brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 09:19 

Danke, auf solche Informationen habe ich gewartet :D !!!!

Betreff des Beitrags: Du kannst auch das...
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 18:47 

Du kannst auch das Vestibular an einer Uni mit weniger Nachfrage machen und nach ein paar Semestern die "Versetzung" beantragen. Die Bedingungen dazu muesste Dir an jeder Uni das DRA (Depto. de Registros Acadêmicos) geben koennen. Normalerweise wird aber eine bestimmte Mindeststudiendauer vorrausgesetzt. Bei uns sind z.B. gerade 4 Semester im Gespräch. Diese Informationen im Projeto Pedagógico des jeweiligen Studienganges (= curso) der betreffenden Uni dokumentiert. Nicht zu erwähnen brauche ich den Fakt, dass die Projetos Pedagógicos an jeder Uni anders sind.

Zu der Diplomkaufdiskussion: Es gibt den grossen Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Hochschulen. An privaten Unis treten die Studenten oft mit den Professoren, bzw. den entsprechenden Fachbereichsleitern in Kontakt, warum sie denn durchfallen würden, sie hätten doch dafür bezahlt nicht durchzufallen. Es gibt mit Sicherheit einige Fakultäten, die sich auf diese Diskussion einlassen, diese sind aber landesweit bekannt. So kann man vielleicht ein Diplom kaufen, aber es ist wenig wert. An den öffentlichen Unis würde man mit einer derartigen Strategie ganz heftig auf die Schnauze fallen, was im übrigen an guten Privastunis auch geschieht.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Brasilien
BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 21:47 

Hey,

ich studiere Ethnologie und habe vor ab Ausgust in Salvador an der UFBA zu studieren.
Ich studiere in Berlin Ethno und Spanisch im 6. Semester auf Magister. Leider komme ich mit meinem Spanischstudium nicht mehr klar und würde am Liebsten nur Ethno/ Kultur- und Sozialanthropologie studieren, was hier aber nicht möglich ist. Ich habe vor mir ab dem Sommer erst mal als "aluna especial" antropología social e cultural in Salvador anzuschaun. Wenn ich dort dann mit allem gut klar komme möchte ich versuchen mein Studium dort zu beenden. Ich habe gehört, dass es möglich sein könnte, sich das dt. Grundstudium als graduação anrechnen zu lassen. Nach dieser Anerkennung und bestandener Zugangsprüfung (processo selectivo?) sollte es möglich sein in die pos- graduação zu kommen und dort einen Abschluss zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat vielleicht sogar sein Studium in Brasilien beendet? Sind die bürokratischen Hürden bei Scheinanerkennungen sehr hoch? Kennt jemand die UFBA und vielleicht sogar jemanden, der dort antr. social e cultural studiert?
... Fragen über Fragen...

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen :D
muuuuito obrigada,
nina*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Brasilien
BeitragVerfasst: 07 Mai 2008 04:21 

Irgendjemand hat mal geschrieben:

Zitat:
Damit schaffst DU noch nichtmal das Vestibular für Educação Física

Frage:

Muss man da,zum bestehen, 100m in 45 Skekunden laufen und kompensatorisch die Relativitätstheorie fussballtechnisch aushebeln?

interessado

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:19