Fudêncio hat geschrieben:
dumpfbacke hat geschrieben:
..... Ich habe mal mitten im Gespraech mit meinem Angestellten einfach den Hoerer aufgelegt, weil er mehrmals vergessen hat unsere Fahrzeuge aufzutanken und somit, mehrere Mitarbeiter nicht rechtzeitig mit der Arbeit anfangen konnten. Du kannst dir nicht vorstellen, was ich mir danach anhoeren musste: "Was mir denn einfallen wuerde....das koenne man mit ihm nicht machen....usw." Tja, den Stolz eines Latinos zu verletzen kann schon heftig ausarten. ..
Typisch brasilianisch diese Reaktion! Die meisten kann man verbal beleidigen wie man will, das juckt kaum jemanden. Wenn man allerdings jemanden einfach ignoriert und Links liegen lässt, das ist schon ein Straftat

Schlimmer als jede Beleidigung
Die spinnen die Brasis

Hi Fudêncio, ist mir uebrigens mit einem (jungen) Portugiesen passiert und keinem Brasilianer. Als Angestellter haette ich mir dreimal auf die Zunge gebissen, gegenueber dem Chef und Arbeitgeber (naemlich mir) so zu reagieren. Es war so offensichtlich, dass er Scheisse gebaut hat, hatte es aber noetig, mit mir ueber eine wiederholte Fehlleistung seinerseits zu diskutieren. In Portugal habe ich schon richtig heftige Dinge erlebt, die mit Logik nicht zu erklaeren sind.
Das groesste Problem, welches Portugiesen und Brasilianer haben, ist deren in die Wiege gelegte Vaidade (Eitelkeit..oder nenne es meinetwegen auch Stolz). Das hat sicherlich auch mit der ausgepraegten Kinderliebe zu tun, die ja ok ist, aber den Kindern letztlich nichts bringt, wenn den Kindern von den Eltern von kleinauf erzaehlt wird, wie einzigartig und toll sie sind und was ihnen von den Eltern "eingeredet" wird. Die Kids duerfen ja auch alles: unpassend rumschreien, z.B. in Restaurants, im Flugzeug usw. In Latinoeuropa kommen ja sogar die Nachbarn an un haetscheln das Kind auch noch. Irgendwann glauben sie selbst an ihre Unsterblichkeit. Kenne uebrigens kaum einen Portugiesen, der sich mal fuer eine Fehlleistung/Entgleitung entschuldigen wuerde. Eine Frage der Erziehung.