Studium nach einem Semester in Brasilien fortsetzen und been

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Studium nach einem Semester in Brasilien fortsetzen und been

Beitragvon janainax » Mo 4. Feb 2013, 23:03

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch gehts gut.
Ich plane im Sommer für zwei Monate nach Florianópolis zu gehen um noch ein bisschen fließender mit meinem Portugiesisch zu werden und danach eventuell im Winter ganz dorthin zuziehen und mein Studium zu beenden. Ich fange diesen April an in Deutschland zu studieren, unterbreche dann ein Semester im Sommer und möchte mein Studium in Brasilien beenden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder wisst ihr ob das überhaupt möglich ist? Und muss ich den Vestibular machen (ich habe zu dem Zeitpunkt ja schon bereits ein Semester in Deutschland studiert).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

Obrigada :)
Benutzeravatar
janainax
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:47
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Studium nach einem Semester in Brasilien fortsetzen und

Beitragvon docsor » Do 7. Feb 2013, 13:16

ich lebe in der nähe von florianopolis. ich denke, auch wenn du in deutschland schon mal studiert hast, musst den vestibular machen. es sei denn du kommst als gast student, dann kannst du allerdings nicht dein studium hier nicht beenden. der vestibular ist übrigens super schwer, vor allem wenn man kein muttersprachler ist und hier nicht zur schule gegangen ist. du weißt schon, dass ein visa zu bekommen super schwierig ist.
Benutzeravatar
docsor
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:04
Wohnort: Biguaçu
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 9 mal in 8 Posts

Re: Studium nach einem Semester in Brasilien fortsetzen und

Beitragvon amazonasklaus » Do 7. Feb 2013, 14:57

Ein etwas ungewöhnliches Vorhaben. Was steckt für eine Zielsetzung dahinter, die Dich zu diesem möglicherweise nicht ganz leicht zu realisierenden Plan geführt hat?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Re: Studium nach einem Semester in Brasilien fortsetzen und

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 13. Feb 2013, 00:30

Um ein Studium mit einem Abschluss zu krönen, musst du Scheine vorweisen, hier sind es Materias, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen.
Meine Brasilianische Frau hat sowas in Deutschland versucht, man hat ihr trotz 6 Semestern Pharmazie und 7 Semestern Biologie empfohlen, doch einfach noch ein Bachelor-Studium neu anzufangen, das ginge schneller.

Bei unserer Rückkehr nach Brasilien hatte sie ihren Studienplatz an der UFMG verloren und musste an einer privaten UNI weiterstudieren. Selbst da musste sie darum kämpfen, dass ihre alten Materias anerkannt wurden, deutsche Scheine zählen da erst Recht gar nichts.

In D reichten die studierten Semester aus, um sofort eine Studienberechtigung an einer deutschen Uni zu bekommen, vorher musste allerdings C1 oder DaF nachgewiesen werden. In Brasilien musst du dich dem Vestibular stellen (viel Spaß bei Brasilianischer Literatur und Geschichte), es sei denn deine deutsche UNI hätte eine Brasilianische Partner-Uni, was aber nichts daran ändert, dass du für den Abschluss deine Materias komplett nachweisen musst.

Aber versuchs halt, viel Glück

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]