Hey,
ich studiere Ethnologie und habe vor ab Ausgust in Salvador an der UFBA zu studieren.
Ich studiere in Berlin Ethno und Spanisch im 6. Semester auf Magister. Leider komme ich mit meinem Spanischstudium nicht mehr klar und würde am Liebsten nur Ethno/ Kultur- und Sozialanthropologie studieren, was hier aber nicht möglich ist. Ich habe vor mir ab dem Sommer erst mal als "aluna especial" antropologÃa social e cultural in Salvador anzuschaun. Wenn ich dort dann mit allem gut klar komme möchte ich versuchen mein Studium dort zu beenden. Ich habe gehört, dass es möglich sein könnte, sich das dt. Grundstudium als graduação anrechnen zu lassen. Nach dieser Anerkennung und bestandener Zugangsprüfung (processo selectivo?) sollte es möglich sein in die pos- graduação zu kommen und dort einen Abschluss zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat vielleicht sogar sein Studium in Brasilien beendet? Sind die bürokratischen Hürden bei Scheinanerkennungen sehr hoch? Kennt jemand die UFBA und vielleicht sogar jemanden, der dort antr. social e cultural studiert?
... Fragen über Fragen...
Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen

muuuuito obrigada,
nina*