Andesmar hat geschrieben:
Hallo an alle,
ich bin neu in diesem Forum und wollte eventuell die küste zwischen Uruguay und santa catarina bereisen. Besonders den süden von rio grande de sul stelle ich mir interessant vor. Er scheint nicht überlaufen zu sein. Leider spreche ich nur englisch und etwas spanisch. Kennt sich jemand in der gegend aus? in der vorsaison müßte es eine große zahl an unterkünften geben. auch das küstengrenzgebiet von santa c. und rio grande de sul mit seinen bergen und naturparks würde ich gern besuchen.
danke im voraus für eventuelle hinweise.
grüße andesmar
Andesmar,
Die Küste in RS ist insofern interessant, weil sie völlig unbrasilianisch ist. Oder jedenfalls anders ist, als das, was sich der gemeine Europäer unter einer brasilianischen Küste vorstellt. Von Chuij (spdlichste Stadt Brasiliens) sind es geschätzte 250 km bis nach Rio Grande und seinem Strand Praia do Cassino, der angeblich der längste Strand Brasiliens ist. Ich selbst war noch nicht in Cassino, es soll aber recht nett sein. Leider ist es auch völlig überlaufen, weil Cassino der Strand für den gesamten Südteil des Staates ist. Weiter in Richtung Norden geht es mit der Fähre von Rio Grande über die Mündung der Lagoa dos Patos und dann bestimmt 250 km bis die nächsten Touristenorte auftauchen (Balneário Pinhal etc.) Wie es dort und auf dem Weg dorthin aussieht, weiss ich nicht, aber die Gegend ist dominiert von Sanddünen und relativ weitem Sandstränden, ähnlich wie auf den friesischen Inseln an der Nordseeküste. Ab Balneário de Pinhal geht es bis Torres im Kilometertakt mit Städten weiter. In den Städten ist alles recht gleich: typische Stadtstrände. Ausserhalb, kann man schon mal kilometerweit am Strand langlaufen, ohne eine Menschenseele zu sehen. Am besten gefallen hat mir Torres an der Grenze zwischen RS und SC.
...SWK!