brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium in Salvador
BeitragVerfasst: 09 Mai 2008 19:07 

Hey,

ich studiere Ethnologie und habe vor ab Ausgust in Salvador an der UFBA zu studieren.
Ich studiere in Berlin Ethno und Spanisch im 6. Semester auf Magister. Leider komme ich mit meinem Spanischstudium nicht mehr klar und würde am Liebsten nur Ethno/ Kultur- und Sozialanthropologie studieren, was hier aber nicht möglich ist. Ich habe vor mir ab dem Sommer erst mal als "aluna especial" antropología social e cultural in Salvador anzuschaun. Wenn ich dort dann mit allem gut klar komme möchte ich versuchen mein Studium dort zu beenden. Ich habe gehört, dass es möglich sein könnte, sich das dt. Grundstudium als graduação anrechnen zu lassen. Nach dieser Anerkennung und bestandener Zugangsprüfung (processo selectivo?) sollte es möglich sein in die pos- graduação zu kommen und dort einen Abschluss zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat vielleicht sogar sein Studium in Brasilien beendet? Sind die bürokratischen Hürden bei Scheinanerkennungen sehr hoch? Kennt jemand die UFBA und vielleicht sogar jemanden, der dort antr. social e cultural studiert?
... Fragen über Fragen...

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen :D
muuuuito obrigada,
nina*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Studium in Salvador
BeitragVerfasst: 09 Mai 2008 21:23 

Den Unterschied zwischen Programmen mit Abschluss und Austauschstudium hast Du ja schon erfasst. Eine
Anrechnung des Grundstudiums als Bacharelado wird nur schwer möglich sein. Die Anzahl der Plätze an der UFBA
ist grundsätzlich begrenzt und Du wirst Dich mit den Ergebnissen Deines processo seletivos mit denen der
Brasilianer messen müssen. Das gilt sowohl für Neuanfang über den processo seletivo vestibular als auch
über die transferencia externa, bei der die Anzahl der Plätze nochmal richtig limitiert ist. Schaffst Du es einen
Platz zu bekommen, ist das Beenden des Studiums sicherlich kein Problem. Scheinanerkennungen sind Sache
der Fakultät, schwer zu beurteilen, wie die Dein Studium sehen.

BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 07:24 

danke für die Infos! =)
Ja, kann wirklich sein, dass die Anerkennung von Grundstudium plus Scheine aus dem Hauptstudium als Bacharelado schwierig wird... Ich kenn jemanden, bei der hat dies geklappt, aber hängt wohl immer auch mit der jeweiligen Uni etc. ab. Ich hab noch ein paar Begriffschwierigkeiten: entspricht der Bacharelado und graduacao dem dt. Bachelor und Mestrado und pos- graduacao in etwa einem Master? Muss man nach der graduacao auch eine wissensch. Arbeit schreiben und kann danach erst an dem processo selectivo teilnehmen und nach bestandener Prüfung in die pos- graduacao? Und wie schwierig sind denn die Prüfungen des proceso selectivo? Hab ich das richtig verstanden, dass man sich vorher sein Forschungsthema überlegen muss, dies schriftl. ausformuliert, eine mündliche Prüfung darüber erfolgt, eine weitere schriftl. Prüfung über allg. Fachfragen und ein engl. Sprachtest? oder ist das überall anders?
Studierst du denn zufällig an der UFBA?

muuuuito obrigada pelas informacoes :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 07:32 

... und noch ne frage:
Werden die bras. Uniabschlüsse denn internat. problemlos anerkannt? ... oder kann man das allg. nicht sagen, weil das von dem jeweiligen Fach und dem Thema der Abschlussarbeit/ Forschung abhängig ist?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 17:51 

Die processo seletivos sind je nach Universität und Fach sehr unterschiedlich. Bei den öffentlichen Unis kommt
immer noch die Platzbegrenzung und hohe Bewerberzahl als Hürde hinzu. Für Details der Prüfungen schaust Du
am Besten mal in die Editais:

Für den externen Transfer (der Prozess läuft an der UFBA offensichtlich unter Vagas Residuais):
http://www.vagasresiduais.ufba.br/

Das reguläre Vestibular für die UFBA sieht so aus:
http://www.vestibular.ufba.br/programas/programa.htm

Anerkannt werden Abschlüsse aus Brasilien dann, wenn sie MEC-zertifiziert sind, was die Kurse an den UF's
immer sind. Weitere Informationen zur Anerkennung bras. Abschlüsse in Deutschland findest Du bei ANABIN:
http://87.106.9.54/

Graduacao ist der Erstabschluss, Pos die danach folgenden Spezialisierungen oder weiterführenden Master- und
Doktorabschlüsse. Der brasilianische Bacharelado ist in der Regel vier Jahre, in Deutschland wohl eher drei Jahre.
Die Brasilianer verbringen aber auch nur elf Jahre an der Schule. Insofern kann man sicherlich sagen, die Abschlüsse
sind formell gleichwertig.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 13:59