Suche Kontakt in Campinas

Gemeinsame Unternehmungen in Brasilien, Verabredung zu Ausflügen, Suche nach Reisepartnern, Brieffreundschaften, Stammtisch-Treffen

Re: Suche Kontakt in Campinas

Beitragvon pbudweg » Fr 22. Mai 2009, 19:08

Hallo zusammen,

Wir Wohnen schon seit 1 Jahr in Vinhedo und sind seit zwei Monaten im Marambaia. Wir haben zwar einen engen Freundschaftskreis aus São Paulo, aber wollen auch Kontakt zu anderen Leuten aus Vinhedo haben. Wir sind beide in São Paulo aufgewachsen und haben an der Humboldschule gelernt. Nach vielen Jahren São Paulo haben wir uns entschieden die verstopften Strassen und den scmutzigen Tietê zu verlassen und unseren Wohnsitz zu ändern. Dies mit der Arbeit zu verbinden ist nicht immer einfach, aber bis jetzt sind wir in Vinhedo sehr glücklich geworden. Wäre nett andere Leute aus Vinhedo kennen zu lernen.
pbudweg

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Serpente » Fr 22. Mai 2009, 20:06

Hallo!
Wir können uns gerne mal treffen!
Bei einem Frühstück bei JF oder bei ner Caipi im Agua doce!
Lust?
Serpente

Beitragvon raphiwillweg » Di 25. Aug 2009, 18:56

Hallo zusammen

Ich persönlich lebe zwar (noch) nicht in Campinas oder Umgebung, möchte dies aber ändern. Während meines Sprachaufenthaltes in Australien habe ich eine Frau aus Brasilien kennen und lieben gelernt. Für Sie ist es zur Zeit nicht möglich, mich zu sehen, d.h. auszuwandern. Da ich keinerlei grössere Probleme habe, mein Leben hier aufzugeben, will ich nun nach Campinas oder in einen nahegelegen Ort ziehen. Mit Freude habe ich beim surfen diese Homepage entdeckt und von Leuten gelesen, die in Vinhedo leben.

Ich habe folgende 2 Probleme, welche mich zur Zeit noch von meiner Ausreise abhalten:

1. ich spreche noch kein Portugisisch (Englisch läuft sehr fliessend und Französisch geht auch nicht schlecht. Begonnen habe ich mit einem Selbststudium für Portugisisch, Buch inkl. Hör-CD, um möglichst bald die Sprache zu beherrschen.)

2. ich brauche eine Arbeit, bei welcher ich, wenn möglich, auch Deutsch, Englisch oder Französisch kommunizieren kann. Zu Beginn zumindest.

Ich hoffe, ich erscheine nicht frech, wenn ich hier frage, ob jemand von euch mir sagen kann, ob es dort Arbeitgeber hat, welche Ausländer anstellen, die erst im Begriff sind, die Landessprache zu lernen. Nach meinen Erfahrungen sollte es nicht all zu lange dauern, bis ich mich in Portugisisch verständigen kann, da ich auch eine Sprachschule besuchen möchte.

Falls mir jemand mit diesen "Problemen" helfen kann oder weiss, an wen ich mich wenden könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüsse
raphiwillweg

Beitragvon Tuxaua » Di 25. Aug 2009, 19:08

raphiwillweg hat geschrieben:Falls mir jemand mit diesen "Problemen" helfen kann
Ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber beschäftige dich doch bitte erst mal mit dem für dich wichtigstem Problem deiner Aufenthaltsgenehmigung, in deinem Fall kommen Heirat oder ein Kind mit deiner Freundin in Frage, wenn's finanziell und altersmäßig geht auch die Einreise für ca. 1 Jahr zum Zweck des (Sprach-)studiums.

Hier im Forum findest du dazu ausreichend Informationen, willkommen und viel Spaß beim Lesen!
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon raphiwillweg » Mi 26. Aug 2009, 11:59

@Tuxaua

Mir die Freude zu nehmen ist schwierig. Lebe nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Da mir sehr viel an unserer Beziehung liegt, bin ich bereit auch sehr viel auf mich zu nehmen. Die einzige Chance auf eine gemeinsame Zukunft ist zur Zeit, dass ich nach Brasilien gehe. Wir haben uns nun beinahe 4 Monate nicht gesehen und mit den Infos betreffend Ferien etc., die sie von ihrer Uni erhalten hat, steht uns einiges im Wege. D. h. wir müssten alles aufgeben und darauf hoffen, dass die Gefühle mindestens 2 Jahre ohne sich zu sehen, bestehen bleiben.

Zuerst eine Sprachschule zu besuchen, um die Sprache zu lernen ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag und ich habe auch daran gedacht. Nur bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden im Internet. Da einige von euch in Campinas oder Umgebung leben, wisst Ihr vielleicht eine empfehlenswerte Schule?!

Betreffend Aufenthaltsgenehmigung etc. muss ich mich selbstverständlich noch genau erkundigen. Ich denke dazu werde ich auf dieser Homepage und auch bei jenen des Bundes fündig.

Falls also jemand in Campinas oder in der näheren Umgebung eine Sprachschule kennt, würde ich mich sehr über Infos freuen!

Besten Dank!
raphiwillweg

Vorherige

Zurück zu Private Kontakte