Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubigen??

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubigen??

Beitragvon davidinho14 » Mi 22. Jun 2011, 10:38

Oi,
ich werde ab August in Belo Horizonte studieren für ein Semester und habe eigentlich alle Unterlagen für ein Studentenvisum zusammen. Das einzige woran es noch scheitern könnte, wäre, dass die Verpflichtserklärung meiner Eltern noch nicht notariell beglaubigt ist.
Ich habe gehört, dass das in der Botschaft in München kein Problem ist und dort Visa auch ohne die notarielle Beglubigung ausgestellt werden. Jetzt muss ich allerdings nach Frankfurt und weiß nicht, wie dort auf eine unbeglaubigte Erklärung reagiert wird..
Hat schon jmd Erfahrung bzgl dieser Thematik gemacht und/oder ist ohne Beglaubigung abgeblizt oder durchgekommen?
Würde gerne drauf verzichten, wenn es nicht absolut notwendig ist, einerseits kostets ja ne Stange Geld und anderseits läuft mir langsam die Zeit davon, würde es aberr auch ungern nur auf gut Glück versuchen, da ich relativ weit weg von Frankfurt wohne.
LG
davidinho14

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Studentenvisum- Verpflichtserklärung vom Notar beglaubig

Beitragvon nonato » Mi 22. Jun 2011, 14:46

Meine Empfehlung wäre: Mach die Beglaubigung einfach. Eine Unterschriftenanerkennung durch einen Notar ist nicht teuer und geht innerhalb von wenigen Minuten. Wenn offiziell ein Dokument mit Beglaubigung vorgeschrieben ist, dann ist es doch irrelevant, ob es bei manchen Leuten auch schon mal ohne Beglaubigung geklappt hat, weil jemand im Konsulat was übersehen hat. Im Zweifelsfall stehst Du im Konsulat in Frankfurt und wirst wieder heimgeschickt, weil die Beglaubigung noch fehlt.
nonato

Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 37 mal in 31 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern