Zitat:
Beton darf man erst nach ca. 4 Wochen, also nach dem aushärten fräsen, denn sonst brechen die Kanten ab. Wie aber kann man einen Flughafen für 4 Wochen stillegen ?? bzw. 4 Wochen nachdem alles fertig scheint....
richtig!
komplettes abbinden (aushärten) des zementes nach 28 tagen erreicht, wobei anzumerken ist dass dem mörtel/beton beschleunigende zusatzstoffe beigemischt werden können der, bei bedarf, den zement bereits nach 1 minute komplett abbinden lässt! (je nach beimischmenge)
dies würde allerdings mehrkosten nach sich ziehen was in brasilien ja bekanntlich niemand bereit ist zu zahlen da es einfach nur immer billig sein muss!
über dies müsste man dan auch schneller arbeiten. da auf brasilianischen baustellen immer 1 arbeitet und etwa 5 zuschauen/ reden/ unterm baum liegen und faulenzen wäre dies absolut undenkbar.
Zitat:
Aber wahrscheinlich wird die folgende Gerichtsverhandlung zeigen, dass es sich in CGH um Spezialasphalt gehandelt hat, den der Onkel des Flughafenbetreiber günstig in Paraguay erworben hat. Der ist genauso gut wie jeder andere Asphalt, kann aber nicht in der Dunkelheit gefräst werden...und muss mehrere Monate trocknen.
ja was denn jetzt? asphalt oder beton???
ich persönlich mag mich nicht mehr errinnern das ich jemals asphaltierte lande/startpisten gesehen habe.
ps: asphalt muss nicht aushärten sondern lediglich auskühlen!