Zitat:
Danach moechte ich wahrscheinlich ein soziales Jahr als Zivildienst Ersatz in Brasilien verbringen. Und danach steht meine Zukunft offen. Ich wuerde gerne wissen welche Chancen man als Auslaender in Brasilien hat. Kann man in Brasilien, speziell in Sao Paulo, auch englische Studienkurse belegen? Gibt es zum Beispiel englische "Business schools" ? Oder reichen (nach dem sozialen Jahr, dann einjaehrige) Portugiesisch Kenntnisse um zu studieren?
Hey Dennis,
die Idee mit dem sozialen Jahr in Brasilien hört sich doch schon mal super an! In dem Jahr bekommst du sicherlich gute Einblicke, auch was Studien- und Ausbildungsmgl.keiten vor Ort angeht. Nach 1 Jahr Brasilienauenthalt wirst du denk ich schon gut mit der Sprache klar kommen, um aber ein Studium in Betracht zu ziehen, würde ich auf jeden Fall nochmal 1, 2 Sprachkurse belegen. Sprechen lernt man schnell im Land, aber Rechtschreibung und grammatische Themen doch besser in einem Sprachkurs. Vielleicht ist es auch einfacher, wenn du dich erstmal in Dtland an einer Uni einschreibst und dann versuchst, nach Brasilien zum weiterstudieren zu wechseln. Soweit ich weiß muss nämlich jeder eine große Aufnahmeprüfung bestehen ("vestibular"), der sich in Brasilien einen Studienplatz ergattern möchte und diese Prüfung entspricht im Umfang und Schwierigkeitsgrad dem dt. Abitur! Wenn du aber an einer dt. Uni immatrikuliert bist und als Austauschstudent nach Bras. gehst, sollte es möglich sein, auch dort weiter- und evtl. sogar zu Ende zu studieren und das OHNE vestibular.
bõa sorte
nina*