Jaja, so geht es einem Gringo!
Ich habe ähnliches in der schweizerischen Brasil Botschaft in Zürich erlebt. Danach habe ich alle beglaubigten Papiere in der Kübel geschmissen und benutze seither den Jeitinho Brasileiro.
z.B.
1. auf die Frage ob ich verheiratet bin sage ich; Ja und dann gibt es Probleme.
Abbrechen uns am nächsten Tag; Nein sagen, dann gehts.
2. Wenn es um das Kind geht, das Kind auf dem Arm mitnehmen, eine Frau am Schalter aussuchen, über das Kind plaudern und dann ganz beiläufig das Gewünschte erwähnen.
3. Immer Familie, Freundin, Kinder erwähnen, dann Saudades, amor und não da um jeito. Wenn kein Erfolg: triste und eine Träne verdrücken.
4. Ein gemeinsames Plauderthema mit dem Gegenüber finden, plaudern und dann ganz beiläufig das Gewünschte erwähnen.
5. Bei männlichen Schalterbeamten die Freundin/Frau mit Mini und Decollté schicken oder mindestens mitnehmen.
6. Immer freundlich bleiben, mit Druck gibt es nur Gegendruck.
7. Ein Kompliment machen.
z.B. Du heisst Maria, ich habe eine Kollegin die heisst auch Maria, aber Du bist viel hübscher als sie. Das nächste Mal dann nach Maria Bonita fragen, First Class Behandlung garantiert.
Ich habe so meinen Aufenthalt erreicht.
Ein Kind beglaubigt.
Eine Heirat beglaubigt.
Ein Hotel erfolgreich auf Entschädigung verklagt.
Und alles ohne Despachanten und OHNE zu schmieren!
Wenn man in Brasilien meint, dass alles funktionieren muss wie man will, dann kommt man nicht weit. Anpassen ist das Zauberwort.
Viel Spass weiterhin.