brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Cupim-Rezepte
BeitragVerfasst: 29 Sep 2007 14:56 

BeitrÀge: 1
Hallo,

seit einiger Zeit zĂŒchten wir Zeburinder im MĂŒnsterland. Im FrĂŒhjahr hat nun ein Kunde extra den weiten Weg quer durch NRW auf sich genommen um einen Buckel zu kaufen und ihn nach einem brasilianischen Rezept zuzubereiten.

Da wir in den nÀchsten Wochen mal wieder einige Zebus schlachten werden, interessieren mich Cupim-Rezepte und weitere brasilianische Rezepte mit Zebufleisch. Es wÀre nett, wenn ich die Rezepte (evtl. mit Quellenangabe) auf unserer Internetseite veröffentlichen darf.

Viele GrĂŒĂŸe aus dem MĂŒnsterland.

Zebufleisch - QualitĂ€tsrindfleisch aus dem MĂŒnsterland

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Cupim auf dem Grill ....
BeitragVerfasst: 19 Nov 2007 01:30 

BeitrÀge: 2114
Heute habe ich mal wieder Cupim - den Höcker vom Zeburind - gegrillt. Wenn man es richtig macht, kann man es anschliessend mit der Gabel zerteilen. Aussen kross, innen weich ... und mit einem ganz besonderen Geschmack .... einfach lecker und noch nicht einmal teuer.

Bild

Aber wie wirds gemacht:

Ich nehme das Cupim (meines hatte ca. 1.8 kg / Kilopreis 3.99 R$) steche es mit dem Messer an und stecke geviertelte Knoblauchzehen hinein. Da kann man schon einige Zehen verwenden. Dann reibe ich das ganze Fleisch noch krĂ€ftig mit Knoblauchsalz und ein wenig grobem Salz ein. Danach wickele ich es in spezielle transparente Backfolie ein und stecke es auf einen Spiess (dafĂŒr am besten einen mit zwei dĂŒnnen Spiessen nehmen, auf dem Foto sieht man gut die Löcher). An den vier Einstichstellen nochmals ein wenig Folie anbringen/verdrehen, damit spĂ€ter kein oder kaum Saft herauslĂ€uft. Danach das ganze noch in Alufolie einwickeln.

Nun auf den Grill damit! Je nach Grösse rund 2 - 2 1/2 Stunden von jeder Seite (also insgesamt 4-5 Stunden) bei starker Hitze ca. 30 Zentimeter ĂŒber der Holzkohle grillen. Das Feuer muss heiss sein, wirklich heiss. Nach den 4 Stunden die Alufolie und die andere Folie abmachen (nicht ĂŒber dem Grill, weil eine Menge Fleischsaft dabei rauslĂ€uft) und das Cupim rund 10 Minuten von jeder Seite schön kross anbrĂ€unen. Fertig.

Das Cupim brĂ€t also die ganze Zeit im eigenen Saft, was auch fĂŒr den Geschmack wichtig ist. Manche kochen es im Schnellkochtopf, da geht viel Geschmack dabei verloren. Cupim kann man nicht einfach so grillen, da wird es zĂ€h, zĂ€h, zĂ€h .... und hart wie Leder. Der Höcker ist ja ein Vorratsspeicher, deshalb ist das ganze Fleisch von Fettadern durchzogen.

Eigentlich ganz easy, halt ein wenig zeitaufwendig. Allerdings muss man sich nicht um das Fleisch kĂŒmmern, sondern nur ums Feuer. Einmal die Stunde nachsehen, evtl. etwas Holzkohle nachfĂŒllen und rumdrehen. Ich habe heute um 12 Uhr das Feuer angemacht, gegessen haben wir um 17:30 Uhr.

Hier noch ein Foto eine halben Höckers, man sieht schön die Fettadern. Beim einfachen Spiess habe ich damals auch Lehrgeld bezahlt, man kann es nicht gut wenden, es dreht sich immer wieder zurĂŒck. Beim ersten Mal habe ich es sogar ganz normal gegrillt, es war faktisch ungeniessbar, so zĂ€h war es. Aber inzwischen bin ich Profi.

Bild

Ein letzter Tip: Wenn man wissen will, ob es wirklich gut und fertig ist, schneidet man die Folie halt ein paar Milimeter oben auf und steckt einfach einen mindestens daumendicken Stiel eines Kochlöffels oder Àhnliches ins Fleisch und testet so, ob das Fleisch weich genug ist. Es muss ganz leicht gehen. Eine abgeschnittene Scheibe (5-7mm) muss sich spÀter wirklich nur mit der Gabel zertrennen lassen.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

Betreff des Beitrags: Re: Suche Cupim-Rezepte
BeitragVerfasst: 19 Dez 2007 01:29 

BeitrÀge: 559
Oi bb

das werde ich jetzt zu den Feiertagen mal testen. Macht einen leckeren Eindruck. :wink:

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » KĂŒche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 09:11