Hallo Kroemerchen,
die Pfarrei St. Florin/Kloster Schönau in 56357 Strüth/Taunus hat schon seit über 20 Jahren einen sehr engen Kontakt nach Alagoinhas. Es waren von dort schon mehrmals Jugendgruppen zu Workcamps in Alagoinhas. Gerade jetzt (März/April 2006) sind wieder einige Personen dort.
Erst im November 2005 war der Leiter der Gemeinschaft Bruder Michele für einige Tage zu Besuch im Kloster Schönau. Es kommen auch jedes Jahr Jugendliche von dort zu Begenungen ins Kloster Schönau.
Es lebt zur Zeit auch eine Brasilianerin aus Alagoinhas die viele Jahre ehrenamtlich bei den Projekten der Brüder mitgearbeitet hat im Kloster Schönau.
Weitere Informationen zu Kontaktpersonen kann ich Dir geben, wenn Du mich direkt anschreibst. (Ich möchte diese Daten hier nicht ohne Rücksprache mit den Betroffenen veröffentlichen.)
Die Webseite vom Kloster Schönau lautet:
http://www.klosterschoenau.de
Ansonsten gibt es auch in Berlin eine "Stifftung des Weges", welche die Arbeit der Brüder - und speziell die Arbeit der Blinden und Taubstummenschule - in Alagoinhas unterstützt. Die Organisatoren waren auch schon mehrmals vor Ort in Brasilien. Sicherlich findest Du auch über eine Suchmaschine Informationen und Kontakt zu dieser Stifftung.
Hainspach.