brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium in Salvador
BeitragVerfasst: 09 Mai 2008 19:07 

Hey,

ich studiere Ethnologie und habe vor ab Ausgust in Salvador an der UFBA zu studieren.
Ich studiere in Berlin Ethno und Spanisch im 6. Semester auf Magister. Leider komme ich mit meinem Spanischstudium nicht mehr klar und würde am Liebsten nur Ethno/ Kultur- und Sozialanthropologie studieren, was hier aber nicht möglich ist. Ich habe vor mir ab dem Sommer erst mal als "aluna especial" antropología social e cultural in Salvador anzuschaun. Wenn ich dort dann mit allem gut klar komme möchte ich versuchen mein Studium dort zu beenden. Ich habe gehört, dass es möglich sein könnte, sich das dt. Grundstudium als graduação anrechnen zu lassen. Nach dieser Anerkennung und bestandener Zugangsprüfung (processo selectivo?) sollte es möglich sein in die pos- graduação zu kommen und dort einen Abschluss zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat vielleicht sogar sein Studium in Brasilien beendet? Sind die bürokratischen Hürden bei Scheinanerkennungen sehr hoch? Kennt jemand die UFBA und vielleicht sogar jemanden, der dort antr. social e cultural studiert?
... Fragen über Fragen...

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen :D
muuuuito obrigada,
nina*

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Studium in Salvador
BeitragVerfasst: 09 Mai 2008 21:23 

Den Unterschied zwischen Programmen mit Abschluss und Austauschstudium hast Du ja schon erfasst. Eine
Anrechnung des Grundstudiums als Bacharelado wird nur schwer möglich sein. Die Anzahl der Plätze an der UFBA
ist grundsätzlich begrenzt und Du wirst Dich mit den Ergebnissen Deines processo seletivos mit denen der
Brasilianer messen müssen. Das gilt sowohl für Neuanfang über den processo seletivo vestibular als auch