Strandvergleich: Costa do Dende oder Ilha Grande

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Moderator: tefinho

Strandvergleich: Costa do Dende oder Ilha Grande

Beitragvon Sony » Mo 23. Jul 2012, 21:18

Was ist schöner, weniger überlaufen, dennoch gut erschlossen?

Wir werden ohne Mietwagen ein paar Tage Strandurlaub machen und schwanken zwischen verschiedenen Regionen. Ilha Grande, Costa do Dende (Barra Grande, Boipeba, evtl Morro de Sao Paulo) und Maceio in Alagoas stehen zur Auswahl. Da wir nicht sehr mobil sein werden, ist unsere Frage, welche Strände im September besonders schön sind, wo zwar schon Touriinfrastruktur aber nicht Megaauflauf ist. Wo kann man wirklich eine schöne, knappe Woche verbringen (also auch essen, wohnen, ausgehen) an einem romantischen Strand?

Außerdem haben wir noch Buzios überlegt, aber das soll sehr teuer sein - stimmt das? Oder lohnt es sich?

Danke!
Sony

Bedankt: 46 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Strandvergleich: Costa do Dende oder Ilha Grande

Beitragvon amazonasklaus » Mo 23. Jul 2012, 21:51

Kommt drauf an, wo man startet. Wenn man in Salvador ist, geht man kaum auf die Ilha Grande oder nach Búzios, sondern zu den Stränden auf Morro de São Paulo. Morro de São Paulo ist toll, aber die Anreise mit dem Katamaran kann je nach Wellengang extrem übel (im wahrsten Sinne des Wortes) sein. Alles in allem würde ich mich für Alagoas entscheiden.
No Brasil não dá para prever nem o passado.
amazonasklaus

Bedankt: 143 mal
Danke erhalten: 507 mal in 412 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Sony

Beitragvon frankieb66 » Mo 23. Jul 2012, 22:32

Sony hat geschrieben:... welche Strände im September besonders schön sind, wo zwar schon Touriinfrastruktur aber nicht Megaauflauf ist. Wo kann man wirklich eine schöne, knappe Woche verbringen (also auch essen, wohnen, ausgehen) an einem romantischen Strand?

im September sind Strände in Brasilien nicht überlaufen, abgesehen vielleicht von einigen wenigen die am verlängerten Wochenende um den 07.09. etwas mehr Besucher haben werden, aber das sind dann i.d.R. die Stadtstrände ... ansonsten schliesse ich mich amazonasklaus vollumfänglich an: kommt drauf an wo man startet. Und ich legs dir nochmal nahe: guck dir die Entfernungen mal z.B. auf Google Earth an. So wie Du fragst ist wie: wo ist es besser am Strand in Europa? Am Nordkap oder an der Algarve? Oder in Bulgarien? Oder doch an der Cote d'Azur?
frankieb66

Bedankt: 649 mal
Danke erhalten: 470 mal in 376 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Sony

Beitragvon Sony » Di 24. Jul 2012, 09:09

danke euch beiden!

wir reisen an und ab über rio, werden aber diesen vergünstigten inlandsflugpass nehmen. und da wir davor entweder in manaus oder campo grande sein werden, ist es, glaube ich zumindest, egal, ob wir von dort gleich nach rio (ilha grande) oder nach Salvador oder nach Maceio fliegen. Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre. Und von diesem Ort gehts am vorletzten Tag dann nach Rio. wir kommen am abend des 6. an, am 7. (freitag) wird wohl alles geschlossen haben - ist dann am samstag in rio wahrscheinlich auch alles zu?

klaus, ich hab noch eine grundsätzliche frage, die sich mir nach deiner antwort stellt: ist es nicht so, dass man sich der einfachheit halber gleich ein hotel in barra grande oder auf der ilha grande oder auf morro de sao paulo nimmt? ich meine, damit man vom hotel zum strand schlendern kann oder höchstens eine kurze busfahrt auf sich nimmt. deine antwort klingt nämlich so als würde man eher woanders wohnen und dann jeden morgen 2-3 stunden mit bussen oder booten (ilha grande) oder einem kat erst zum gewünschten strand fahren. ist das die übliche vorgangsweise in brasilien? besuchen auch nicht motorisierte menschen eher verschiedene strände, jeden tag einen anderen?

und warum alles in allem alagoas?
Sony

Beitragvon amazonasklaus » Di 24. Jul 2012, 09:34

Sony hat geschrieben:ist es nicht so, dass man sich der einfachheit halber gleich ein hotel in barra grande oder auf der ilha grande oder auf morro de sao paulo nimmt?

Klar.

Sony hat geschrieben:ich meine, damit man vom hotel zum strand schlendern kann oder höchstens eine kurze busfahrt auf sich nimmt. deine antwort klingt nämlich so als würde man eher woanders wohnen und dann jeden morgen 2-3 stunden mit bussen oder booten (ilha grande) oder einem kat erst zum gewünschten strand fahren.

Wenn man mal da ist, natürlich nicht mehr. Aber man muss ja erst mal hinkommen.

Sony hat geschrieben:besuchen auch nicht motorisierte menschen eher verschiedene strände, jeden tag einen anderen?

Sicher, aber in den wenigsten Fällen heute Ilha Grande, morgen Búzios und übermorgen Morro de São Paulo.

Sony hat geschrieben:und warum alles in allem alagoas?

+ Einfache Anreise
+ Schöne Strände mit Kokosnusspalmen
+ Super Klima
+ Man ist nicht auf einer Insel gefangen und kann abends auch mal woanders hin, z.B. Forró.
+ An manchen Stellen bilden sich im offenen Meer (naja, 2-3 km vom Strand weg) an Sandbänken kleine "Swimming Pools", wo man mit einer Jangada hinfahren kann. Finde ich toll.
amazonasklaus

Sony

Beitragvon frankieb66 » Di 24. Jul 2012, 10:15

Sony hat geschrieben:wir kommen am abend des 6. an, am 7. (freitag) wird wohl alles geschlossen haben - ist dann am samstag in rio wahrscheinlich auch alles zu?

Freitag, der 07.09. ist Feiertag (Unabhängigkeitstag). Aber keine Sorge: es ist nicht alles geschlossen, am Samstag sowieso nicht, und auch am Sonntag und auch in der Nacht nicht. Es gibt in Copacabana zahlreiche Supermärkte und Drogerien die 24/7 geöffnet haben, also jeden Tag, rund um die Uhr. Wenn ihr allerdings z.B. ein Ausflugspaket für Rio dort in einem Reisebüro buchen wollt, dann solltet ihr das am Samstag machen! Das einzige "Problem" an diesem verlängerten Wochenende wird sein, dass insbesondere bei schönem Wetter die Touristenziele wie Zuckerhut, Corcovado, etc. hoffnungslos überlaufen sind, und zwar von Einheimischen!
frankieb66

Sony

Beitragvon Sony » Di 24. Jul 2012, 14:06

wiedermal danke euch beiden!

das mit dem feiertag hab ich befürchtet, wird sich aber kaum vermeiden lassen. vielleicht sofort nach iguacu und dann rio am ende dranhängen...

auch wegen frankies hinweis auf die distanzen tendieren wir mittlerweile zu den zentraleren optionen ilha grande oder costa do dende (und dort wäre nochmal die frage ob morro de sao paulo, barra grande oder boipeba) - was wären denn die vor- und nachteile dieser orte? uns gehts in erster linie um naturschönheit und die möglichkeit auch ganz nett zu essen oder mal was trinken zu gehen (also nicht fernab jeder zivilisation).
Sony

Beitragvon frankieb66 » Di 24. Jul 2012, 14:17

Sony hat geschrieben:das mit dem feiertag hab ich befürchtet, wird sich aber kaum vermeiden lassen. vielleicht sofort nach iguacu und dann rio am ende dranhängen...

genau so würde ich das nicht machen! "Aklimatisiert" euch erstmal in Brasilien! Ein paar Tage in Rio sind dafür hervorragend geeignet! Gut, die Stadtstrände Rios, also insbesondere Copacabana und Ipanema, sind natürlich keine Orte um mal so richtig einsam zu zweit zu sein, aber trotzdem gehören sie dazu. Dann noch die obligatorischen must-to-sees (ernsthaft: macht das über ein touristisches Standardpaket, kommt meist günstiger, und wenn der Guide gut ist, dann schleust er auch an evtl. Besucherschlangen vorbei) ...
frankieb66

Sony

Beitragvon Sony » Mi 25. Jul 2012, 08:53

must-sees sind cocovado und zuckerhut, oder? evtl das stadtzentrum?

was ist denn deiner meinung nach schöner, ilha grande oder die gegend an der costa do dende (zb morro de sao paulo, barra grande etc)?

hab aufgrund deiner empfehlung auch ilha de santa catarina in die engere auswahl genommen. echt eine schwere entscheidung, die orte scheinen alle schön zu sein...
Sony

Beitragvon amazonasklaus » Mi 25. Jul 2012, 10:48

Sony hat geschrieben:was ist denn deiner meinung nach schöner, ilha grande oder die gegend an der costa do dende

Und was schmeckt besser, Schoko- oder Vanilleeis? Fragen über Fragen...
amazonasklaus

Elsass, frankieb66

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)