Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubigen??

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubigen??

Beitragvon davidinho14 » Mi 22. Jun 2011, 10:38

Oi,
ich werde ab August in Belo Horizonte studieren für ein Semester und habe eigentlich alle Unterlagen für ein Studentenvisum zusammen. Das einzige woran es noch scheitern könnte, wäre, dass die Verpflichtserklärung meiner Eltern noch nicht notariell beglaubigt ist.
Ich habe gehört, dass das in der Botschaft in München kein Problem ist und dort Visa auch ohne die notarielle Beglubigung ausgestellt werden. Jetzt muss ich allerdings nach Frankfurt und weiß nicht, wie dort auf eine unbeglaubigte Erklärung reagiert wird..
Hat schon jmd Erfahrung bzgl dieser Thematik gemacht und/oder ist ohne Beglaubigung abgeblizt oder durchgekommen?
Würde gerne drauf verzichten, wenn es nicht absolut notwendig ist, einerseits kostets ja ne Stange Geld und anderseits läuft mir langsam die Zeit davon, würde es aberr auch ungern nur auf gut Glück versuchen, da ich relativ weit weg von Frankfurt wohne.
LG
Benutzeravatar
davidinho14
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:25
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubig

Beitragvon nonato » Mi 22. Jun 2011, 14:46

Meine Empfehlung wäre: Mach die Beglaubigung einfach. Eine Unterschriftenanerkennung durch einen Notar ist nicht teuer und geht innerhalb von wenigen Minuten. Wenn offiziell ein Dokument mit Beglaubigung vorgeschrieben ist, dann ist es doch irrelevant, ob es bei manchen Leuten auch schon mal ohne Beglaubigung geklappt hat, weil jemand im Konsulat was übersehen hat. Im Zweifelsfall stehst Du im Konsulat in Frankfurt und wirst wieder heimgeschickt, weil die Beglaubigung noch fehlt.
Benutzeravatar
nonato
 
Beiträge: 166
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:42
Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]