supergringo hat geschrieben:
... Er fing an zu Jammern. Das Geschäft ginge heute so schlecht. Insgesamt hätte er nur zwei Gäste gehabt und praktisch nichts verkauft. Und er müsse noch seinen schwer beladenen Karren ins Nachtlager am Flughafen ziehen. Ein weiter Weg. Ich bot ihm einen Schluck Bier aus meiner Flasche an, den er gerne annahm....
.....Er schien gerührt, umarmte mich, lud mich und seinen Konkurrenten zu einem weiteren Bier ein. Es kam noch zu einem zweiten, dann musste ich gehen. Ich sei kein Deutscher, meinte er, ich sei ein Brasilianer. Da kann man wohl geteilter Meinung sein, ich sah es aber als Kompliment direkt von seinem Herzen.
Das Jammern lernen die Brasilianer schon von Klein auf. Einer meiner Schwager ist darin wohl Weltmeister - gäbe es eine Meisterschaft. Inkl. Tränendrüsen und Nasenlaufen beherrscht er das volle Programm. Trotzdem gebe ich ihm nichts, denn eine angebotene Arbeit lehnt er immer dankend ab.....
Auch meine Schwiegermutter ist so ein ähnlicher Fall. O.k. die wird unterstützt (aber knapp gehalten). Dankbarkeit zeigt sie aber nicht. Nach ihrer Meinung ist es richtig, dass wir ihr helfen müssen. Deshalb muss man sich ja nicht bedanken. Den besten Satz von ihr fand ich folgenden: "Ihr wollt ja nur, dass ich mir einen namorado suche, damit ich versorgt bin. Aber daraus wird nichts"