Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Infos über soziale Probleme, Armut, Korruption und Rassismus in Brasilien sowie Infos & Kontakte zu Hilfsprojekten

Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon timo » Mo 11. Aug 2014, 22:06

Oi a todos,

ich heisse Timo, bin 23 Jahre alt und wohne in der Schweiz (Winterthur). Diesen Oktober gehe ich für einen Monat nach Brasilien, Fortaleza bzw. Ceara und besuche meine Freundin - sie lebt in Brasilien, nähe Fortaleza. Ich plane ab nächstes Jahr einen Sprachaufenthalt in Ceara zu machen. An welchem Datum es starten soll ist offen, jedoch denke ich, für mindestens ein Jahr.

Da ich jedoch auch nebenbei etwas verdienen sollte, suche ich noch einen Job dort. Und da ich leider nicht wirklich eine gute Plattform zum suchen gefunden habe, kommt ihr ins Spiel :) Vielleicht kann jemand von euch mir helfen, kennt evtl. jemand ein gutes Jobportal oder sogar eine deutsche / schweizer Firma in Ceara/Fortaleza?

Ich habe das KV gelernt und arbeite momentan als Projektleiter im Bereich Google Marketing (jedoch nicht bei Google, sondern bei einer Partnerfirma). Also bin Bürolist.

Vielleicht ein kurzer Überblick zu meinen Fähigkeiten, ein Lebenslauf ist auf Wunsch auch vorhanden - vorerst nur auf Deutsch, aber ich würde diesen auch bei Bedarf auf Englisch / Portugiesisch übersetzen.

- Sprachen
Deutsch, Muttersprache
Englisch, Gut (kann mich gut verständigen, BEC Preliminary Abschluss)
Portugiesisch, Grundkenntisse - am lernen

- PC
Google AdWords - sehr gut
MS Office - sehr gut
SAP - Grundkenntisse
HTML Kenntnisse - gut


Es muss natürlich nicht zwingend in diese Richtung gehen, jedoch etwas Büromässiges wäre sicher nicht schlecht, ich weiss aber nicht, ob dies überhaupt möglich ist, da ich noch kein fliessendes portugiesisch spreche. Auch andere Jobvorschläge wären natürlich gerne willkommen. Eine Gastfamilie oder Ähnliches ziehe ich weniger vor, da ich bei meiner Freundin wohne würde.


Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich auf spannende Antworten!

Boa noite,
Timo


PS: Wie bereits gesagt, das Datum ist noch offen und ich könnte mich anpassen - ich bin Schweizer und muss euch bereits jetzt sagen, dass ich es noch gar nicht bezüglich Visum abgeklärt habe. Darf ich überhaupt länger als 3 Monate hinreisen?
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 15:58
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei timo bedankt:
Urs

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon cabof » Di 12. Aug 2014, 18:43

Grüezi und willkommen im Forum. Du liest sicherlich mit, aktuelles Thema ist der Elektriker - auch auf dem Gebiet der Informatik dürfte der Markt schwierig sein, mittlerweile gibt es mehr Arbeitssuchende denn Stellen in Brasilien... besuche mal Brasilien, bleibe mal die erlaubten 90 Tage dort (für Schweizer kenne ich nicht die Regelung) und dann entscheide für Dich... durch eine Ehe mit BR gestaltet sich die Sache einfach bezüglich Arbeitserlaubnis - es wird Dich aber ein Kulturschock treffen, selbst wenn Du eine Stelle findest, die Bezahlung dürfte mies sein (klar, Ausnahmen gibt es) ... halte uns mal informiert zwecks Entscheidungsfindung.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10364
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1515 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
timo

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon sonhador » Di 12. Aug 2014, 19:16

cabof hat geschrieben:Grüezi und willkommen im Forum. Du liest sicherlich mit, aktuelles Thema ist der Elektriker - auch auf dem Gebiet der Informatik dürfte der Markt schwierig sein, mittlerweile gibt es mehr Arbeitssuchende denn Stellen in Brasilien... besuche mal Brasilien, bleibe mal die erlaubten 90 Tage dort (für Schweizer kenne ich nicht die Regelung) und dann entscheide für Dich... durch eine Ehe mit BR gestaltet sich die Sache einfach bezüglich Arbeitserlaubnis - es wird Dich aber ein Kulturschock treffen, selbst wenn Du eine Stelle findest, die Bezahlung dürfte mies sein (klar, Ausnahmen gibt es) ... halte uns mal informiert zwecks Entscheidungsfindung.



Als Tourist mit einem 90 Tage Visum ist arbeiten verboten. Informiere bitte richtig anstatt Hoffnungen zu schüren. Von Heirat hat er gar nicht gesprochen. So fällt der Rest deines Post's in den Müll.

Die zwei einzige Möglichkeiten um länger hier zu bleiben ; 1. Sprachvisum beantragen , 2. Überziehen mit Bussenfolge.
Benutzeravatar
sonhador
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:40
Wohnort: am schönen Meer im Nordosten
Bedankt: 171 mal
Danke erhalten: 61 mal in 48 Posts

Folgende User haben sich bei sonhador bedankt:
frankieb66, timo

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 12. Aug 2014, 19:27

timo hat geschrieben:Oi a todos,

ich heisse Timo, bin 23 Jahre alt und wohne in der Schweiz (Winterthur). Diesen Oktober gehe ich für einen Monat nach Brasilien, Fortaleza bzw. Ceara und besuche meine Freundin - sie lebt in Brasilien, nähe Fortaleza. Ich plane ab nächstes Jahr einen Sprachaufenthalt in Ceara zu machen. An welchem Datum es starten soll ist offen, jedoch denke ich, für mindestens ein Jahr.

Da ich jedoch auch nebenbei etwas verdienen sollte, suche ich noch einen Job dort. Und da ich leider nicht wirklich eine gute Plattform zum suchen gefunden habe, kommt ihr ins Spiel :) Vielleicht kann jemand von euch mir helfen, kennt evtl. jemand ein gutes Jobportal oder sogar eine deutsche / schweizer Firma in Ceara/Fortaleza?

Ich habe das KV gelernt und arbeite momentan als Projektleiter im Bereich Google Marketing (jedoch nicht bei Google, sondern bei einer Partnerfirma). Also bin Bürolist.

Vielleicht ein kurzer Überblick zu meinen Fähigkeiten, ein Lebenslauf ist auf Wunsch auch vorhanden - vorerst nur auf Deutsch, aber ich würde diesen auch bei Bedarf auf Englisch / Portugiesisch übersetzen.

- Sprachen
Deutsch, Muttersprache
Englisch, Gut (kann mich gut verständigen, BEC Preliminary Abschluss)
Portugiesisch, Grundkenntisse - am lernen

- PC
Google AdWords - sehr gut
MS Office - sehr gut
SAP - Grundkenntisse
HTML Kenntnisse - gut


Es muss natürlich nicht zwingend in diese Richtung gehen, jedoch etwas Büromässiges wäre sicher nicht schlecht, ich weiss aber nicht, ob dies überhaupt möglich ist, da ich noch kein fliessendes portugiesisch spreche. Auch andere Jobvorschläge wären natürlich gerne willkommen. Eine Gastfamilie oder Ähnliches ziehe ich weniger vor, da ich bei meiner Freundin wohne würde.


Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich auf spannende Antworten!

Boa noite,
Timo


PS: Wie bereits gesagt, das Datum ist noch offen und ich könnte mich anpassen - ich bin Schweizer und muss euch bereits jetzt sagen, dass ich es noch gar nicht bezüglich Visum abgeklärt habe. Darf ich überhaupt länger als 3 Monate hinreisen?


Grüessech Timo!

Du hast Brasilien noch nicht verstanden. Nicht du sollst Geld verdienen, sondern Geld mitbringen. :D Also Arbeit ist ausgeschlossen. Sprachstudium ist erstmal zu begrüßen. Aber wie willst du das alternativ finanzieren? Sind die parentes deiner namorada flüssig genug um dich durchzufüttern. Oder hast du selbst noch eine Geldquelle (Papi und Mami) um dort ohne Stress leben zu können. War deine Angetraute schon mal in der Schweiz und ist über die langsame Sprach- und Denkmentalität der Schweizer informiert :mrgreen: Normalerweise dürfen namorados nicht im Haus der namorada schlafen. Oder verfügt sie schon über ein eigenes apartamento.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du in deinen früheren Leben ein Elektriker warst, obwohl es ein facebook Profil gibt.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4683
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 729 mal in 566 Posts

Folgende User haben sich bei BrasilJaneiro bedankt:
Urs

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon cabof » Di 12. Aug 2014, 20:04

Sonhador.... bitte richtig interpretieren was ich schreibe, die Antworten bezügl. Arbeitsstele findet er im Elektriker-Fred, null Chance als Tourist tätig werden, darf aber gerne mal in Firmen hineinschnuppern - sofern er denn am Pförtner vorbeikommt, sich
informieren und so nebenbei innert 90 Tagen Brasilien kennenlernen, na ja, Ansatzweise. Meist limitiert sich dann so ein Aufenthalt
mit Garota, Beach und Hängematte und nachts geht dann die Correio ab.... nix für ungut.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10364
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1515 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
timo

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon amazonasklaus » Di 12. Aug 2014, 20:15

Der Arbeitsmarkt ist in letzter Zeit verdammt schwierig geworden und Einheimische mit einem ähnlichen Profil gibt's im Überfluss. Die können dann sogar Portugiesisch. Bis zu den Wahlen halten sich die Firmen mit Investitionen und Neueinstellungen zurück. Es sieht zwar nicht so aus, aber wer weiss, vielleicht kommt bei einem günstigen Wahlergebnis ein frischer Impuls in die Wirtschaft.

Wenn man kein gesuchter Spezialist ist, führt der Weg zu einem guten (oder überhaupt einen) Job über Networking. Nichts für ungut, aber wenn Du für passende Kontakte auf Hilfe von Unbekannten in einem Internetforum angewiesen bist, dann sind Deine Erfolgsaussichten äußerst gering. Wer kennt Dich hier und kann Dich guten Gewissens und ohne Angst, dass Du ihn blamierst, weiterempfehlen?

Dennoch viel Erfolg, vielleicht ergibt sich ja zufällig etwas, wenn Du hier bist. Das ist ja das Schöne an Brasilien, irgendetwas ergibt sich immer. Und wenn nicht, dann sei froh, dass Du mit der Schweiz in einem Land lebst, in das die meisten Brasilianer sofort auswandern würden, wenn sie die Gelegenheit hätten.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
timo, Urs

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon timo » Di 12. Aug 2014, 21:03

Hallo miteinander

Erstmal danke für eure zahlreiche Antworten. Ich möchte mich vielleicht auch noch entschuldigen, dass ich mich zuwenig vorinformiert habe. Man liest viel im Internet, und bin dann doch froh, wenn ich mich direkt mit den Spezialisten wie euch unterhalten kann. Ihr kennt es doch am besten.


Natürlich habe ich vielleicht gerade ein bisschen grosse Pläne, sehr voreilig, geschmiedet, da ich bis jetzt noch nie in Brasilien war. Jedoch lerne ich nun seit gut einem Jahr die Sprache, meine Namorada war auch schon hier in der Schweiz (wohnte bei mir ca. 1,5 Monate) und vorher auch schon einmal für ca. 3 Monate. Mir ging es ja auch nicht darum, jetzt bereits "für immer" auszuwandern, sondern während dem Sprachaufenthalt, den ich gerne machen würde, etwas dazuzuverdienen.

Ein paar tausend habe ich sicher auf der Seite, jedoch habe ich eine Ahnung, ob dies reicht bzw. wieviel ein solches Jahr ca kostet, auch da wisst ihr mehr Bescheid. Vielleicht wird es halt sonst nur ein halbes Jahr? Natürlich ist es absolut relativ wieviel man ausgibt, ist mir Bewusst. Aber so Pi mal Daumen geschätzt?

Danke und liebe Grüsse
Timo
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 15:58
Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon acai » Di 12. Aug 2014, 21:35

jaaa es ist relativ, aber ich versuchs mal. ohne unterkunft, reisen und jeden tag essen gehen solltest du mit 1000 euronen pro monat rechnen.
Benutzeravatar
acai
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:40
Wohnort: Manaus
Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Folgende User haben sich bei acai bedankt:
timo

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon Colono » Di 12. Aug 2014, 22:04

amazonasklaus hat geschrieben:..... dass Du mit der Schweiz in einem Land lebst, in das die meisten Brasilianer sofort auswandern würden, wenn sie die Gelegenheit hätten.

Das sind meist Leute die Suíça mit Suécia verwechseln.

@Allgemeinheit
Wenn wir unser Leben verändern, weil wir nicht mit seinen Schwierigkeiten umgehen wollen, wird das Land zu wechseln das Problem nicht loesen, Schwierigkeiten und Limits begleiten einen wohin man geht. Wenn wir nur externe Faktoren wie Lebensqualität. Infrastutur, Kriminalität, Verkehr, Korruption, Gesundheitswesen, Schulen etc vergleichen ... Natürlich sind das Faktoren, die zählen, aber dies allein macht dich nicht glücklich. Daher ist bei Auswanderung Anpassungsfähigkeit sehr wichtig. Man kann sich überall wohlfühlen wenn man nur sorgfältig genug seine Lebensumstände auswählt.
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2475
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 688 mal
Danke erhalten: 771 mal in 564 Posts

Re: Suche eine Stelle in Fortaleza für 2015

Beitragvon moni2510 » Di 12. Aug 2014, 23:24

Fortaleza ist halt jetzt auch nicht grad das Advertising-Mekka... Da gibts in Brasilien halt nur São Paulo, da sitzen Google und alle Zulieferer.

Eventuell ginge etwas mit einem Sprachvisum und dann halt für die schweizer Firma freelancen und von Fortaleza aus arbeiten und in der Schweiz abrechnen. Online Advertising ist doch eh globales Geschäft und 24h.

Ansonsten Urlaub machen und Strand geniessen.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3037
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 312 mal
Danke erhalten: 823 mal in 554 Posts

Nächste

Zurück zu Soziales Engagement

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]