Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon juba » Do 4. Jul 2013, 14:50

Hallo,

ich hab eine Frage zum Studentenvisum. Ich bin mit einem Studentenvisum auf Grundlage eines Sprachkurs eingereist. Der Sprachkurs ist eine Alternativlösung, weil die Uni mich ohne in Brasilien anerkanntes Bachelor Zeugnis nicht als Gaststudentin wollte. Nun ist es so, dass ich doch die Möglichkeit bekommen habe ein paar Kurse an der Uni zu belegen.
Ich war noch nicht bei der PF, weil ich gerade erst eingereist bin. Hat jemand Erfahrung damit ein Studentenvisum umschreiben zu lassen? Oder ist das der PF sowieso egal? Da der Sprachkurs relativ teuer ist, wuerde ich den natürlich am Liebsten absagen. Aber falls die Uni die den Sprachkurs anbietet verpflichtet ist die PF darueber zu unterrichten, dass ich den Sprachkurs nich mache, müsste ich das ja auf jeden Fall mit der PF klären.
Ich werde nächste Woche zur PF gehen und nachfragen, mich würde aber sehr interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat?

Herzliche Grüsse!
Juba
juba

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Studentenvisum - Wechsel von Sprachkurs zu Uni

Beitragvon berndm » Do 4. Jul 2013, 16:36

Das "Umschreiben" eines Visas ist normalerweise nicht moeglich. Dazu muestest Du zurueck nach Deutschland und den neuen Antrag bei der Botschaft stellen. Bei der PF fragen kann aber nie schaden, obwohl ich dem keine Chance einraeume.
Die Anerkennung eines Uni-Abschlusses ist uebrigens in BRA ein langwieriges, buerokratisches und kostspieliges (> 3000 R$) Unterfangen. Habe das selbst durch und ca. 1 Jahr gebraucht, um alle Papiere zu bekommen (beglaubigen, uebersetzen etc.) und dann nochmal > 1 Jahr auf die Antwort der brasilianischen Uni gewartet.
berndm

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 22 mal in 15 Posts