brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studieren in Brasilien
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 08:53 

BeitrÀge: 8
Oi oi!!!

Nach langen Überlegungen haben mein Mann und ich beschlossen, wieder nach Brasilien zurĂŒckzugehen, unter anderem, damit er sein Studium an der UFPR weiterfĂŒhren kann.

Ab MĂ€rz werde ich in Curitiba einen cursinho besuchen und danach versuchen, an der gleichen Uni einen Platz zu bekommen.

Weiß jemand von euch, ob das Abitur als "erfolgreiche Beendigung" des letzten Schuljahres gilt, wie es ja zu Studienzulassung gefordert wird?
Und welche Schritte muss ich unternehmen, damit es in Brasilien anerkannt wird?

Bin auch fĂŒr jeden sonstigen Tip bezĂŒglich eines Studiums in Brasilien dankbar.

Viele GrĂŒĂŸe, Anna

Betreff des Beitrags: Re: Studieren in Brasilien
BeitragVerfasst: 17 Jul 2007 17:57 

BeitrÀge: 127
dragonwog hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, ob das Abitur als "erfolgreiche Beendigung" des letzten Schuljahres gilt, wie es ja zu Studienzulassung gefordert wird?
Und welche Schritte muss ich unternehmen, damit es in Brasilien anerkannt wird?

Dein Abitur wird in BRA niemanden interessieren, das wird sozusagen vorausgesetzt das Du einen dem 2Âșgrau entsp. Abschluss hast.

Falls wirklich die Uni eine Anerkennung verlangt, gibtÂŽs dafĂŒr eine eigene Abt. an der Uni, die fĂŒr die Anerkennung ausl. AbschlĂŒsse und Diplome zustĂ€ndig ist. I.d.R. machen das die UF (Universidades Federais)!

Sieh lieber zu das Du wenigstens 1 Jahr einen Intensiv-Pre-Vestibular Kurs machst. Denn mit einem lĂ€ppischen Cursinho, wirst Du nicht weit kommen. Damit schaffst DU noch nichtmal das Vestibular fĂŒr Educação FĂ­sica oder Letras! :P :lol:

Viel Spass beim "Cursinho" :!: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 13:11 

BeitrÀge: 8
Hmm, dass das Abitur keine direkte Relevanz in Brasilien besitzt, war mir schon klar, da aber von der UFPR die entsprechenden Dokumente gefordert werden, welche den Abschluss der Schule darlegen mĂŒssen, war ich mir unsicher, ob das Abiturzeugnis als solches nun dafĂŒr genĂŒgt oder eben nicht....

Wenn es aber an der Uni solch eine Abteilung gibt, die sich um die Anerkennung auslĂ€ndischer AbschlĂŒsse kĂŒmmert, dann kann ich ja zumindest dort nachfragen :D ......

Und zum Thema Cursinho: Der Kurs, der mir von meiner brasilianischen FamilienhĂ€lfte empfohlen wurde, ist ein einjĂ€hriger Vorbereitungskurs fĂŒr das Vestibular mit je sechs Stunden pro Tag. Ich hoffe bei 30 Stunden pro Woche in einer Schule mit relativ gutem Ruf sollte man doch schon was lernen, oder? :?

Somit handelt es sich doch um einen "Intensiv-Pre-Vestibular Kurs" der unter dem Namen "cursinho" lÀuft, oder :? ??

GrĂŒĂŸe, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jul 2007 14:09 

BeitrÀge: 404
Hallo dragonwog,

Brasilianer machen solche Kurse wie du es vorhast normalerweise auch um sich auf's Vestibular vorzubereiten. Kannst du gut portugiesisch? Wenn ja sollte das schon zu packen sein.

Hast du Infos ĂŒber die Uni wie schwierig es ist dort einen Platz zu kriegen? Das spielt natĂŒrlich auch eine wichtige Rolle.

.vasco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2007 17:19 

BeitrÀge: 455
dragonwog hat geschrieben:
Hmm, dass das Abitur keine direkte Relevanz in Brasilien besitzt, war mir schon klar, da aber von der UFPR die entsprechenden Dokumente gefordert werden, welche den Abschluss der Schule darlegen mĂŒssen, war ich mir unsicher, ob das Abiturzeugnis als solches nun dafĂŒr genĂŒgt oder eben nicht....

Wenn es aber an der Uni solch eine Abteilung gibt, die sich um die Anerkennung auslĂ€ndischer AbschlĂŒsse kĂŒmmert, dann kann ich ja zumindest dort nachfragen :D ......

Und zum Thema Cursinho: Der Kurs, der mir von meiner brasilianischen FamilienhĂ€lfte empfohlen wurde, ist ein einjĂ€hriger Vorbereitungskurs fĂŒr das Vestibular mit je sechs Stunden pro Tag. Ich hoffe bei 30 Stunden pro Woche in einer Schule mit relativ gutem Ruf sollte man doch schon was lernen, oder? :?

Somit handelt es sich doch um einen "Intensiv-Pre-Vestibular Kurs" der unter dem Namen "cursinho" lÀuft, oder :? ??

GrĂŒĂŸe, Anna

Verstehe nicht, warum du ĂŒberhaupt dir so viele Gedanken machst. In Brasilland kann man doch alles kaufen. Ist doch viel einfacher, als jahrelang irgendeinen Quatsch zu studieren. Im spĂ€teren Berufsleben muß man sowieso ein Schauspieler und Hochstapler sein, um Erfolg zu haben.

Betreff des Beitrags: Diplome kaufen in Brasilien
BeitragVerfasst: 22 Jul 2007 17:33 

BeitrÀge: 37
SalĂŒ BrasilJaneiro

beweise mal was Du so schreibst, wegen Diplom kaufen in Brasilien. Ist doch leeres GeschwÀtz. Komm Hose runter, erzÀhl und zeige was Du so gekauft hast.

Gruss

Felix

Betreff des Beitrags: Re: Diplome kaufen in Brasilien
BeitragVerfasst: 22 Jul 2007 17:39 

BeitrÀge: 455
Felix hat geschrieben:
SalĂŒ BrasilJaneiro

beweise mal was Du so schreibst, wegen Diplom kaufen in Brasilien. Ist doch leeres GeschwÀtz. Komm Hose runter, erzÀhl und zeige was Du so gekauft hast.

Gruss

Felix

has`te was bis`te wass, has`te nix bis`te nix.
Ich nix kaufen, ich nur verkaufen. Muß du zahlen, dann ich dir beweisen.

Betreff des Beitrags: Diplom kaufen alles GeschwĂ€tz
BeitragVerfasst: 22 Jul 2007 20:37 

BeitrÀge: 37
SalĂŒ BrasilJaneiro

ich warte immer noch auf was handfestes und nicht bloss GeschwÀtz.

Gruss

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2007 15:37 

BeitrÀge: 42
also vielleicht kann ich dir da a weng weiterhelfen...am 26 august genhts bei mir los nach basilien...nach 1 jah vollzeit pre-vestibula kurs gehts dann nach (hoffentlich) bestandenem vestibula an die ufrgs fĂŒr nen dolmetscherstudium..muss dazu sagen dass ich bereits 1 jahr in brasilien gelebt habe also schon ziemlich gut portugiesisch kann..naja...aslo abi hab ich nicht, aber soweit ich weiss ist "segundo grau" = realschulabschlss....diese zeugnis musst du (zumindst wenn du formell alles richtig haben willst, was dann natĂŒrlich durch geld in brasilien ausgeglichen werden kann weiss ich net) durch das kultusministerium vorbeglaubigen lassen und es dann an der brasilianischen botschand in D nochmal ĂŒberbeglaubigen lassen. damit heissts dann in Brasilien zum vereidigten ĂŒbersetzer und danach zur una...( muss aber soweit ich weiss ne universidade federal sein..
also ziemlich bĂŒrokratischer aufwand aber was solls...was macht man nich alles um zum ziel zu kommen..=)
hoffe, dass ich dir helfen konnte...

nada cura e nada cresce ♠, num mundo tao branco oq posso dizer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2007 17:10 

BeitrÀge: 42
OH wie schön..hab das wort "vestibular" richtig schön verbayrischt.hehehe
VESTIBULAAA
O.o

nada cura e nada cresce ♠, num mundo tao branco oq posso dizer?

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:15