Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon juba » Do 4. Jul 2013, 14:50

Hallo,

ich hab eine Frage zum Studentenvisum. Ich bin mit einem Studentenvisum auf Grundlage eines Sprachkurs eingereist. Der Sprachkurs ist eine Alternativlösung, weil die Uni mich ohne in Brasilien anerkanntes Bachelor Zeugnis nicht als Gaststudentin wollte. Nun ist es so, dass ich doch die Möglichkeit bekommen habe ein paar Kurse an der Uni zu belegen.
Ich war noch nicht bei der PF, weil ich gerade erst eingereist bin. Hat jemand Erfahrung damit ein Studentenvisum umschreiben zu lassen? Oder ist das der PF sowieso egal? Da der Sprachkurs relativ teuer ist, wuerde ich den natürlich am Liebsten absagen. Aber falls die Uni die den Sprachkurs anbietet verpflichtet ist die PF darueber zu unterrichten, dass ich den Sprachkurs nich mache, müsste ich das ja auf jeden Fall mit der PF klären.
Ich werde nächste Woche zur PF gehen und nachfragen, mich würde aber sehr interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat?

Herzliche Grüsse!
Juba
Benutzeravatar
juba
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 12:21
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon berndm » Do 4. Jul 2013, 16:36

Das "Umschreiben" eines Visas ist normalerweise nicht moeglich. Dazu muestest Du zurueck nach Deutschland und den neuen Antrag bei der Botschaft stellen. Bei der PF fragen kann aber nie schaden, obwohl ich dem keine Chance einraeume.
Die Anerkennung eines Uni-Abschlusses ist uebrigens in BRA ein langwieriges, buerokratisches und kostspieliges (> 3000 R$) Unterfangen. Habe das selbst durch und ca. 1 Jahr gebraucht, um alle Papiere zu bekommen (beglaubigen, uebersetzen etc.) und dann nochmal > 1 Jahr auf die Antwort der brasilianischen Uni gewartet.
Benutzeravatar
berndm
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 03:26
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 22 mal in 15 Posts

Folgende User haben sich bei berndm bedankt:
juba

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon juba » Do 4. Jul 2013, 17:25

Danke schön, Bernd!
Ich hab schon befürchtet, dass das Ganze nicht so einfach ist.

Und dass die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen so teuer und langwierig ist, macht das weiterstudieren und arbeiten hier echt schwierig. Ich hab zudem das Problem, das weder mein Bachelor- noch mein Masterstudiengag existiert und ich deswegen noch keine Uni gefunden habe, die die Anerkennung überhaupt durchführen kann.

Hat sonst noch irgendjemand Erfahrung damit inwieweit die PF vergebene Visa weiter verfolgt? Was mich nämlich auch verwundert, ist, dass ich ein Visum für ein Jahr erhalten habe, der Sprachkurs aber nur knappe 5 Monate läuft.
Benutzeravatar
juba
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 12:21
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon juba » Fr 5. Jul 2013, 13:49

Ich hab jetzt das hier gefunden:

"Importante lembrar que são permitidas a mudança de curso e/ou a transferência de instituição de ensino, devendo o titular do visto informar ao Ministério da Justiça, no momento do pedido de prorrogação, as alterações nas condições que ensejaram a concessão do visto."
http://portal.mj.gov.br/main.asp?View={A1BC41DE-C501-4FD4-8651-4891730652C3}&BrowserType=IE&LangID=pt-br&params=itemID%3D{754E8D13-DC0D-4C6D-A2D1-75AFB74A9B97}%3B&UIPartUID={2868BA3C-1C72-4347-BE11-A26F70F4CB26}

Nur wird mir hier nicht ganz klar, ob man den Kurs wechseln darf bevor man überhaupt angefangen hat. Aber es scheint ja dann zumindest grundsätzlich möglich zu sein?
Benutzeravatar
juba
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 12:21
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon amazonasklaus » Fr 5. Jul 2013, 14:48

juba hat geschrieben:"Importante lembrar que são permitidas a mudança de curso e/ou a transferência de instituição de ensino, devendo o titular do visto informar ao Ministério da Justiça, no momento do pedido de prorrogação, as alterações nas condições que ensejaram a concessão do visto."

Nur wird mir hier nicht ganz klar, ob man den Kurs wechseln darf bevor man überhaupt angefangen hat.

Nicht aufgrund dieses Textausschnitts, da ist nur von der Visumsverlängerung die Rede.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon juba » Fr 5. Jul 2013, 17:27

amazonasklaus hat geschrieben:Nicht aufgrund dieses Textausschnitts, da ist nur von der Visumsverlängerung die Rede.

Danke schön. Und ja, leider und mehr steht da nich.
Benutzeravatar
juba
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 12:21
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]