Suche eine gute Schule in Mato Grosso do Sur/Tres Lagoas

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: Suche eine gute Schule in Mato Grosso do Sur/Tres Lagoas

Beitragvon Takeo » Sa 12. Mär 2016, 14:51

Três Lagoas liegt direkt an der Grenze zum Bundesstaat São Paulo, somit muss man dann ständig seine Uhren verstellen.

Keine Angst, Três Lagoas ist grösser als man denkt und auch nicht Hinterland, sondern drittgrösste Stadt in Mato Grosso do Sul, nicht sooo weit von Campo Grande, auch nicht von São José do Rio Preto/SP oder vielleicht Ribeirão Preto/SP und Nachbarstadt von Ilha Soltira/SP (Universität für Agrar)... ausserdem ein riesen Stausee vor der Türe

darf man fragen was Ihr beruflich dort machen werdet??

im Wikipedia steht, dass 10% der Schüler auf Privatschulen gehen, und wenn man das ich so durchliest kommt eigentlich der Eindruck auf, dass das Schulwesen nicht sehr zu wünschen übrig lässt, sondern im Grossen und Ganzen ganz gut abgedeckt ist:

A cidade conta ainda com o Atendimento Educacional Especializado (AEE) trabalho este desenvolvido junto à Secretaria Municipal de Educação e Cultura (SEMEC-MS), bem como com profissionais qualificados na área de Educação Especial e Educação Inclusiva.

Havia, ainda, 3.557 alunos matriculados no Ensino Superior em Três Lagoas no ano de 2003, segundo o IBGE.[73] Estes números desatualizados, somados ao número de alunos do Censo Escolar de 2006, leva-nos a um total de 28.378 estudantes em Três Lagoas, ou seja, 32,57% da população de acordo com a população estimada para o ano de 2006.

Desse total, aproximadamente 10% dos alunos dos ensinos infantil, fundamental, médio, supletivo e profissionalizante encontram-se em escolas privadas. Já no ensino superior, aproximadamente 1/3 dos alunos encontram-se em instituições de ensino privadas.

A Rede Municipal de Ensino de Três Lagoas, em específico, possui treze escolas e dois mil e quinhentos alunos. Já a partir do ano de 2007, as crianças da Educação Infantil e do Ensino Fundamental municipais passarão a estudar com a metodologia do Grupo Positivo, através do SABE (Sistema Aprende Brasil de Ensino). No primeiro trimestre desse mesmo ano, todas as escolas da rede municipal contarão com salas de informática e quadras de esportes cobertas. A prefeitura da cidade oferece, ainda, bolsa de estudos no valor de 80% da mensalidade para professores da cidade que não possuam graduação. Também é provável, em 2007, a vinda de um instituto educacional de pós-graduação para os educadores da cidade. Ainda, sessenta novas vagas precisarão ser preenchidas por professores, em concurso público, nesse ano.

A cidade conta com um número total de 1.308 docentes nos Ensinos Pré-Escolar, Fundamental, Médio e Superior, segundo informações do IBGE para os anos de 2003 e 2004.
Takeo

Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Folgende User haben sich bei Takeo bedankt:
Vallenar

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon GatoBahia » Sa 12. Mär 2016, 15:00

Takeo hat geschrieben:Três Lagoas liegt direkt an der Grenze zum Bundesstaat São Paulo, somit muss man dann ständig seine Uhren verstellen.

Keine Angst, Três Lagoas ist grösser als man denkt und auch nicht Hinterland, sondern drittgrösste Stadt in Mato Grosso do Sul, nicht sooo weit von Campo Grande, auch nicht von São José do Rio Preto/SP oder vielleicht Ribeirão Preto/SP und Nachbarstadt von Ilha Soltira/SP (Universität für Agrar)... ausserdem ein riesen Stausee vor der Türe

darf man fragen was Ihr beruflich dort machen werdet??

im Wikipedia steht, dass 10% der Schüler auf Privatschulen gehen, und wenn man das ich so durchliest kommt eigentlich der Eindruck auf, dass das Schulwesen nicht sehr zu wünschen übrig lässt, sondern im Grossen und Ganzen ganz gut abgedeckt ist:

A cidade conta ainda com o Atendimento Educacional Especializado (AEE) trabalho este desenvolvido junto à Secretaria Municipal de Educação e Cultura (SEMEC-MS), bem como com profissionais qualificados na área de Educação Especial e Educação Inclusiva.

Havia, ainda, 3.557 alunos matriculados no Ensino Superior em Três Lagoas no ano de 2003, segundo o IBGE.[73] Estes números desatualizados, somados ao número de alunos do Censo Escolar de 2006, leva-nos a um total de 28.378 estudantes em Três Lagoas, ou seja, 32,57% da população de acordo com a população estimada para o ano de 2006.

Desse total, aproximadamente 10% dos alunos dos ensinos infantil, fundamental, médio, supletivo e profissionalizante encontram-se em escolas privadas. Já no ensino superior, aproximadamente 1/3 dos alunos encontram-se em instituições de ensino privadas.

A Rede Municipal de Ensino de Três Lagoas, em específico, possui treze escolas e dois mil e quinhentos alunos. Já a partir do ano de 2007, as crianças da Educação Infantil e do Ensino Fundamental municipais passarão a estudar com a metodologia do Grupo Positivo, através do SABE (Sistema Aprende Brasil de Ensino). No primeiro trimestre desse mesmo ano, todas as escolas da rede municipal contarão com salas de informática e quadras de esportes cobertas. A prefeitura da cidade oferece, ainda, bolsa de estudos no valor de 80% da mensalidade para professores da cidade que não possuam graduação. Também é provável, em 2007, a vinda de um instituto educacional de pós-graduação para os educadores da cidade. Ainda, sessenta novas vagas precisarão ser preenchidas por professores, em concurso público, nesse ano.

A cidade conta com um número total de 1.308 docentes nos Ensinos Pré-Escolar, Fundamental, Médio e Superior, segundo informações do IBGE para os anos de 2003 e 2004.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meine Kinder in Rio an eine deutsche Schule zu schicken damit die Abschlüsse evt. später einfacher anerkannt werden. Wäre dafür dann auch nach Rio gezogen. Das Kind muss aber auch dort binnen kürzester Zeit dem Untericht in portugiesisch folgen können oder es wird zurückgestuft :idea:

Gato [-X
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1131 mal
Danke erhalten: 538 mal in 431 Posts

Beitragvon Takeo » Sa 12. Mär 2016, 15:22

Ich bin in São Paulo auf das 'Colégio Visconde De Porto Seguro' gegangen, wo ich auch deutsches Abitur gemacht habe. Es gibt auch eine Filiale in Valinhos/SP, und es ist richtig: mindestens die H6alfte des Unterrichts findet in Portugiesisch statt, erst in der Oberstufe hat man Portugiesisch nur noch mit Englisch als 'Fremdsprache' auf LK-Niveau.

Der Sohn des Threadstellers ist aber ja noch in der Grundschule, ich denke mal, dass es dort sinnvoll ist auf eine gute Privatschule zu gehen um den Anschluss nicht zu verpassen. Manchmal gibt es sogar öffentliche Schulen mit gutem Ruf... aber soweit ich das beurteilen kann, braucht sich der Threadsteller in Três Lagoas erstmal nicht die grössten Sorgen zu machen, dort wird er gute Alternativen finden... Kinder lernen schnell Português, besonders wenn sie schon Spanisch können (aber Vorsicht: Español und Português sind VERSCHIEDENE Soprachen)... egal... Grössere Entscheidungen Fallen erst mit dem Ensino Médio (colegial) oder gar deutsche Oberstufe...

... und selbst da: ich hatte einen Mitschüler, dem ging die deutsche Oberstufe auf der Porto an den Sack, deshalb:... Vestibular... USP... Advogacía... OAB... alles im ersten Anlauf... heute hohes Tier bei 'Banco Safra'.
Takeo

Beitragvon amazonasklaus » Sa 12. Mär 2016, 16:14

Der Tipp von Frankie ist gut: Die Kollegen vor Ort wissen am besten Bescheid. Falls die Firma eine Relocation Agentur bezahlt, kann sich auch die um die (Vor-)Auswahl und die Anmeldung kümmern.

Wenn ich mir einen groben Überblick über die Qualität der Schulen verschaffen möchte, würde ich mir das Ranking im Enem anschauen. Da geht's zwar um die Ergebnisse der Abschlussklassen, aber eine gewisse Korrelation zu den Grundschulklassen dürfte schon bestehen. Am besten (wenn auch nicht berauschend) scheint das Colégio Hermesindo Alonso Gonzalez zu sein. Colégio heißt nicht zwingend, dass eine Grundschule dabei ist, ist aber in dem Fall wohl so.
Dateianhänge
Painel 1.png
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
frankieb66, Vallenar

Beitragvon Takeo » So 13. Mär 2016, 00:41

amazonasklaus hat geschrieben:Der Tipp von Frankie ist gut: Die Kollegen vor Ort wissen am besten Bescheid. Falls die Firma eine Relocation Agentur bezahlt, kann sich auch die um die (Vor-)Auswahl und die Anmeldung kümmern.

Wenn ich mir einen groben Überblick über die Qualität der Schulen verschaffen möchte, würde ich mir das Ranking im Enem anschauen.

... und da die Unterschiede der besten Schulen auch nicht sooo gross ist, kommen wahrscheinlich noch andere Faktoren ins Spiel: wo liegt die Schule, wie ist das Lehrerkollegium so (sind sie sympatisch... und das sind sie ja fast alle!), was bietet sie Schule für sonstige Aktivitäten (Sport, Ökogarten etc...), wie sind die Räumlichkeiten so... ... da es hier ja nicht gerade um Harvard oder Yale geht, am besten vorort entscheiden, den Kleinen mitentscheiden lassen... ... jedenfalls scheint die Grundfrage geklärt: ja, es gibt Schulen, und wahrscheinlich wird man auch nicht an Bildungshunger sterben... Brasilien heisst aber bei jedem Schulwechsel von Deutschland ein halbes Jahr zurück... das ist ganz gut um beim Kommen die Sprache zu lernen, und beim Gehen den Anschluss in D'land wieder aufzuholen, falls nötig.
Takeo

Folgende User haben sich bei Takeo bedankt:
Vallenar

Beitragvon Vallenar » Fr 29. Apr 2016, 21:47

Danke für die hilfreichen Informationen und bitte um Entschuldigung für die verspätete "Dankesmeldung". Es wird ein Zellstoffwerk errichtet. Da es sich immer um zeitlich befristete Projekte handelt, reist die Familie so weit möglich mit!
Vallenar

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Auswandern