Hallo Trapper,
danke für deinen Beitrag und Grüße aus ( noch D ) erst mal.
Deine Situation ist etwas anders als bei mir.
Bzw. hattest du wohl das Pech das sich keiner der Beteiligten mit den Gesetzen und Vorschriften des Ministério auskennt und sich nicht die Zeit zum lesen genommen hat.
Die Entsendung hat erst mal nichts mit deiner Situation mehr zu tun,
denn eine Entsendung bedeutet nicht zu einer brasilianischen Firma und gleich gar nicht zu einer deutschen Niederlassung in Brasilien für gewisse Zeit geschickt zu werden.
Ich habe mich mit den ganzen Gesetzen wie gesagt auseinander gesetzt lange Zeit, Infos gesammelt ( natürlich auch mit Hilfe netter Leute aus dem Forum- Danke!! ) und mit Anwälten und Despechantes gesprochen in Brasilien.
Und da sin wir bei einem entscheidenden Punkt, Despechantes in Brasilien sind ja oft Anwälte die etwas dazu verdienen mit Serviceleistungen wie zB. Beschaffung Arbeitsgenehmigung
Man muss zwar mit ca. 2500R$ rechnen für den gesamten Service in Brasilien aber es lohnt sich den man spart viel Zeit und nerven.
Alles was von Deutschland aus machbar ist erledige ich selbst und koordiere die Abläufe des Beantragungsprozzedere soweit es geht.
Wichtig ist immer vorher genau aufzulisten welche Dokumente in welcher Form und noch wichtiger in welcher Reihenfolge wo abzugeben sind, ansonsten wird man doido em cabeça
Also was ich beantrage:
- visto temporário ( 1 ano )
--> Beantragung beim Generalkonsulat in Deutschland nachdem die Arbeitsgenehmigung beim Ministério de Trabalha in Brasilien erfolgreich beantragt wurde von ! brasilianischer Partnerfirma ! ( Servicepartner unter Vertrag mit meinem deutschen AG )
- ich gehe als Supervisor/Techniker für voerst 1 Jahr nach Brasilien und
schule die MA des brasil. Partners, koordiniere Transporte für die deutsche Firma von Brasilien aus, organisiere Schulungen auch für neue Servicepartner in Brasilien usw.
-- ! dafür muss ein Trainingsplan von der anfordernden brasilianischen Partnerfirma aufgestellt und beim Ministério dem Antrag der Arbeitsgenehmigung für mich beigefügt werden !
--- ! der bestehende Vertrag zw. deutscher und brasilianischer Firma ( notariell beglaubigte Unterschrift des GF der deutschen Fa. mit folgender Legalisierung beim Generalkonsulat in D )
und noch paar solcher Dokumente
Was den Nachweis angeht den brasil. Arbeitsmarkt nicht zu "schädigen":
--> Nachweis das ich seit mind. 3 jahren in dem Bereich der zu transferierenden technologie tätig bin--> Nachweisschreiben notariell beglaubigt --> legalisiert etc
Naja,
jedenfalls läuft der Prozess nun flüssig erst mal und ich habe immer noch die Zusage ( schriftl. festgehalten nat.

) von den despechantes das es bei Vorliegen aller nötigen Dokumente in Brasilien für den Antragsprozess beim Ministério 4-6 Wochen dauert bis die Zusage erteilt wird.
Danach schicke ich meinen Paß, Fotos, Führungszeugnis, Impfausweis nach Beril zum Generalkonsulat und nach 3 Tagen ist dann das Visa auf dem Weg zu mir.
Natürlich ist das alles noch abzuwarten ab nichts dazwischen kommt
Wie auch schon andere hier im Forum habe ich festellen müssen das bei meinem AG hier keiner einen blassen Schimmer vorher hatte was es bedeutet einen MA nach Brasilien zu entsenden
Aber ich habe gleich beim Bewerbungsgespräch schon vorahnend auf die notwendige Unterstützung und den wichtigen Vertrag zw. brasil. Fa. und deutscher Fa. hingewiesen, denn ohne den geht das mit der von mir gewählten Visaform nicht.
( mitlerweile habe ich so viel Wissen gesammelt über Visaformen, Entsendung, Steuern, Firmengründung usw. das ich weiß was ich im Notfall mache in Brasilien falls alles schief geht irgendwann

)
Danke nochmal für deinen Beitrag und die besten Wünsche für die Zeit in Brasilien!
Für Fragen stehe ich gern jeder Zeit zur Verfügung , auch für andere Dinge in Brasilien ( Erfahrungen der letzten Jahre sind da auch noch

)
Abracos,
Enrico