente
Ich halte das aber für ein Führungsproblem. Ein brasilianischer Chef würde so was im Vorfeld bereits unterbinden.
Ich habe meine Mitarbeiter zu Beginn wie Team-Mitglieder behandelt, so wie ich es von meinen Mitarbeitern in D gewöhnt war. Das ist in Brasilien die völlig falsche Einstellung und wird als Schwäche ausgelegt. Und bei der ersten Maßregelung gibt's dann halt Diskussionen bis hin zur Aufsässigkeit.
Verlässt du den Teamgedanken, bekommt du natürlich auch nicht die Arbeitsleistung, die du in D bekommen hast. Triffst jede kleine Entscheidung selbst und machst den meisten Scheiß alleine. Bist du nicht da, passiert nix.

Gruß

Manfred

Hi Manfred, du sprichst mir aus der Seele. Bei mir war es etwas anders, da ich mit relativ jungen Menschen zusammengearbeitet habe und die waren anfangs ziemlich verwirrt ueber meinen "integrativen" Fuehrungsstil. In der Regel kommt man aber weiter, bzw. laesst kein Chaos entstehen, wenn wirklich alles doppelt und dreifach ueberprueft wird. Trotz Hilfestellung und ganz klaren Zielvorstellungen, habe ich es irgendwann aufgegeben, den Leuten ihre "Chance" zur Umsetzung "ihres" Projektes zu geben. Bei Gruppenarbeiten, Konzepterlaeuterungen, meinetwegen mit oder ohne Flip-Charts, sei es eigene Mitarbeiter oder Kunden, habe ich ziemlich haeufig erlebt, dass einfach mal so gegaehnt wurde, waehrend ich am vortragen war. Heute weiss ich, dass, die Leute einfach ueberfordert waren, denn Gaehnen wird durch Sauerstoffmangel im Hirn verursacht und Sauerstoff wird beim Denken verbraucht :D :D :D
dumpfbacke

Wohnort: Hauptstadt Afrikas,nicht Addis Abeba, im Volksmund auch: Idiotópolis
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon wernizh » Mo 18. Sep 2006, 20:26

und wie wollen die Behaupten, dass Deine Aussagen wirklich von Dir stammen? Es könnte ja auch jemand Dein Foto benutzt haben.
wernizh

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag