brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studiums und Ausbildungschancen in Brasilien
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 17:21 

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Studium- und Ausbildungsmoeglichkeiten in Brasilien.

Ich bin 18 Jahre alt und habe in einem Austauschjahr 2006/2007 in den USA meine Freundin aus Sao Bernardo do Campo (also Sao Paulo) kennen gelernt. Ich war jetzt schon zwei mal in Sao Paulo und habe sie besucht. Ich moechte jetzt erstmal mein Abitur in Deutschland fertig machen, das duerfte dann naechstes Jahr soweit sein. Danach moechte ich wahrscheinlich ein soziales Jahr als Zivildienst Ersatz in Brasilien verbringen. Und danach steht meine Zukunft offen. Ich wuerde gerne wissen welche Chancen man als Auslaender in Brasilien hat. Kann man in Brasilien, speziell in Sao Paulo, auch englische Studienkurse belegen? Gibt es zum Beispiel englische "Business schools" ? Oder reichen (nach dem sozialen Jahr, dann einjaehrige) Portugiesisch Kenntnisse um zu studieren? Und wie sieht es mit Ausbildungen aus? Ich habe gehoert, das es speziell in Sao Paulo sehr viele Deutsche Firmen gibt, bilden diese denn auch aus?
Vielleicht hat ja auch schon mal jemande von euch eine aehnliche Situation erlebt...

Jegliche Hilfe ist gewuenscht! Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!

Danke im Vorraus,

Gruss Dennis

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Studiums und Ausbildungschancen in Brasilien
BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 21:42 

Wenn du sowieso bereits mit dem Gedanken spielst für ein Jahr dort als Zivi-Ersatz zu verbringen, würde ich mich jetzt noch nicht zu sehr mit solchen Gedanken plagen. Ein Jahr vor Ort verschafft dir sicherlich schon mal einen guten ersten Eindruck und vielleicht haben sich dann schon viele Fragen erledigt. Sehr gute Englisch-Kenntnisse solltest du ja demnach schon haben, das ist auf jeden Fall immer ein Pluspunkt. Wenn du dann in dem Jahr fleißig portugiesisch lernst - was kein Problem darstellen sollte, wäre diese Hürde auch schon mal genommen.
Unsere FH betreibt seit ca. drei Jahren einen intensiven Austausch mit einer Partner-Uni in Curitiba. Aus den Erfahrungen der ca. 20 Studenten, die bereits dort für ein Auslandssemester waren - mich eingeschlossen - kann ich schon mal sagen, das ein halbes Jahr ausreicht, ohne Vorkenntnisse sehr gut portugiesisch sprechen zu können (begleitender Sprachkurs empfohlen). Allerdings würde ich eine Ausbildung bzw. Studium in Deutschland im Allgemeinen doch wesentlich höher bewerten. Und je nachdem, was du hier studierst, steigern sich auch die Chancen für dich dort enorm. Von daher würde ich raten auch in Erwägung zu ziehen, hier zu studieren und dann ergänzend für ein, zwei Semester an einer brasilianischen Hochschule zu studieren. Viel Erfolg auf deinem Weg.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 22:00 

Zitat:
Danach moechte ich wahrscheinlich ein soziales Jahr als Zivildienst Ersatz in Brasilien verbringen. Und danach steht meine Zukunft offen. Ich wuerde gerne wissen welche Chancen man als Auslaender in Brasilien hat. Kann man in Brasilien, speziell in Sao Paulo, auch englische Studienkurse belegen? Gibt es zum Beispiel englische "Business schools" ? Oder reichen (nach dem sozialen Jahr, dann einjaehrige) Portugiesisch Kenntnisse um zu studieren?

Hey Dennis,

die Idee mit dem sozialen Jahr in Brasilien hört sich doch schon mal super an! In dem Jahr bekommst du sicherlich gute Einblicke, auch was Studien- und Ausbildungsmgl.keiten vor Ort angeht. Nach 1 Jahr Brasilienauenthalt wirst du denk ich schon gut mit der Sprache klar kommen, um aber ein Studium in Betracht zu ziehen, würde ich auf jeden Fall nochmal 1, 2 Sprachkurse belegen. Sprechen lernt man schnell im Land, aber Rechtschreibung und grammatische Themen doch besser in einem Sprachkurs. Vielleicht ist es auch einfacher, wenn du dich erstmal in Dtland an einer Uni einschreibst und dann versuchst, nach Brasilien zum weiterstudieren zu wechseln. Soweit ich weiß muss nämlich jeder eine große Aufnahmeprüfung bestehen ("vestibular"), der sich in Brasilien einen Studienplatz ergattern möchte und diese Prüfung entspricht im Umfang und Schwierigkeitsgrad dem dt. Abitur! Wenn du aber an einer dt. Uni immatrikuliert bist und als Austauschstudent nach Bras. gehst, sollte es möglich sein, auch dort weiter- und evtl. sogar zu Ende zu studieren und das OHNE vestibular.

bõa sorte :D
nina*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 22:15 

Hallo "flying diamonds"

Willkommen bei uns.
Such einmal bei den Mitgliedern des Forums das Mitglied "Seitenwandkletterer".
Er ist der absolute Spezialist in diesen Fragen.
Schick ihm mal einen PN.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 02:56