Suche Tipps für die Region Campinas

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Campinas und Umgebung

Beitragvon mrho » Di 1. Jan 2008, 16:11

Hallo!

Habe die Suchfunktion schon benutzt, finde aber leider nur etwas ältere Beiträge. Bin ab März für 2-3 Monate beruflich in Campinas und Umgebung. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Was ist sehenswert? Tipps bzgl Kriminalität? Ist Campinas wirklich vielfach gefährlicher als andere Städte?

Wie ist die Landschaft und Natur? Was sollte man auf jeden Fall vor Ort unternehmen (ggf. auch im Rahmen von kurzen Wochenendausflügen)?

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht meine Fragen beantworten würdet. Reiseführer usw. sind leider i.B.a. die Region Campinas nicht soooo hilfreich ;)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon mrho » Do 3. Jan 2008, 15:14

Hallo!

Habe die Suchfunktion schon benutzt, finde aber leider nur etwas ältere Beiträge. Ich denke hier in der Abteilung des Forums ist mein Thread ganz gut aufgehoben. Bin ab März für 2-3 Monate beruflich in Campinas und Umgebung. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Was ist sehenswert? Tipps bzgl Kriminalität? Ist Campinas wirklich vielfach gefährlicher als andere Städte?

Wie ist die Landschaft und Natur? Was sollte man auf jeden Fall vor Ort unternehmen (ggf. auch im Rahmen von kurzen Wochenendausflügen)?

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht meine Fragen beantworten würdet. Reiseführer usw. sind leider i.B.a. die Region Campinas nicht soooo hilfreich

Viele Grüße!
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon Roro » Fr 4. Jan 2008, 00:15

Wohne in der Gegend von Campinas.
Ein paar Details wären wichtig:
Hast Du ein Auto?
Wo wohnst Du?
Was sind Deine Interessen?

Es gibt in und um Campinas alles was eine Grosstadt bietet oder auch viel Natur.

Weiter Infos gerne auch per E-Mail
Benutzeravatar
Roro
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Jan 2007, 22:11
Wohnort: Valinhos SP
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon mrho » Fr 4. Jan 2008, 08:57

Wohne in der Gegend von Campinas.
Ein paar Details wären wichtig:
Hast Du ein Auto?
Wo wohnst Du?
Was sind Deine Interessen?

Es gibt in und um Campinas alles was eine Grosstadt bietet oder auch viel Natur.

Weiter Infos gerne auch per E-Mail


Ich habe evtl. einen Firmenwagen, werde mir aber auf jeden Fall mal einen Wagen mieten und rumfahren... Wo ich genau wohnen werde weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Campinas/Indaiatuba.

Mich interessiert vor allem das Land als solches und die Natur. Gibt doch sicherlich viele Sachen, die ich in Deutschland niemals zu Gesicht bekommen werde oder? Kulturelle Vorschläge (d.h. Museum, Theater usw.) habe ich bereits in Reiseführern gefunden.

Wie ist die Landschaft vor Ort?
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon Roro » Fr 4. Jan 2008, 14:22

Campinas liegt möchte nicht gerade sagen wie im Vorallgäu aber ist hügelig. Es gibt eine schöne Stadt Pedreira wo viel Kunsthandwerk angeboten wird und ein Ausflug sich lohnt. Im landesinneren ist mehr Agrarwirtschaft, Zuckerrohranbau und Kaffee. Weit weg liegt auch nicht Lindoya wo viele Quellen sind und auch Trinkwasser abgefüllt wird. Traumhafte Gegend, auch zum Motorradfahren.
Indaiatuba liegt bereits wieder näher an Jundiai. Dort ist eine grosse Hügelkette die Serra do Japi die viel Wandermöglichkeiten und Reitmöglichkeiten bietet. Ich gehe dort zum Jeepfahren. ITU ist auch nicht weit weg. Dort zwängt sich der Rio Tiete der von SP sehr verschmutzt ankommt durch ein enges Tal - bitte nicht baden!!! Landschaftlich aber sehr schön.
Die Stadt Campinas ist bei Nacht nur für Kenner zu empfehlen. Es gibt tolle Ausgehecken aber auch Plätze die man dringendst meiden sollte. Niemals das Auto irgendwo abstellen sondern immer die paar Reais bezahlen und auf bewachte Parkplätze fahren.
Benutzeravatar
Roro
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Jan 2007, 22:11
Wohnort: Valinhos SP
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon mrho » Fr 4. Jan 2008, 17:39

Und wie sieht es bezüglich der Natur aus? Gibts sowas wie Nationalparks oder Naturschutzgegenden, wo man vielleicht ein paar interessante Tiere (Affen, Gürteltiere oder so) sehen kann ohne dass sie eingesperrt sind (im Zoo)?

Oder ist dies aufgrund der starken Industrie schon nicht mehr möglich?
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon Roro » Fr 4. Jan 2008, 18:36

Da brauchst Du nicht weit fahren - gibts im Zentrum von Campinas mehrere Parks. DOrt laufen kleine Äffchen frei rum, manchmal siehst Du Sie auch auf irgendwelchen Seitenstrassen die Telefonleitungen entlang turnen. Capivari gibts ebenso viele in den Parks. Wohne in Valinhos dort fliegen Tucane und kleine Papageien mir übers Haus. Wohne auf einer Chacara und habe auch einige Hühner als natürliches Gift gegen Skorpione und Ameisen. Dadurch sind natürlich auch Largatos (Eidechsen mit bis zu 1 Meter Länge) anwesend die sich mit mir um die Eier streiten.
Eine Klapperschlange hatte ich auch schon im Garten, gefiel mir nicht sonderlich. Deshalb bei Spaziergängen etwas Vorsicht walten lassen.
Vorsicht mit Skorpionen in Campinas! Meine Schwiegermutter wurde in einer Schule mitten in der Stadt vor 3 Wochen von einem Skorpion gestochen. War an diesem Tag Fall Nummer 4 in nur dem einen Krankenhaus. Ist nicht tödlich aber äusserst schmerzhaft. Auf jeden Fall ins Krankenhaus für ein paar Stunden um ein EKG zu machen.
Benutzeravatar
Roro
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Jan 2007, 22:11
Wohnort: Valinhos SP
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon mrho » Fr 4. Jan 2008, 19:07

Das hört sich ja so an, als sei von der Natur doch noch etwas übriggeblieben :) Habe von Naturschutzgegenden in den Regionen um Sousas und Joaquim Egidio gelesen, wo noch etwas Urwald geblieben sein soll. Stimmt das? Kann man an Führungen durch den Wald teilnehmen oder muss man auf eigene Faust versuchen etwas zu erleben?

Was würdest Du mir an Deiner Stelle empfehlen, was ich unbedingt gesehen haben sollte?
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon Roro » Fr 4. Jan 2008, 19:46

Ist sch6on dort aber als Urwald w6urde ich dies nicht bezeichnen dann fahre eher nach Taubate und von dort aus nach Ubatuba - Wochenendtripp.
Joaquim und Sousas hat gutes Flair und nette Kneipen. Kannst Du problemlos selbst mit dem Auto erkundigen. Wenn Urwald dann eher zwischen Ubatuba und Angra dos Reis.
Benutzeravatar
Roro
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Jan 2007, 22:11
Wohnort: Valinhos SP
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Suche Tipps für die Region Campinas

Beitragvon mrho » Fr 4. Jan 2008, 20:29

Roro hat geschrieben:Ist sch6on dort aber als Urwald w6urde ich dies nicht bezeichnen dann fahre eher nach Taubate und von dort aus nach Ubatuba - Wochenendtripp.
Joaquim und Sousas hat gutes Flair und nette Kneipen. Kannst Du problemlos selbst mit dem Auto erkundigen. Wenn Urwald dann eher zwischen Ubatuba und Angra dos Reis.


Ok, danke! Und das lohnt sich auch?

Hatte auch mal überlegt, vielleicht an einem Wochenende ins "Dreiländereck" nach Foz do Iguazu zu fliegen/reisen. Ist das problemlos möglich? Bekommt man immer Flüge oder muss man die schon sehr lange im Voraus buchen? Oder sind vielleicht die Flugpreise zu hoch? Bin das erste mal in Brasilien und wollte trotz Arbeit möglichst ein paar schöne Gegenden sehen.
Benutzeravatar
mrho
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Jan 2008, 15:50
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]