Hallo Leute! Habe schon einige Artikel gelesen und finde sie auch sehr gut zum grössten Teil. Ich lebe seit etwas über einem Jahr in Campinas/Sao Paulo. Ich habe in Deutschland über 8 Jahre im Softwarevertrieb gearbeitet. Nachdem ich die Sprache gelernt habe, möchte ich endlich wieder arbeiten. Meine Frau ist Brasilianerin deutscher Abstammung und ich habe ein Visa Permanentia. Auch meine kleine Tochter hat beide Pässe, sodass ich uneingeschränkt hier arbeiten und leben darf. Ich bin wie gesagt vor etwas über einem Jahr mit meiner Familie gekommen, weil meine Frau Sehnsucht hatte. Auch wir hatten uns das alles etwas einfacher vorgestellt. Wie haben alles aufgegeben und hier ein Appartment gekauft. Das Geld hatten wir gespart und ich kann auch noch eine Weile gut davon leben, zumal meine Frau als Deutschlehrerin gar nicht schlecht verdient. Leider gestaltet sich die Jobsuche als sehr schwierig, wie es auch schon oft beschrieben wurde. Mein Problem ist, dass ich bei duetschen Unternehmen kaum eine Chance habe, da ich kein Ing. Diplom oder BWL Diplom habe. Habe zwar 8 Jahre im Grosskundenvertrieb gearbeitet und auch sehr gut verdient, aber das interessiert keine Deutsche Firma. Bei einer Brasilianischen Firma kann man nur anfangen, wenn man entweder den Chef sehr gut kennt oder Verwandte in hohen Positionen dort hat
Wir dachten auch, dass es einfacher sein wird. Alles sagten damals:"Du sprichst Deutsch, Englisch und Portugiesisch perfekt und mit Deiner Erfahrung wird das ein Kinderspiel"
Tja, dass war nicht so, nun gebe ich aber noch nicht auf und suche weiter. Wer eine Idee hat oder gar einen Job, der kann mir jederzeit schreiben.
meine Mail:
mbasen@bol.com.br
Ich kann auch nur jeden raten nicht einfach auf gut Glück nach Brasilien zu kommen und schon gar nicht ohne grosse Reserven. Liebe Grüsse Basinho