brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studieren ohne Vestibular
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 17:21 

Hallo,

für alle, die in Brasilien studieren wollen und Angst vor dem Vestibular haben, gibt es vieleicht in Manaus eine Möglichkeit:

http://www.ufam.edu.br/instituicao/pro_reitorias/proeg/formasdeingresso.htm

Zitat:
2 - Processo Seletivo Contínuo (PSC):
- O PSC é a mais nova forma de ingresso na Universidade do Amazonas, criado pela Resolução 18/98, do Conselho de Ensino e Pesquisa (Consep), com alterações feitas pela Resolução 014/00. A seleção é feita em uma avaliação seriada e contínua nas três séries do ensino médio. Quarenta por cento das vagas dos cursos da UA são reservadas para o PSC, sem caráter adicional, que serão preenchidas pelos candidatos selecionados, os quais ingressarão, assim, sem necessidade de vestibular.
Todos os alunos do ensino médio, matriculados em escolas credenciadas pelo Conselho Estadual de Educação, podem se inscrever. Os que forem reprovados serão automaticamente excluídos do PSC, exceto os da 1a série. As inscrições são renovadas a cada etapa. Mais informações visite o site da COMISSÂO PERMANENTE DE CONCURSOS - COMVEST.

3 - Processo Seletivo Extramacro (PSE):
- O Processo Seletivo Extramacro (PSE) é a forma de ingresso na Universidade Federal do Amazonas fora do Processo Seletivo Macro PSM (antigo vestibular). O PSE depende de vaga e deve ser solicitada dentro dos prazos fixados no Calendário Acadêmico.
. Reopção:
(Transferência de Curso Interno) é o processo de transferência do estudante da UFAM de um curso para outro, dentro da mesma área de conhecimento, havendo vaga, segundo os critérios estabelecidos em Resolução e Edital. Esta modalidade de transferência só é permitida a alunos que ingressam na UFAM via vestibular ou a estudante-convênio que tenha autorização de seu País de origem para solicitar troca de curso.
. Portador de Diploma:
É a forma de ingresso Fora do Processo Seletivo Macro (antigo vestibular), havendo vagas, o portador de Diploma de Curso Superior poderá candidatar-se a outro curso da mesma área de estudos de sua graduação. Os critérios para seleção dos candidatos são estabelecidos em Resolução e Edital.
. Transferência Facultativa:
A Transferência Facultativa é forma de Ingresso do estudante oriundo de outras Instituiçoes de Ensino Superiores, no decorrer do curso, desde que o Curso de origem esteja devidamente reconhecido e seja idêntico ou equivalente ao da UFAM e que o estudante haja concluído o mínimo de créditos/horas exigidos no Edital. A transferência Facultativa se dá periodicamente (semestralmente), havendo vaga, deve ser solicitada dentro dos prazos fixados no Calendário Acadêmico. No período de inscrição serão afixadas as vagas disponíveis em cada curso.
. Plenificação:
São os cursos de complementação de estudos destinados aos alunos graduados em licenciatura curta que queiram Plenificar para Licenciatura Plena. No curso plenificação, os alunos cursarão uma carga horária complementar definida pelo projeto pedagógico de cada curso, que, somada à carga horária cursada na licenciatura curta, integralizará a carga horária mínima de horas/aula, determinada pelo MEC.

10 - Aluno Cortesia (AC):
Matrícula Institucional de Cortesia consiste na admissão de estudantes estrangeiros que são funcionários internacionais ou seus dependentes, que figuram na lista diplomática ou consular, conforme Decreto Federal nº. 89785, de 06/06/84 e Portaria 121, de 02/10/84. O aluno cortesia é dispensado do corncurso vestibular e o diploma superior obtido no final do curso não lhe confere o direito de exercer a profissão no Brasil.

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2004 22:42 

Studien ohne Vestibular geht normalerweise nicht, aber ich habe schon von privaten Fakultäten gehört, die damit Werbung machen, sich mit einer Analyse des Curriculums zu begnügen. Na ja, wer Brasilien kennt, weiß was das heißt. Man kann ja einen cursinho amchen und sich gezielt darauf vorbereiten. Da die privaten Fakultäten eh nur hinter dem Geld her sind, bemüht man sich eben so lange, bis man eine findet, die so teuer ist, daß dort nur die (dummen) Söhne (und Töchter) reicher Eltern studieren (oder was sie dafür halten). In Brasilien gilt: Wo Kohle ist, ist auch ein Weg. Oder glaubt hier etwa jemand, daß alle die, die einen brasil. Führerschein haben, den auf legale Weise bekommen haben ???

Gruß

H-J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 09:29 

Hallo,

studieren ohne Verstibular scheint wohl doch auch an potenzitiell guten Unis zu gehen:

[/quote]Quarenta por cento das vagas dos cursos da UA são reservadas para o PSC, sem caráter adicional, que serão preenchidas pelos candidatos selecionados, os quais ingressarão, assim, sem necessidade de vestibular.[quote]

Es handelt sich dabei um die Universidade Federal in Manus. Es geht wohl um folgendes: Wer seinen Abschluss an bestimmten (hochwertigen) Schulen gemacht hat, bekommt seinen Studienplatz nach Note und muss nicht am Vestibular teilnehmen.

Außerdem gibt es in meinem ersten Post noch einige Tips, was man tun muss, um von anderen Unis zu wechseln (auch aus dem Ausland).

Das zugrundeliegende Gesetz ist wohl relativ neu, vieleicht gibt es diese Möglichkeit jetzt auch in anderen Bundesstaaten? Andererseits ist Manaus ja auch ganz nett (jedenfalls wenn man Forro mag! :D )

Viele Grüße

Moranguinho

@H-J: Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 09:53 

Hi Moranguinho,

aber das bedeutet doch genau das gleiche: nur Leute mit viel Kohle können an diesen "bestimmten hochwertigen Schulen" kursieren, da sie absurd teuer sind. Tatsächlich kann es dann sein, dass die Uni aufgrund des guten Namens der Schule auf ein Vestibular verzichtet.

@ Hajo: ich könnte mir vorstellen, dass Absolventen von Colegio Santo Antônio in BH kein Vestibular mehr zu machen brauchen, da diese Schule für ihre Qualität sehr bekannt ist. Ich glaube auch, dass jeder, der diese Schule verlässt, das Vestibular bestehen würde.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 10:24 

Hallo Lemi,

klar bedeutet es das. Aber das gilt auch für Vestibular: Normalerweise haben nur die eine Chance, die entweder auf einer guten Schule waren oder die teuren Vorbereitungskurse besuchen können.

Warum es mir aber eigentlich ging:

Was ist mit Leuten, die eine Schule im Ausland besucht haben? U.U. gibt es über die Federal in Manaus für Ausländer die Möglichkeit, in Brasilien zu studieren, ohne das Verstbular bestehen zu müssen.

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 11:25 

oi erdbeere,

das ist m.W. nur im Rahmen eines Studentenaustauschs möglich, d.h. du müsstest schon an einer deutschen (oder anderen) Uni ausserhalb Brasiliens immatrikuliert sein.

Andersherum ist es ja genauso, wie ich jetzt erfahren habe. Einfach Abi in die Hand nehmen und im Ausland immatrikulieren iss nicht ...... :cry:

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 11:41 

Hallo,

also meine Meinung über private Fakultäten und sogenannte Unis habe ich ja schon deutslich zum Ausdruck gebracht und möchte ich nicht mehr wiederholen.
Zum Thema "Vestibular" kann ich abschließend nur sagen, daß es unmöglich ist ohne Vestibular als Studienanfänger einen Studienplatz an der UFMG (Belo Horizonte) zu bekommen, und diese Uni zählt mit zu den besten in Lateinamerika.
Es ist allerdings relativ leicht möglich, ein oder zwei Gastsemester an der UFMG als Ausländer zu studieren. Da die Kosten im Vergleich zur EU relativ gering sind, ist dies, auch ohne Unterstützung des DAAD, eine gute Möglichkeit mit einem Studentenvisum für 6 Monate oder 1 Jahr in Brasilien als Student zu leben.

Gruß

H-J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 12:03 

Hallo,

ich werde bei Gelegenheit mal bei der UFAM nachfragen, ob auch das Abi an ausländische Schulen direkt zum Studium berechtigt, oder ob es brasilianische Schulen sein müssen.

Weiss jemand, ob die UFAM eine gute Uni ist? Ich persönlich kenne nur die USP und die UFPR, und die sind recht gut (wie ich bei meiner Diplomarbeit an der UFPR erfahren dufte :oops: ), die UFMG wohl auch.

Viele Grüße

Moranguinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 12:06 

Oi Moranguinho,

das Abi kannst du machen, wo du willst. Dir bleibt aber nicht erspart, die Aufnahmeprüfung zur Uni (Vestibular) in Brasilien zu machen. Ob dafür die Kenntnisse des deutschen Abiturs reichen, weiss ich nicht, glaube aber eher nicht, da auch solche Fächer wie Portugiesisch und Geschichte geprüft werden. Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass es Fragebögen in Fremdsprachen gibt. Das weiss aber HAJO ganz bestimmt !

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Dez 2004 13:41 

Hallo Moranguinho,

man sollte grundsätzlich keine Angst vor dem Vestibular haben.
Das Vestibular dient nicht nur dazu die besten Bewerber auszusuchen, sondern auch um Sicherzustellen, dass der Bewerber den Anforderungen entspricht. (Dies ist beim brasilianischen Schulsystem nicht selbstverständlich).
Wie Lemi schon gesagt hat wird auch Portugiesisch getestet und dies ist meistens die größte Hürde für die ausländischen Bewerber. Aber mal ehrlich, was will man an einer Uni in Brasilien ohne ausreichende Sprachkenntnisse?
An staatl. Universitäten führt kein Weg am Vestibular vorbei. Es gibt private Unis, wo es Möglichkeiten gibt ihn zu umgehen.

Dann sollte man sich aber auch vor Augen halten was man mit einem Studium in Brasilien erreichen möchte. Will man fundierte Kenntnisse erlangen oder nur ein Titel?
Denkt daran, viele private Unis haben einen derart schlechten Ruf, dass es eigentlich fast unmöglich ist nach dem Studium einen Arbeitgeber zu finden. In der Zwischenzeit ist es sogar so, dass die Firmen im Anforderungsprofil nur Bewerber von bestimmten Unis ansprechen.

Ach so, das Vestibular gibt es nur in der Landessprache

Bis dann
Bagi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 01:10