ralf123 hat geschrieben:
....also severino, wir unterscheiden uns nur in einem klitzekleinen punkt:
du glaubst, in 10 von 10 faellen ist jede hoffnung vergebens; ich dagegen glaube, dass in einem von 10 faellen sich die hoffnung erfuellt.
....und das ist es wohl, was einem mann wie johannes reicht und die starke gibt fuer seine arbeit.
Tja, da ich eher optimistisch bin, hoffe ich doch sehr dass er wenigstens eine Quote von 3 zu 10 erreicht. Aber das hängt eben stark vom Alter der Betroffenen ab. Allerdings gleicht dann die Arbeit von Johannes der von Sissiphus, denn
ralf123 hat geschrieben:
deinen schwager aenderst du nicht mehr.
bei einem, der schon kinder in die welt gesetzt hat und weiter in die welt setzt, setzt johannes ja auch nicht an.
Und ich denke hier muss man sehr wohl auch ansetzen. Ob das auch noch die Arbeit von Johannes sein muss, sei dahingestellt.
Aber ich denke, dass diese "Ursachenbekämpfung" mindestens genauso wichtig ist, wie die "Symptombehandlung". (Ich schreibe das hier in Anführungszeichen, denn es geht um Menschen, nicht um Ursachen oder noch schlimmer Symptome)
Edit: Kam gerade noch rein:
lol hat geschrieben:
Deshalb ist die Bemerkung Severinos, dass der Pater indirekt die Lebensumstände
des Säufers fördere, völlig überflüssig, eine provokante Frechheit geradezu (und
indirekt eine Aufforderung zu Euthanasie).
Dem Pater geht es erfreulicherweise darum das hier und jetzt zu verbessern,
Severinos Thesen sind dagegen eher nicht von dieser Welt....
Ja, das war provokant von mir. Euthanasie wäre aber wohl etwas übertrieben, oder nicht in meiner Absicht. Und die Arbeit des Paters habe ich ja mehrmals ausdrücklich gelobt. Aber sie löst das Problem nicht. Sie mindert die Begleitumstände. Und das ist schon sehr viel.
Ob die Thesen nicht von dieser Welt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Da war ich noch nie. Würde eher sagen: "Sie sind nicht von dieser Welt, sie sind aus Brasilien".
Und um noch ein bisschen weiter an diesem interessanten Thema zu diskutieren: Was soll ich mit meinem Schwager tun? Die Kinder zu mir nehmen? 100:1 ist seine Hütte innerhalb kürzester Zeit wieder voll. Obwohl auch so noch ein paar dazukommen werden, bis endlich die Natur mit der Einleitung der Wechseljahre dieses Problem löst...
noch einer:
takeo hat geschrieben:
Das klingt hart, aber auch bei mir (Europäer), sitzt die kulturelle Erziehung, dass man ans gute im Menschen glaubt, soo tief, dass wir es im grunde genommen immer wieder versuchen, und meine zwei Punkte nicht glauben wollen... aber sie bestätigen sich immer wieder auf's neue.
Und wenn Du mich fragst: Genau DAS ist es, was mich in Lateinamerika so frustriert!
Ein wichtiger Punkt. Unsere europäischen Ideen funktionieren in Brasilien nicht. Brasilien ist anders. Unsere Logik begreift das nur schwer.